Mode auswahl der Fernsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirkontour
    Dirkontour

Hallo alle miteinander,

mein Name ist Dirk und ich habe in der letzten Zeit mit Interesse Euere Beiträge gelesen. Ich bin zwar erst blutiger Anfänger und das meiste sind für mich natürlich noch böhmische Dörfer, trotzdem hat mir diese Forum schon sehr geholfen.

Ich interessiere mich bereits seit längerem für dieses Hobby,leider hat es aber nie geklappt damit anzufangen. Während dem Studiums hatte ich kein Geld und seither bin ich (und meine Frau) beruflich immer nur unterwegs und lediglich ein paar Wochen im Jahr in Deutschland.

Derzeit befinden wir uns noch in Japan und ich habe mich schlussendlich entschlossen mit dem Heli Hobby anzufangen (sonst wird das nie etwas). Ich habe mir ein paar grundlegende Bücher kommen lassen, letzte Woche den Reflex 4.0 bestellt und mir in Tokio eine Futaba Skysport 4 gekauft. Jetzt möchte ich natürlich bevor ich wieder nach Deutschland komme schon einmal auf dem Simulator üben (Gier lechz....).
    Nun zur Frage:
    Ich habe bereits viel gehört über Mode 1 und Mode 2 bei einer Fernbedienung. Leider war bis dato keiner in der Lage mir zu sagen welcher Mode bzw. welche Belegung in der Regel in Deutschland oder in der Schweiz geflogen wird und auch im Internet konnte ich nichts finden. Mir ist klar, dass es für mich als Anfänger grundsätzlich keinen Unterschied macht, da ich nicht vom Flächenmodell her komme. Trotzdem würde ich gerne einen Mode wählen der weit verbreitet ist und bei dem mir auch später jemand ohne grössere Probleme helfen kann einen neuen Heli einzufliegen.

Ich bin (wenn ich zu Hause bin) an der schweizer Grenze zu Hause und werde deshalb wohl meine Flugschule in der Schweiz wählen. Könnt Ihr mir bitte sagen mit welcher Belegung in Deutschland und in der Schweiz hauptsächlich geflogen wird. Auf welchem Knüppel ist Nick und Roll und auf welchem Pitch und Heck * Oder wie rum auch immer gemixt.

Ich hätte diese Frage auch viel kürzer fassen können aber mit der etwas ausführlicheren Variante habt Ihr auch noch ein paar kleine Infos zu meiner (neuen) Person.

Im vorraus recht herzlichen Dank für Eure Antwort und viele Grüsse aus Japan (Tokio)
    Dirk (hoffentlich angehender Heli Pilot)

PS: Haltet bitte Fachabkürzungen in Rahmen, da ich sie wahrscheinlich noch nicht verstehe.

• Fobbel
    Fobbel

Hmm, also warscheinlich kommt noch der eine oder andere Einspruch, aber ich gebe jetzt mal n Tip:

Du hast schon richtig geschrieben, das du nick und roll, sowie pitch und heck kombinieren willst. Das ist ein logischer Schritt, der auch schon von Schlüter in seinem Buch so favorisiert wurde.
    Es kommt dann also mode 1 (warscheinlich linkshänder, ich jedenfalls fliege so) oder mode2(normal?) für dich in frage,
    letztendlich solltest du aber sehen, womit DU am besten klarkommst, das kannst du mit dem Sim bruchfrei rausfinden! ansonsten nützt es meiner meinung nach nichts, sich wie bei Flächenfliegern bekannt, an vorhandene Methoden anzupassen, weil beim heli ja meist eh LS also lehrer Schüler betrieb benutzt wird, wo man ja eh 2 sender hat und sich den mode aussuchen kann.

bye

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi !

Ich kann mich da nur anschließen. Probier am Sim aus, womit DU am besten zurechtkommst.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
      Markus

Kommentar

• Dirkontour
        Dirkontour

Hey,

man oh man, bereits um 6.00 Uhr morgens die erste Antwort. Bin echt verblüfft [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]

Also ich werde sicherlich versuchen am Sim herrauszufinden was mir besser liegt. Trotzdem würde mich interessieren was es mit dem Mode 1 und Mode 2 genau auf sich hat. Sorry habs noch nicht ganz gefressen !!

Ist nun der Unterschied nun das bei einem Mode Nick und Roll zusammenliegen und beim anderen Mode Nick und Roll getrennt sind oder ist der Unterschied das bei dem einen Mode Pitch auf der linken Seite ist und beim anderen Mode Pitch auf der rechten Seite *?? Oder ist das ganze Mode bla bla eher mumpitz und man sucht sich sowieso seinen eigenen Mode aus ??

Falls es kein Mumpitz ist und jemand weiss was am meisten verbreitet ist wäre ich sehr dankbar für die Info.

Thanks and bye
        Dirk

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo Dirk,

in Japan fliegen wohl etwa 99% der Piloten Mode I. In der Schweiz fast alle die ich kenne Mode 2, also Pitch links. Ich fliege zusätzlich noch Pitch verkehrt, also am Knüppel ziehen=steigen, ich finds halt logischer so. Probier ob dir eine Variante besser liegt, auch ich empfehle Roll/Nick auf einem Knüppel, Pitch/Heck auf dem anderen.

PS: In Japan kostet das Zeug manchmal weniger als die Hälfte, bist also gut beraten wenn Du deine Steuerung dort kaufst (ist auch 40MHz). Bringst mir eine mit?[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
          Die 9Z kostet dort als Set 400 Franken weniger als der Einzelsender hier. Sind aber 4 Servos à 200 Franken und ein Empfänger für 300 dabei. Ein Kreisel der hier 550 kostet gibts da unter 200.-!
          Helis sind auch etwas billiger, das Problem ist, dass die teilweise hier nicht zu haben sind -> auch keine Ersatzteile.
          Mehr zu Japanischen Piloten unter http://www.modellflug.ch/heli

Timo, das Handbuch meiner FC16 sagt Mode I ist wie 2 aber Pitch und Nick sind vertauscht, dann ist nicht mehr beides auf dem selben Knüppel. Bei Futaba gibts auch noch Mode 3 und 4, dass sind dann die restlichen Varianten. Vorsicht, bei Handsendern von JR gibts nur 1/2 bei Futaba alle 4, allerdings ist der Pitchknüppel mechanisch auf eine Seite festgelegt, Umbau im Service.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Hehe, naja, is wohl doch nicht so toll um 6 uhr morgens schon am compi zu sitzen:

streiche Mode1, setze Mode3.

natürlich fliege auch ich als Linkshänder die Taumelscheibe auf einer (der linken) Hand.

Dieses \"Mode bla bla\" bezieht sich eigentlich bloß auf die Senderseitige, in meinem fall Graupner, bezeichnung. Natürlich kannst du bei fast allen Sendern selbst entscheiden, wo du welche Funktion haben möchtest.

Hier nochmal alles im ßberblick:

________Gas______Heck______Roll________Nick______
            Mode1 | R | L | R | L
            Mode2 | L | L | R | R
            Mode3 | R | R | L | L
            Mode4 | L | R | L | R

Ich hatte bei meinen Flächenmodellen immer mode1, dachte dann, das ich auch am heli damit klarkommen würde, am sim dann ausgibig getestet konnte ich damit wesentlich schlechter umgehen als mit mode3, wo ja die TS auf einer Seite ist. trotz der gewöhnung.

Aber das muss halt doch jeder selber wissen, womit er am besten klar kommt. Such dir die steuerrung aus, die dir vom gefühl her zusagt und dir logisch erscheint. beachte aber bitte unbedingt, das ein Heckknüppelausschlag nach links auch eine drehung nach links, also nase nach links, bedeutet. Wenn du den \"schwanz\" steuerst kriegst du spätestens beim nasenschweben oder beim Rundflug Probleme.

Viel erfolg, und kauf den teuren Kram bloß drüben, über deutsche Anleitungen läßt sich immernoch reden!!!!

Bye Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• Dirkontour
              Dirkontour

Hey to all,

erst einmal möchte ich mich recht herzlich bei allen von Euch bedanken. Es ist das erste mal das ich mich an einem Forum beteilige, um so mehr freut es mich eine solche Fülle von Feedbacks zu erhalten. SUPER !!! Werde sicher dabei bleiben !!!
              Ich denke das sich mein Mode durcheinander mittlerweile geklärt hat und ich kann mich in Kürze dem nächsten Problem widmen (gibt sicher noch etliche....)

Eure Tips den ganzen Kram hier zu kaufen werde ich mir reiflich überlegen. Ich denke Servos, Kreisel und Motor sollten kein Problem darstellen.....oder * Die arbeiten ja nicht mit Frequenzen.

Also Andi, wie du schon sagst, hier in Japan gibt es 40Mhz und 72Mhz. In Deutschland (bitte korrigiert mich wenn ich falsch bin) wird auf 35Mhz geflogen und 40Mhz bietet nur beschränkt Kanäle. In der Schweiz ist es gerade umgekehrt. Da ich wie gesagt ziemlich nahe an der schweizer Grenze wohne werde ich wohl hautsächlich in der Schweiz fliegen da (soviel ich bisher weiss)auch die Helifliegerei in Süddeutschland nicht gerade dicht angesiedelt ist.

Wie macht Ihr dass wenn deutsche Piloten mit ihrer 35MHz Steuerung in der Schweiz fliegen wollen und umgekehrt schweizer Piloten mit ihrer 40Mhz Steuerung in Deutschland fliegen wollen * Geht das ohne Probleme oder ist das ein Drama ??
              Andi, aus welcher Ecke der Schweiz kommst Du. Ich habe auf der Homepage etwas von Schaffhausen aufgeschnappt* Wäre gerade mal gut 25min von mir !!!

Thanks and bye
              Dirk

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Nur zur Information,

die Amis fliegen (fast) alle Mode 2:

Pitch Heck Roll Nick
                L L R R

Gruß Mark

Kommentar