Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Modelfiles für die Radiomaster
Einklappen
X
-
Zitat von Pitcher Beitrag anzeigenGrüße von Andreas
- Danke 1
-
Zitat von ;n5778968Schau dir mit deinem neuen wissen in companion nochmal die Dateien von Beitrag Modelfiles für die Radiomaster - RC-Heli Community an, das sollte dich auch gut weiterbringen.
Kommentar
-
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
Du musst die Air-Firmware nehmen. Bei LBT sind nur wenige Protokolle dabei, SFC für Surface scheidet für uns auch aus. Für die Zorro wäre also eine Firmware "mm-stm-serial-xxxx-air-v1.3.4.0.bin" angesagt. Dann findest du auch wieder Futaba mit S-FHSS.
Rechts neben dem Schalter beim runterladen ist ein Fragezeichen. Da steht folgendes:
Firmware Type
Determines which protocols are included in the firmware. Due to space constraints, not all firmware types are available for all module types.
Air includes core protocols plus protocols used in airborne craft.
Surface includes core protocols plus protocols used in ground or water craft.
FCC includes air, surface, and EU/LBT protocols. Only available when flash space permits all protocols to be included.
EU/LBT includes all air and surface protocols which adhere to the European Union's Listen-Before-Talk directive and should be used in countries where this is required.
Note: Air, Surface, and FCC firmware files include both FCC and EU/LBT protocols.
auf deutsch EU/LBT: beinhaltet alle air, surface , and EU/LBT Protokolle welche im Einklang mit den Europäischen Regeln "Zuhören befor gesprochen wird Direktive" sind; wie auch immer, EU / LBT ist Pflicht in der EU
Wenn 1.3.4 nicht das enthält was Ihr braucht, dann müsst Ihr halt den Stand davor nehmen und warten bis es was neues gibt. Anderfalls ist es nicht legal. Air enthält auch FCC Funkfrequezenzen die nur in USA erlaubt sind und die Ausgangsleistung kann dann auch verändert werden.
Zuletzt geändert von Timo1972; 11.09.2024, 18:08.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Kein Protokoll ist illegal, wenn es mit max. 10mW betrieben wird. Und für Bestand gilt nicht einmal dieser Wert, oder musste jemand DSM2 in seiner (alten) DX9 abschalten? LBT gilt nur für neuere Produkte. Es ist klar, dass ich z.B. bei ELRS eine LBT-Firmware lade. Aber das geht halt nicht bei alten Empfängern diverser Provenienz. Natürlich kann man darüber streiten, ob eine neue Zorro ein Sendemodul verwenden dürfte, welches etwas anderes als LBT sendet. Aber andererseits kann ich auch selber Sendemodule bauen (Allgemeinzuteilung im ISM-Band) und bin für die Einhaltung der technischen Regeln zuständig. Das heißt: Entweder LBT oder nur 10mW. Möchtest du etwa behaupten, ich stelle mehr als diese Sendeleistung bei alten Non-LBT-Systemen ein?
Im Übrigen enthielten Versionen vor 1.3.4 überhaupt keinen LBT-Code, somit sind nach deinen Aussagen 4-in-1 schon seit Jahren "illegal". Hast du deine Anlage denn schon verschrottet? Irgendwann wird deine permanente Angstmacherei in diesem Bereich lächerlich. Hattest du nicht auch prominent gegen den Austausch der Knüppel bei V-Bars getrommelt?Zuletzt geändert von jumphigh; 11.09.2024, 18:37.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenKein Protokoll ist illegal, wenn es mit max. 10mW betrieben wird. Und für Bestand gilt nicht einmal dieser Wert, oder musste jemand DSM2 in seiner (alten) DX9 abschalten? LBT gilt nur für neuere Produkte. Es ist klar, dass ich z.B. bei ELRS eine LBT-Firmware lade. Aber das geht halt nicht bei alten Empfängern diverser Provenienz. Natürlich kann man darüber streiten, ob eine neue Zorro ein Sendemodul verwenden dürfte, welches etwas anderes als LBT sendet. Aber andererseits kann ich auch selber Sendemodule bauen (Allgemeinzuteilung im ISM-Band) und bin für die Einhaltung der technischen Regeln zuständig. Das heißt: Entweder LBT oder nur 10mW. Möchtest du etwa behaupten, ich stelle mehr als diese Sendeleistung bei alten Non-LBT-Systemen ein?
Im Übrigen enthielten Versionen vor 1.3.4 überhaupt keinen LBT-Code, somit sind nach deinen Aussagen 4-in-1 schon seit Jahren "illegal". Hast du deine Anlage denn schon verschrottet? Irgendwann wird deine permanente Angstmacherei in diesem Bereich lächerlich. Hattest du nicht auch prominent gegen den Austausch der Knüppel bei V-Bars getrommelt?
Weil da stelle ich mir dann die Frage, warum z.B. S-FHSS nicht bei der EU / LBT Version mit dabei ist. Aber Danke für die KorrekturNimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Zitat von ;n5778237moin,
habe tatsächlich 4-5 wochen gebraucht, um von graupner auf die tx16s umsteigen zu können. ist eben ein ganz anderes system.
es dauert eben etwas.
gruß
thomas
Vor genau einem Monat habe ich angefangen mich mit der Zorro zu beschäftigen. Nach ein paar Tagen aufgegeben, bis es dann wieder in den Fingern juckte. Der zweite Versuch lief schon deutlich besser. Jetzt waren ja zumindest Grundkenntnisse vorhanden. Leider habe ich bei den folgenden Versuchen meinen M1 gegen das Terrassendach geknallt. Der Schaden war glücklicherweise überschaubar. Ein Hauptrotorblatt, die Blattlager- und die Hauptrotorwelle habe ich ausgetauscht und dabei meinen M1 „näher kennengelernt“. War ein tolles Gefühl, als er danach wieder wie vorher flog. Allerdings fliege ich den M1 seither wieder mit der Spektrum DX6. Den K110S habe ich an der Zorro gelassen. Der wurde zu meinem Übungsobjekt an der Zorro. Einstellen, fliegen, crashen, reparieren, einstellen, fliegen, crashen usw. war die Folge. Ich muss sagen, es war toll. Einfach weil es mir gelang den Heli wieder so herzurichten, dass er fliegt.
Und vorgestern - tatsächlich genau einen Monat nachdem ich das erste Mal eine Radiomaster in der Hand hielt - fiel der Groschen. Plötzlich wurden die Zusammenhänge zwischen Inputs, Outputs, Mixes, Gas- und Pitchkurve usw. klar. Der K110S musste bis dahin jedoch viel einstecken.
Schöne Grüße
Ralph
Kommentar
-
Die Story geht weiter ...
Nachdem der XK 110S für die Zorro als Übungsobjekt herhalten musste, wollte ich jetzt auch den M1 mit der Zorro fliegen. Geht grundsätzlich, aber ...
Aber mein M1 spricht ja ursprünglich „OMP“. Da ich von der DX6/2 auf die Zorro umsteigen will, habe ich den M1 zunächst mit dem Spektrum-Satelliten an die Zorro gebunden. So schön so gut. Jetzt wollte ich aber wissen, wie das mit dem Original OMP-Protokoll funktioniert. Oh je. Alles - na ja zumindest vieles - ist anders. Die Zorro-Datei von dem Händler aus Finnland heruntergeladen, installiert und - so weit ich überhaupt verstanden habe was da programmiert ist - etwas angepasst. Was mir gar nicht gefiel war jedoch die Gas(Pitch?)Kurve im Flugmodus „normal". Zugegeben, es fliegt sich für einen Anfänger wie mich super und funktioniert sowohl im Stabi-Modus als auch im Acro-Modus. Aber ich möchte eine fixe Gaskurve. Das habe ich beim OMP-Protokoll nicht hinbekommen. Was also tun? 1. Den Spektrum-Satelliten wieder anbringen. 2. Jonas´ Modelfile für den M1 auf die Zorro laden. 3. Testen. 4. Fliegen. Im Stadium 4 bin ich gerade. Und es fühlt sich super an. So toll, dass ich jetzt endlich glücklich mit meiner Zorro bin. Mit dem M1 ja sowieso und mit dem K110S fürs Wohnzimmer genauso.
Die nächsten Schritte:
An die Schalterpositionen und Einstellungen gewöhnen.
Den K110S so identisch wie möglich auf der Zorro einstellen.
Den Heli-X wieder aktivieren. Erst jetzt weiß ich, was der Simulator außer der Knüppelkalibrierung überhaupt von mir will ;-)
Gespannt sein auf die nächsten Herausforderungen/Lernschritte.
Kommentar
-
Zitat von Pitcher Beitrag anzeigenAlles - na ja zumindest vieles - ist anders.Grüße von Andreas
- Danke 1
Kommentar
-
Ich habe auch grade zum ersten mal eine Zorro für den Betrieb eines Specters mit Rotorflight über das D16 (Frsky) Protokoll programmiert.
Ja, es ist nicht ganz trivial aber wenn man das Prinzip verstanden hat ist es wirklich recht simpel und geht auch schnell von der Hand. Ich habe es direkt in der Funke gemacht (ohne Companion) unter Zuhilfenahme der offiziellen Dokumentation, welche wirklich sehr gut ist.
Wenn du das Prinzip "Hardware - Inputs- Mixes -Outputs" verstanden hast, macht das programmieren auf einmal Sinn und geht leicht von der Hand. Ebenso Logical Switches und Special functions. Im Ergebnis habe ich jetzt volle Integration mit Sprachausgabe für nahezu sämtlich Telemetrie in eine 150€ Funke! Die Knüppel habe ich noch ge-upgraded auf AG01 mini und bin insgesamt sehr zu frieden mit dem ganzen System. Das programmieren hat mich einen couch-abend gekostet.
- Danke 1
Kommentar
Kommentar