Reichweite Futaba 9Z

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • H. Peter Lienhardt
    H. Peter Lienhardt

Reichweite Futaba 9Z

Habe heute mit dem Robbe Service in Wien gesprochen, da ich mit meiner 9Z WCII (PLL Modul 35 MHz) und FM Empfängern bei eingeschobener Antenne (bis auf das erste Glied) nur eine lächerliche Reichweite von 5-10 m habe - PCM ist ok.
    Die Antwort von Robbe war: Reichweitentests kann man mit der 9Z nur mit GANZ ausgefahrener Antenne vergleichbar machen. Dabei sollte man am Boden ca. 300 - 400 m mit 4-zelligem Akku und einem Servo erreichen. Zwischen FM und PCM sollte kein Unterschied sein. Ebenso ist kein Unterscheid zwischen PLL Modul und herkömmlichen Modul.
    Gibt es da wirklich keine andere verlässliche Methode ?

Peter
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Reichweite Futaba 9Z

Hallo HP,
    ich habe mal mit der 9ZWC 1 folgenden Versuch gemacht. Im Auto (Smart) bin ich soweit gefahren wie Empfang möglich war. Im Hubi ist ein DP138, Hubi stand im zweiten Stockwerk auf Glastisch. Die Antenne am Sender war im Auto ganz ausgezogen und es regnete leicht. Ich bin auf fast 1,5 Km gekommen. Und das in der Stadt. Ich war wirklich verblüfft über die Reichweite, zumal kein Sichtkontakt zum Hubi bestand. Die Reichweite ohne ausgezogene Antenne mit selben Hubi lag bei 70 bis 100 Meter.
    Es kann sein das bei Deinem Sender der Schleifkontakt zur Antenne nicht optimal zentriert ist oder abgenutzt ist. Die Antenne könntest Du leicht selbst wechseln, aber der Schleifer ist écht Arbeit. Lass es einfach vom Robbe Service überprüfen, ist für die nen Klacks.
    Alles Gute!!
    Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Reichweite Futaba 9Z

Hallo nochmal,
      ich hab mich falsch ausgedrückt. Der Hubi stand natürlich auf dem Tisch, er flog nicht. Bei der 9Z wird die Antenne über einen Schleifkontakt \"befeuert\". Es kann manchmal vorkommen das derselbige an der kurzen Reichweite schuld ist. Bei Dir würde ich eher auf Empfänger tippen. Lt. Robbe war mein 149DP einwandfrei, trotzdem kurze Reichweite und Störungen. Nach Tausch gegen 138DP war alles OK. Vielleicht hat Dein PPM eine Macke weg, versuch doch mal den eines Kollegen oder bitte Deinen Händler um eine Leihgabe zum Test. Den Quartz wirst Du bestimmt schon getauscht haben, wenn nicht, ausprobieren. Viel Erfolg!
      Jörg-Michael

Kommentar

• heliwerner
        heliwerner

Reichweite Futaba 9Z

Hallo Jörg-Michael,
        ist die Antenne der 9Z eigentlich im Antennenfuß frei drehbar?,(wie wenn man sie ein-bzw.ausschrauben würde),
        oder gibts da Probleme

Gruß
        Werner Jung

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Reichweite Futaba 9Z

Moin Werner,
          ja, die Antenne ist frei drehbar im Sockel. Austauschen ist ganz leicht machbar. Wenn Du den Akku entfernst siehst Du eine kleine blanke Inbusschraube die in Richtung Antenne verschraubt ist. Einfach die Antenne etwas rausziehen, so 1~2cm, mit einem Gummilappen oder ähnlich festhalten und die Schraube im Akkubecher lösen. Das wars. Möglichst gleich neue Antenne reinschrauben, damit ersparst Du Dir die Fummellei mit der womöglich abgerutschten Inbusschraube.
          Schönen Tag noch!
          Jörg-Michael

Kommentar

• heliwerner
            heliwerner

Reichweite Futaba 9Z

Hallo Jörg-Michael,
            danke für die promte Bedienung!

Gruß
            Werner

Kommentar