Habe heute mit dem Robbe Service in Wien gesprochen, da ich mit meiner 9Z WCII (PLL Modul 35 MHz) und FM Empfängern bei eingeschobener Antenne (bis auf das erste Glied) nur eine lächerliche Reichweite von 5-10 m habe - PCM ist ok.
Die Antwort von Robbe war: Reichweitentests kann man mit der 9Z nur mit GANZ ausgefahrener Antenne vergleichbar machen. Dabei sollte man am Boden ca. 300 - 400 m mit 4-zelligem Akku und einem Servo erreichen. Zwischen FM und PCM sollte kein Unterschied sein. Ebenso ist kein Unterscheid zwischen PLL Modul und herkömmlichen Modul.
Gibt es da wirklich keine andere verlässliche Methode ?
Hallo HP,
ich habe mal mit der 9ZWC 1 folgenden Versuch gemacht. Im Auto (Smart) bin ich soweit gefahren wie Empfang möglich war. Im Hubi ist ein DP138, Hubi stand im zweiten Stockwerk auf Glastisch. Die Antenne am Sender war im Auto ganz ausgezogen und es regnete leicht. Ich bin auf fast 1,5 Km gekommen. Und das in der Stadt. Ich war wirklich verblüfft über die Reichweite, zumal kein Sichtkontakt zum Hubi bestand. Die Reichweite ohne ausgezogene Antenne mit selben Hubi lag bei 70 bis 100 Meter.
Es kann sein das bei Deinem Sender der Schleifkontakt zur Antenne nicht optimal zentriert ist oder abgenutzt ist. Die Antenne könntest Du leicht selbst wechseln, aber der Schleifer ist écht Arbeit. Lass es einfach vom Robbe Service überprüfen, ist für die nen Klacks.
Alles Gute!!
Jörg-Michael
Hallo nochmal,
ich hab mich falsch ausgedrückt. Der Hubi stand natürlich auf dem Tisch, er flog nicht. Bei der 9Z wird die Antenne über einen Schleifkontakt \"befeuert\". Es kann manchmal vorkommen das derselbige an der kurzen Reichweite schuld ist. Bei Dir würde ich eher auf Empfänger tippen. Lt. Robbe war mein 149DP einwandfrei, trotzdem kurze Reichweite und Störungen. Nach Tausch gegen 138DP war alles OK. Vielleicht hat Dein PPM eine Macke weg, versuch doch mal den eines Kollegen oder bitte Deinen Händler um eine Leihgabe zum Test. Den Quartz wirst Du bestimmt schon getauscht haben, wenn nicht, ausprobieren. Viel Erfolg!
Jörg-Michael
Hallo Jörg-Michael,
ist die Antenne der 9Z eigentlich im Antennenfuß frei drehbar?,(wie wenn man sie ein-bzw.ausschrauben würde),
oder gibts da Probleme
Moin Werner,
ja, die Antenne ist frei drehbar im Sockel. Austauschen ist ganz leicht machbar. Wenn Du den Akku entfernst siehst Du eine kleine blanke Inbusschraube die in Richtung Antenne verschraubt ist. Einfach die Antenne etwas rausziehen, so 1~2cm, mit einem Gummilappen oder ähnlich festhalten und die Schraube im Akkubecher lösen. Das wars. Möglichst gleich neue Antenne reinschrauben, damit ersparst Du Dir die Fummellei mit der womöglich abgerutschten Inbusschraube.
Schönen Tag noch!
Jörg-Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar