mein Name ist Dirk und ich habe in der letzten Zeit mit Interesse Euere Beiträge gelesen. Ich bin zwar erst blutiger Anfänger und das meiste sind für mich natürlich noch böhmische Dörfer, trotzdem hat mir diese Forum schon sehr geholfen.
Ich interessiere mich bereits seit längerem für dieses Hobby,leider hat es aber nie geklappt damit anzufangen. Während dem Studiums hatte ich kein Geld und seither bin ich (und meine Frau) beruflich immer nur unterwegs und lediglich ein paar Wochen im Jahr in Deutschland.
Derzeit befinden wir uns noch in Japan und ich habe mich schlussendlich entschlossen mit dem Heli Hobby anzufangen (sonst wird das nie etwas). Ich habe mir ein paar grundlegende Bücher kommen lassen, letzte Woche den Reflex 4.0 bestellt und mir in Tokio eine Futaba Skysport 4 gekauft. Jetzt möchte ich natürlich bevor ich wieder nach Deutschland komme schon einmal auf dem Simulator üben (Gier lechz....).
Nun zur Frage:
Ich habe bereits viel gehört über Mode 1 und Mode 2 bei einer Fernbedienung. Leider war bis dato keiner in der Lage mir zu sagen welcher Mode bzw. welche Belegung in der Regel in Deutschland oder in der Schweiz geflogen wird und auch im Internet konnte ich nichts finden. Mir ist klar, dass es für mich als Anfänger grundsätzlich keinen Unterschied macht, da ich nicht vom Flächenmodell her komme. Trotzdem würde ich gerne einen Mode wählen der weit verbreitet ist und bei dem mir auch später jemand ohne grössere Probleme helfen kann einen neuen Heli einzufliegen.
Ich bin (wenn ich zu Hause bin) an der schweizer Grenze zu Hause und werde deshalb wohl meine Flugschule in der Schweiz wählen. Könnt Ihr mir bitte sagen mit welcher Belegung in Deutschland und in der Schweiz hauptsächlich geflogen wird. Auf welchem Knüppel ist Nick und Roll und auf welchem Pitch und Heck * Oder wie rum auch immer gemixt.
Ich hätte diese Frage auch viel kürzer fassen können aber mit der etwas ausführlicheren Variante habt Ihr auch noch ein paar kleine Infos zu meiner (neuen) Person.
Im vorraus recht herzlichen Dank für Eure Antwort und viele Grüsse aus Japan (Tokio)
Dirk (hoffentlich angehender Heli Pilot)
PS: Haltet bitte Fachabkürzungen in Rahmen, da ich sie wahrscheinlich noch nicht verstehe.

Kommentar