JR PCM 10X / JR 3810 ADT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

JR PCM 10X / JR 3810 ADT

Hallo zusammen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Sendern.Ich suche einen Handsender als 2.Anlage.Zur Zeit benutze ich MC 24 und bin zufrieden.Was mich \"brennend\"interesiert ist:Kann man das Heliprogramm mit der MC 24 Vergleichen,kann man die Schalter frei zuordnen(zB.Flugphasenschalter links und Autorotation rechts oben ),kann man eine Zeitverzögerung beim Umschalten der Flugphasen einstellen(ich glaube bei der 3810 geht das nicht oder vielleicht doch)?
    Wo kann man jetzt schon eine JR PCM 10X erweben und zu welchem Preis?

Eine Futaba 9Z WC2 kommt für mich nicht in Frage,da diese nicht mit Graupner Empfänger kompartibel ist und von diesen habe ich einige(oder geht die Anlage doch mit Graupner Empfänger ppm, pcm, spcm ? )
    ßber Eure Erfahrungen bzw Infos zu den Sendern bin ich Euch schon einmal im Voraus dankbar, denn ich habe von der Industrie bzw. von verschiedenen Händlern nur abweichende Meinungen gehört!

Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Immendorf
  • Frank Schell
    Frank Schell

JR PCM 10X / JR 3810 ADT

Hallo Bernd,
    ich habe meine JR PCM 10X gerade wieder verkauft. Der Sender hat zwar ein super Gehäuse, jedoch ist die Software sehr unflexibel. Schalter z.B. lassen sich nicht frei zuordnen. Ich fliege jetzt mit der Kombination FC28 und als Handsender Futaba 9Z WC2. Ich komme mit dieser Kombination bestens zurecht. Die JR PCM 10X bietet grundsätzlich aber alles, was man zum Helifliegen braucht. Die Programmierung ist so einfach, dass man an sich keine Bedienungsanleitung braucht.

Ich sehe grundsätzlich auch kein Problem, die vorgegebene Schalteranordnung dieses Senders zu übernehmen.

Gruß
    Frank Schell

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

JR PCM 10X / JR 3810 ADT

Moin Bernd,
      ich hatte die 3810 und die PCM10 HSX, den direkten Vorgänger der PCM10X. Schalter und Menüs sind nicht frei zuzuordnen. Du must die Anlage auch im korrektem Modus bestellen. Eine ßnderung ist auch hier nicht möglich. Solltest Du zusätzlich Fläche fliegen ist es mit der PCM10 nicht machbar da nur das Heli Programm drinn ist. Die seitlichen Mischerhebel der PCM10 waren leider nicht universell einsetzbar, sie sind fest zugeordnet. Der Heckrotormischer (mittlerweile uninterssant) war eine Zumutung.
      Das sind nur einige der von mir empfundenen Nachteile. Bin umgestiegen auf 9Z, und ich bedauer es nicht eher gemacht zu haben. Solltest Du Dich mit der festen Anordnung der Steuerelemente anfreunden sind beides gute Anlagen die problemlos ihren Dienst versehen.
      Schönen Tag noch!
      Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

JR PCM 10X / JR 3810 ADT

Hallo,

ich habe mir auch diverse Handsender angesehen. Die 10X kann scheinbar nicht mal Stick Mode (ich fliege so, dass der Heli steigt wenn ich am Knüppel ziehe) und auch Roll/Heck lassen sich nicht vertauschen. Die Software ist sehr einfach und absolut unflexibel. Vorteil: Wenn du so fliegst wie JR es will ist das Programmieren recht einfach. Wenn nicht musst du Tricks anwenden und das Ganze wird saumässig kompliziert.

Da bleibt eigentlich nur die 9Z und bald die FF9. Graupner ppm sollte kein Problem sein, PCM ist nicht kompatibel!

Grüsse,

Andi

PS: Englische Handbücher bei www.horizonhobby.com und www.futaba-rc.com/manuals

Editiert von - Andi Gysi am 21/06/2001 18:40:54

Kommentar

• Reinhard Schulze
          Reinhard Schulze

JR PCM 10X / JR 3810 ADT

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
          Frank Schell:

Hallo Bernd,
          ich habe meine JR PCM 10X gerade wieder verkauft.

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana\" size=1 id=quote]
          Hallo Frank Schell und Hallo Bernd,
          juup und ich habe sie gekauft und bin
          bisher damit zufrieden. [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
          (Habe den Sender erst 2 Tage und bin bisher noch nicht damit geflogen)

gruß
          reinhard schulze

Editiert von - Reinhard Schulze am 22/06/2001 07:11:38

Kommentar

• FrankD
            FrankD

JR PCM 10X / JR 3810 ADT

Wo gab es denn bis jetzt den Sender zu kaufen ? Wie kann man denn einen Sender heutzutage herausbringen, der mir alles vorschreibt ?
            Da bin ich ja mal gespannt; spiele nämlich mit dem Gedanken, mir einen solchen ( 10-X )zuzulegen. Vielleicht beschreibt einer mal kurz, wie die Schalter programmiert sind.

Bin ein Gewöhnungstier und das ist bei mir wohl nicht mehr drin. Gibt es irgenwo im Netz eine Anleitung zum Ansehen ?

Mfg Frank

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

JR PCM 10X / JR 3810 ADT

Moin Frank,
              ich hatte meinen Sender aus England gekauft. Die Einstellung von JR zu ihrem Super Sender ist einfach: Jeder der sich soetwas leisten kann ist in der Lage und möchte es auch einen zweiten Sender für ein anderes Modell zu nutzen. Desweiteren kannst Du als Fremder jederzeit den Sender übernehmen da ja Schalter und Geber alle gleich sind. Dh, jeder kann mal probieren wie das Modell des anderen fliegt. Diese Erklärung hat mir am Wochenende Andy Kessler mitgeteilt. Das erklärt natürlich weshalb der Sender so unflexibel und wenig Benutzerspezifisch ist.
              Mach das Beste draus!
              Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• FrankD
                FrankD

JR PCM 10X / JR 3810 ADT

Na, da bin ich ja wirklich langsam gespannt, was einen da erwartet. Aber einen Sender für das Geld zu kaufen, bei dem ich durch die Programmmierung noch eingeschränkt werde, ist doch heutzutage bei Sendern wie der 9Z nicht mehr zeitgemäß, oder ?
                Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                X