Frage: was für einen sender soll ich mir besorgen, was hat das mit dem A und B - Band auf sich?
Einklappen
X
-
Gast
newbie!! welcher sender?
habe einen moskito basic mit 6-Kanal Futaba Empfänger FP-R116FB 35MHz erstanden.
Frage: was für einen sender soll ich mir besorgen, was hat das mit dem A und B - Band auf sich?
Stichworte: -
-
Gast
newbie!! welcher sender?
Hallo
Benutz mal die Suchmaschine hier. Oder schau mal in Helis allgemein nach denn Beitrag alles für anfänger.
Gruss Sebastian
All ore Nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]
-
Gast
newbie!! welcher sender?
danke sebi,
hatte ich auch schon gelesen. schade das es nachher nicht mehr um die sache sondern um die art ging.
aber: ich habe keine antwort auf meine frage bezüglich a und b - band und darauf welche sender mit meinem Futaba Empfänger FP-R116FB 35MHz kompatibel sind!
vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen.
Kommentar
-
Gast
newbie!! welcher sender?
Hi
Bin auch Neuling und habe mir den FF-9 (bzw. 9CP) von Futaba gegönnt!
Wirklich guter Sender!
Greets
voegi
Kommentar
-
newbie!! welcher sender?
Hi Nils!
Zuerst mal haben A-Band und B-Band unterschiedliche Einstellungen am HF, bzw. Empfänger und sind nicht kompatibel. Im Werk kann das zwar umgestellt werden, ist aber in der Regel sehr teuer....
Da ich denke, daß Du nun mit der Helifliegerei gerade erst anfängst, sofern Du vorher noch keinen Kontakt mit der Fliegerei hattest(?) solltest Du Dir erst klar werden, welche Art Sender Dir lieber ist.
Es gibt schliesslich Handsender und Pultsender. Die Meinungen gehen da auseinander und es ist schlicht Geschmackssache. Falls ein Quarz in dem Empfänger steckt, dann sag bitte, welche Frequenz - das erleichtert für uns ob Dein Empfänger im A/B - Band arbeitet.
Als Hersteller würde ich Graupner oder noch besser Futaba nehmen.
Obwohl ich noch Multiplex fliege, scheidet dieser Hersteller für mich aus - doch auch das ist eine Art Geschmackssache.
@Voegi:
Mit Sicherheit ein guter Kauf/Entschluß, aber wenn nun jeder seinen Senderfavoriten hier postet, dann stiftet das bestenfalls Verwirrung...
Das ist jetzt nicht bös gemeint und ich hätte noch eine kleine Bitte: füllt doch Eure Profile aus, ich würde gerne wissen, mit wem ich rede und eventuell noch woher jemand kommt....ich verstehe nicht, warum einige von uns da immer so ein Geheimnis daraus machen, mein Profil ist vollständig und ich hatte noch keinen zerstochenen Autoreifen seither[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Gruß Martin
Kommentar
-
Gast
newbie!! welcher sender?
hallo martin,
danke. jetzt kommen wir der sache näher. leider kein quarz im empfänger. an der bezeichnung futaba R116FB kann man das nicht erkennen?? steht das B am ende für B - band??
wo ist der unterschied zwischen futaba fc18 und fc18 junior ??
danke für info
Kommentar
-
Gast
newbie!! welcher sender?
@ Martin G.
was nicht ist kann ja noch werden...ich meine das mit dem Autoreifen[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Ich finde, Nils hat Anrecht darauf, alle Meinungen zu hören. Ich finde es nicht schlecht wenn hier jeder seinen Sender postet. Erstens lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen, was bzw. mit was am meisten geflogen wird (denn auch das dürfte den Kaufentscheid erheblich beeinflussen, da dann der Support (ev. auch hier im Forum) besser ist, als wenn auf einen unbekannten Sender zurückgegriffen wird).
Zweitens weiss dann Nils auch genau, an wen er sich wenden soll, fall er mit einem speziellen Sender mal mühe hat.
Ausserdem, schau doch mal in den Treat \"kleine Kritik\"...das wäre doch sicher was für Dich (ist mir jetzt zu mühsam, nachzuschauen, ob Du dort schon was geschrieben hast...und auch egal)
Bezüglich Profil bin ich da teilweise anderer Meinung. Im Internet wird teilweise mit Daten nicht gerade sehr sorgsam umgegangen. Ich bekomme, seit ich in Foren tätig bin, vermehrt Werbemails...auf das habe ich keinen Bok. Und alle paar Wochen meine Mail zu wechseln, darauf habe ich erst recht keinen Bok.
Warum spielt es denn eine Rolle woher ich bin? Ich kann deutsch...und das reicht doch (für hier)....
Kommentar
-
Gast
newbie!! welcher sender?
Hallo Nils
Schau einfach was in deinen umgebung geflogen wird. Und kauf das dann.
Es nützt dir relativ wenig wenn dir 10 leute aus irgendwo z.b. eine FC 18 empfehlen in deinen zukünftigen verei ( mein Tip: such dir einen ) alle Graupner sender fliegen.
Gruss Sebastian
All ore Nothing [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/baronrojo.gif\" border=0]
Kommentar
-
newbie!! welcher sender?
Hi!
Ich denke Markus hat die Sache mit den Sendern gut erklärt, der Hinweis auf einen Verein/Kontakt zur \"helfenden Hand\" ist auch schon gefallen und um Voegi´s Anregung auch Folge zu leisten:
- Multiplex: Royal mc; Profi 3030 m.
- Futaba: FF7 (Handsender!) ;FC 28
Warum mehrere? Ganz einfach, das sammelt sich halt so an.....
@Voegi:
hoffentlich lässt Du meine Reifen ganz...[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Wegen des Profileintrages, nun ich wüsste gerne mit wem ich mich unterhalte. Die Herkunft ist zum grössten Teil eine Nebensache.
Allerdings habe ich schon häufig gedacht, wenn \"der\" in der Nähe wohnt, dann biete ich ihm an, sein Problem Vorort anzusehen.(Gilt häufig für Einsteiger)Daher wünsche ich mir eine \"in etwa\" Angabe.
Leider gehen die Meinungen diesbezüglich ebenso auseinander wie bei den Sendern...[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
@Nils:
Beinahe hätte ich noch vergessen: aus der Bezeichnung kann man nicht ersehen ob es A oder B - Band ist. Normalerweise ist am Empfänger ein Aufkleber der darauf hinweist, falls es sich um B - Band handelt...ich gehe so davon aus, das es sich um einen A - Band Empf. handelt.
Gruß Martin
Kommentar
-
Gast
newbie!! welcher sender?
Hi!
@ Martin G.:
Die Reifen bleiben ganz...dass ist Ehrensache [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Das mit dem Profil ist eben so eine Sache...aber Du hast schon recht...ich war bisher halt nur zu faul, dieses zu konfigurieren...werde das aber noch nachholen!
@ Peter Lienhardt:
Du hast recht, die Homepage identifiziert mich...zum grössten Teil[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
Schade dass Du kein Java etc. aktiviert hast...kann eigentlich nicht viel passieren und man verpasst schon so einiges.
Andererseits wäre es auch nicht sicher, dass Du bei mir was mit aktiviertem Java etc. siehst...das sch.... Menue funktioniert z.B. bei Mac-OS und/oder NN nicht einwandfrei...das wird aber geändert...allerdings auch dann nicht ohne Java!
Zum Thema:
Ich hatte zuvor eine FC-28. Gutes Teil...leider mit zu alter Software (Rev. 2 oder so noch). Es gab dann zu viele Kompromisse mit neuem Gyro etc., sodass div. pot. Fehlerquellen entstanden. So stürtzte dann auch mein X-Cell Gas Graphite deswegen (ok, es lag auch ein wenig an mir [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]) ab....
Also, man spart nur wirklich Geld, wenn man sich von Anfang an (und das gilt vorallem beim Helifliegen) gescheites Mat. kauft...siehe dazu die anderen Beiträge und auf [a href=\"http://www.flyheli.de\"]http://www.flyheli.de[/a].
Und weg (muss ja das prof. noch updaten!)
voegi
Kommentar
Kommentar