Heckrotorzucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Heckrotorzucken

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Manchmal wenn ich von mir wegfliege (schnell) höre ich einen starken Ausschlag des Heckrotors und das Heck versucht wegzudrehen. Das ganze dauert ca. 1 sec.Es tritt auch nur manchmal auf.Ich weiß nicht, ob es eine senderseitige Störung ist oder vom Kreisel bzw. Servo kommt.

Sender Mc 20
    Empfänger Doppelsuperhet PPM
    Kreisel Piezo 3000
    Hubschrauber Graupner Superio CFK Seitenteile
    Servo 2700 G

Ich würde mich freuhen wenn euch etwas dazu einfällt

Uwe Scholz

• Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Heckrotorzucken

Hallo Uwe,
    es kann sein das Du Deine Antenne anders verlegen must um das Problem zu lösen. Wenn Du mit einem Heli schnell von Dir wegfliegst sieht Dein Sender nur noch einen Punkt Deiner Empfängerantenne. Das trifft dann zu wenn Du die Antenne gerade nach hinten abgespannt oder glatt verlegt hast. Versuch einmal die Antenne mit einem Knick zu verlegen, lass zB. ein gutes Stück einfach baumeln. Das sollte Dein Problem lösen.
    Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Heckrotorzucken

[font color=blue]Hallo Uwe,
      bei Deinem Problem stimme ich meinem Vorredner Jörg-Michael natürlich voll zu. Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings völlig unabhängig vom Hubi.Ursache: in der PCM 1024 war die Zuleitung für den Hecksteuerkanal ermüdet bzw. gebrochen. Dort bewegt sich nämlich innerhalb des Senders am Steuerknüppel das Poti beim Pitchgeben mit und dies führt nach jahrelangem Gebrauch irgendwann zu einem Ermüdungsbruch. Wie das jetzt bei Deiner MC 20 verlegt ist, weiß ich nicht, aber ich konnte an der Anzeige \"Servo-Ausschlag\"(müßte es bei Dir evtl. auch geben)auf dem Display bei Bewegung des Pitchknüppels ein Zucken des Balkens erkennen- dies erzeugte natürlich zwangsläufig ein undefinierbares Zucken des Hecks bis in Angstregionen[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle].
      Ich habe einfach im Sender das Kabel am betreffenden Poti gekürzt, das Ende mit dem Kabelbruch entfernt, das Ganze im großen, weiten Bogen verlegt(Gott sei Dank war das Kabel lang genug[img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]) .......ganz vorsichtig Löten !!!seitdem gehts jahrelang. Als dann der Roll-Kanal ähnliche Zuckungen hatte, wußte ich sofort,jetzt ist der rechte Steuerknüppel ähnlich an der Reihe:auch hier an gleicher Stelle der gleiche Bruch. Vielleicht ists bei Dir dasselbe.
      Schöne Grüßen aus Leipzig und immer eine Handbreit Luft unter den Rotorblättern Steffen [/font id=blue]

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Heckrotorzucken

Danke Steffen

Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden!
        Nach dem Austauchen des Empfängers gegen einen alten PCM doppel super (der immer funktioniert hat) hab ich jetzt eine Reichweite von 70 metern um 3 Häuserecken!
        Ich denke das kann sich sehen laßen oder?

Uwe Scholz

PS: bin schon geflogen funzt eiwandfrei

Kommentar

• kamani
          kamani

Heckrotorzucken

Hat dieser Heli einen Riemenantrieb oder eine Welle für den Heckrotor ?

Könnte es sich (bei Riemenantrieb) um statische Entladungen handeln ?

Markus Nickels
          E-28109 Alcobendas(Madrid)

Kommentar

Lädt...
          X