Robbe/Futabe 1024 Z alt/neu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomDK
    TomDK

Moin ...
    nachdem die Heliflotte und Zubehör eigentlich steht fehlt nur noch ein neuer Sender falls mal unerwartet am Ende des Geldes kein Monat mehr über sein sollte.

Ein Händler hier in DK lässt mir für ca. 2600 DM einen 1024 Z Sender. Allerdings das ältere Modell noch, welches mir aber grundsätzlich reicht.

Frage: Lohnt die Mehrausgabe für den neuen Sender oder ist der einfach nur farblcih schicker ? Gibts da ein Softwareupdate für den alten oder hat die neue auch techische Neuerungen ?

Fragend
    Tom

CUL8R
    Tom

http://altenbach.info
  • Gast-Avatar
    Gast

Der neue 1024 oder auch die WC2 hat fast überall Schalter mit drei Positionen und ein paar neue Features für die Gemischverstellung (fuel-mix). Außerdem hat die WC2 noch Bugs, die es in der 1024 auch schon gab :-(

Viele Grüße,
    Mark

PS: in USA gibt es die WC2 für $829,-

*** Anmerkung: zzgl Fracht und Zoll ***
    Gruß Stefan

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

hallo Mark

das mit den bugs würde mich noch genauer interessieren
      da ich mit der wc2 fliege.

## viele gruesse sandro ##
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• TomDK
        TomDK

Danke für die Info ...
        der US Preis ist recht interessant da ich im Juni in den Staaten bin und ansonsten amerikanische Arbeitskollegen habe über die ich bestellen kann. Frage nur: Kommt man mit einer reinen US-Anleitung über die Runden ?
        Das mit den Bugs würde mich auch noch interessieren. Vor allem, da ich vom dänischen Händler weis, dass Robbe/Futaba für die 1024 nicht regelmässig mit up-dates herauskommt. Ist wohl ein recht kleiner Markt.
        Ich denke mal, für die FB spricht (im Vergleich zu meiner FC-18) dass sie kpl. ausgebaut ist, 9 Punkt Kurven besiztz. Ein riesen Display hat.

Gruss
        Tom ... mhhh 900 $ , das sind 900 € ... das sind ja fast die Hälfte was man hier abdrücken muss ....

CUL8R
        Tom

Kommentar

• kuki
          Member
          • 30.07.2001
          • 374
          • Franz
          • AT/ Linz

Hallo Leute mich würde interessieren wo es die WC 2 um 829$ gibt?

Danke
          mfg
          Kuki

Logo 690 SX V2
          Vbar NEO
          Vbar Control

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo 1024 9Z Interessierten!

Der Import von Teilen aus der ganzen Welt ist unter anderem mein tägliches Geschäft und ich glaube, im muss hier mal einiges klarstellen:

Die Rechnung 900 Dollar sind 900 Euro ist wohl ein klein wenig verkehrt, 900 U.S. Dollar sind genau 1031,40 Euro!!

Der Preis von US Dollar 849,00 für die 1024 9Z WC2 ist vielen bekannt und auch völlig korrekt, dafür bekommt man den 9Z WC2 Heli Sender z.B. bei Tower-Hobbies oder auch vielen anderen Händlern in den USA und auch Fernost.

Der WC2 Sender für Flächenflugzeuge ist auch schon für US Dollar 829,00 zu bekommen. (kein Bremse dafür Ratsche auf dem Gasknüppel und zwei Snap-Rollen Schalter auf der Rückseite, Software ist identisch)

Wenn man nun so ein Teil aus den USA bestellen möchte, muss man zwingend! folgendes bedenken:
            Um den Sender mit 35 Mhz und nicht wie üblich 72 Mhz zu bekommen, bedarf es einiger klärender e-mails mit dem Lieferanten, dabei fallen mindestens 80% aller Lieferanten schon aus, da nur 72 Mhz verfügbar ist.

Der Transport z.B. per Fed Ex kostet bei den meisten Händlern US Dollar 145,00 und das Paket mit einem Sender ist so groß, das es am Zoll in der Regel nicht vorbeikommt, das heißt 3,7 % Zollabgaben (Warennummer 8526 9290 00 0)und dann noch einmal 16% Einfuhrumsatzsteuer. Das Bestellen erfolgt in der Regel mittels Kreditkarte, der Wechselkurs der Kreditkartengesellschaften ist im Mittel der Ankaufkurs der Fremdwährung, das heißt er weicht vom Briefkurs ca. 1,5% zugunsten der Bank vom aktuellen mittleren Wechselkurs ab. Die Kartengesellschaft z.B. Euro-Mastercard nimmt euch noch einmal 1% für den Auslandsumsatz ab und dann dürft Ihr das Paket während der ßffnungszeiten des Paketzollamtes noch dort abholen, dazu braucht man dann schlimmstenfalls noch einen halben Tag Urlaub.

Und das ganze Risiko trägt der Besteller! Bezahlung geht vorab: Paket weg - Geld weg, so einfach ist das. So geschehen bei meiner USA Test-Bestellung bei helihut.com, genaueres lest Ihr unter Werbung weiter unten in der Forenübersicht unter Futaba-Teile supergünstig bei

Machen wir also mal die Rechnung in U.S. Dollar:

Sender 1024 9Z WC2 849,00
            Shipping Fed Ex 145,00
            Zwischensumme 994,00
            + Zollabgabe +3,7% 1030,78
            + Einfuhrumsatzsteuer 1195,70
            Wechselkursdiff. 1,5% 1213,64
            Auslandsumsatz Karte 1% 1225,77

Nun rechen wir das ganz in Euro bzw. zum Veranschaulichen in DM um
            U.S. Dollar 1225,77 = Euro 1404,73 = DM 2747,73

Nun ist das aber schon zu teuer, denn auf unserer Web-Seite wird die 1024 9Z WC2 schon für 1399,00 Euro angeboten, das Ganze frachtfrei und aus Deutschland mit 2 Jahren Garantie, die es beim Import nicht gibt - wie geht denn das?

Ganz einfach, wir kaufen nicht eine Fernsteuerung, sondern viele, kaufen auch nicht in den USA, Singapur oder Hong Kong, sondern direkt an der Quelle. Außerdem braucht eine importierte Fernlenkanlage ein CE-Zeichen, eine EU-Konformitätserklärung, ......
            Das alles ist dann schon durch uns erledigt!

Als Handgepäck aus den USA mitbringen ist zwar theoretisch möglich, den Futaba-Schriftzug auf dem Koffer würde ich dann aber nach innen tragen, der Zoll könnte sonst wach werden, dann könnt Ihr gleich bei der Zollkontrolle ein Rundumlicht auf dem Kopf tragen!

Nicht unerwähnt möchte ich in diesem Zusammenhang lassen, das es in der Vergangenheit Händler gab, die mit einer zweiten falsch (zu tief) ausgestellten Rechnung im Paket nach Deutschland lieferten, was zu etwas geringeren Einfuhrabgaben führte bzw. es gab auch kleinere Päckchen, die ganz am Zoll vorbei direkt im Briefkasten landeten. Etliche davon kamen aber gar nicht an, und was dann?

No risk - no fun schein hier wohl nicht die richtige Taktik zu sein.

ßhnlich sieht es mit der FF9 aus, die mit R149DP Empfänger, Quarzpaar, Schalterkabel ohne Servos natürlich 35 Mhz von uns zu Zeit für Euro 629,00 angeboten wird. Und natürlich alle anderen Teilen bei www......... Na Ihr wisst schon, steht ja weiter oben schon mal.

So, falls Ihr wirklich ü

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Hallo,

danke für die Infos! Dachte das 9252 hat etwa 7kg, so kann man sich täuschen. Zum Glück hab ich schon ein 9206 auf Pitch[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]. Ueberhaupt scheinen Digitalservos (noch?) nicht so gut zu sein wie man denken könnte - das 9252 hat wenig Dampf, und die JR-Digiservos sind nicht wirklich zuverlässig wenn man die Foren hier und in den USA verfolgt.

Der Preis der Sender ist interessant, und bei uns haben wir nur 1 Jahr Garantie. Dann hätte ich sogar bessere Gewährleistung als bei uns...

Mal sehen, dauert eh noch ein Weilchen bis ich ne neue Steuerung kaufe!

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Hallo Freunde,
                bevor ich wieder Klagen bekomme das ich die \"Werbung\" zulasse:
                Ich finde die Aufzählung und Auflistung von Ralf gut, seine Adresse versieht er als Werbung um auf die Bezugsquelle zu verweisen. Ohne Bezugsquelle wären es Vermutungen.
                Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Sandro und Tom,

die Sache mit den Preisen ist ja schon ausreichend diskutiert worden. Da ich in USA lebe, interessiert mich natürlich ein 35 MHz Modul wenig und über Fracht und Zoll mach ich mir natürlich auch keine Gedanken. Der Preis von $829,- ist übrigens der übliche Preis für die Heliversion ohne HF-Modul.

Bugs: bei der WC1 und bei der WC2 funktioniert die langsame Umschaltung zwischen den Flugzusänden nicht richtig (chanel delay, NXT im ATV srceen). Es wird nur langsamer, wenn man die Zeit auf den Maximalwert stellt aber dann ist das entsprechende Servo immer langsam :-( Man kann nur das Gasservo langsam umschalten (delay im TCV screen) lassen (vielleicht auch noch andere, z.B. Gemisch, habe ich aber noch nie benutzt). Aber auch die langsame \"Umschaltung\" des Gasservos ist nicht umbedingt der Brüller, das funktioniert bei anderen Anlagen besser.

Viele Grüße aus USA,
                  Mark

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hallo,

das finde ich interessant. Das, was mir bei der 9Z besser gefällt als bei der 9C, ist dass man die Flugzustände verzögert umschalten kann - bei der 9C zum Beispiel geht das ja nicht (JR Handsender meines Wissens auch nicht). Dann hat die 9Z zwar noch viele Punkte bei den Kurven, aber die muss man auch alle einstellen. Die 9C hat dafür schöne Menus für GY Kreisel und den GV-1, bei der 10X kann man die Punkte setzen/löschen wie bei der mc24.

Wo ist dies besser gelöst? FC28? Die mc24 hat ja keine unverzögerten Kanäle, was beim Umschalten zwischen Normal und Heading Hold ein Nachteil ist, bei der mc22 (vermutlich auch bei der neuen Soft für die 24) ist es besser gelöst.

Jörg-Michael: Find ich auch, schliesslich postet Ralf hier ja jede Menge interessante Infos.

Uebrigens, wer trotzdem selber importieren will: Am billigsten ist wohl waigo.com.hk, der wollte Ende Dezember 9544hkd für das Set. Das ist dann etwa soviel wie hier der Einzelsender kostet. (1400eur mit der Interbank-Rate, dazu kommt aber noch shipping und alles andere was Ralf oben aufgezählt hat. Garantie heisst dann alles auf HongKong schicken!)

Grüsse,

Andi

Edited by - Andi Gysi on 11/02/2002 18:06:39

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Ich habe das Problem mit der Flugphasenumschaltung immer für einen Fehler der amerikanischen Anleitung gehalten, der dann ins Deutsche mitübersetzt worden ist. Schließlich heißt der Menüpunkt ja auch chanel delay also Kanalverzögerung und nicht Phasenverzögerung.

Die 9Z hat also gar keine generelle verzögerte Phasenumschaltung. Verzögert umschalten kann man die Drossel Kurven (TCV), Autoroation (HLD) und den Mischer für Kollektiv auf Heckrotor (P>R).

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hallo Uli,

der original Text aus der Anleitung ist wie folgt:

Page 61, Programming Servo Delay at Condition Switching

This function is used to set the servo delay for each channel, from ch1 to ch8. Whenever a flight condition is switched, the system uses the programmed delay to slow down sudden servo position changes.....

Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Bug, der schon ewig in der Software ist und Futaba hat ihn nie behoben.

Viele Grüße,
                        Mark

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

...Ist schon klar Mark, es fragt sich halt nur, was in der japanischen Anleitung dazu steht. Die ßbersetzungen enthalten oft Fehler. Das liegt an der speziellen Anforderung an den ßbersetzer, der muß nämlich nicht nur die Sprachen beherrschen, sondern eigentlich auch den Sender ebenso.

Im Grunde ist es egal, ob es ein ßbersetzungsfehler ist oder ein Bug, die versprochene Umschaltverzögerung gibts nicht. Im ersten Falle ist es aber wahrscheinlich, daß dieser Makel nie behoben wird, weil die Japaner davon nichts wissen oder wissen wollen.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Hallo Uli,

ich stimme dir zu. Ich fand es nur schade, daß man dieses Delay einstellen kann (je einen Wert pro Servo und pro Flugzustand) und daß es prakisch sinnlos ist. Man hätte bei der WC2-Produktpflege diese Funktion beseitigen sollen oder sie bereinigen.

Am meisten überzeugt mich an Futaba die PCM-ßbertragung. Auch wenn ich mir ein paar Diagnosemöglichkeiten wünsche (z.B. Fehlerspeicher usw.). Die grafische Benutzerführung und das Konzept der Software ist jedoch leider ein wenig wie das Japanischer Videorekorder. Hier gibt es jedenfalls viel Verbesserungspotential.

Sonst funktioniert die WC2 aber problemlos und ich kann und will nicht meckern.

Viele Grüße aus USA,
                            Mark

PS: gestern habe ich meine rechtsdreher Kurbelwelle ich meinen NT eingebaut und warte darauf, daß der Schnee taut :-)

Kommentar

• TomDK
                              TomDK

Vielen Dank an RD fuer die klaerenden Worte.
                              Ich muss gestehen, dass ich nicht wusste, dass die Amis 72MHz bevorzugen.
                              Der Versand ueber einen US-Kameraden waere nicht so das Thema, auch die Steuer nicht, aber all die anderen Dinge wie Garantie, etc gehen als Argument gut durch.

Fazit: Lieber ein paar Euro mehr zahlen (wenn ueberhaupt) und Garantie und Service geniessen , ausserdem hat man jemandem bei dem man sich abreagieren kann wenn etwas nicht in Ordnung ist ... LoL.

Gruss
                              Tom ... der hofft dieses Jahr crashfrei zu fliegen und etwas Kohle horten zu koennen

CUL8R
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X