Ich habe mit eine neue Funke gekauft, vorher habe ich eine Futaba TJ8 auf 120Grad Taumelscheibe benutzt, jetzt mit der neuen Graupner MZ-18 muß ich eine 140Grad Taumelscheibe benutzen um das Setup für meine T-REX 500 ESP zu nuten, ist das normal, das da Graupner mit einer anderen Anordnung arbeitet, mein Empfänger ist ein GR-16 Graupner, ich bekomme das einfach nicht hin mit der 120Grad Anlenkung habe alles ausprobiert um das einzustellen, aber es geht nur mit 140Grad an der Taumelscheibe, ist das normal so bei Graupner anlagen, oder habe ich eine Fehler gemacht beim Einstellen, könntet ihr mir bitte weiter helfen danke.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Taumelscheiben Einstellung von 120 Grad auf 140 Grad Graupner MZ-18
Einklappen
X
-
Taumelscheiben Einstellung von 120 Grad auf 140 Grad Graupner MZ-18
Hallo ich bin neu hier
Ich habe mit eine neue Funke gekauft, vorher habe ich eine Futaba TJ8 auf 120Grad Taumelscheibe benutzt, jetzt mit der neuen Graupner MZ-18 muß ich eine 140Grad Taumelscheibe benutzen um das Setup für meine T-REX 500 ESP zu nuten, ist das normal, das da Graupner mit einer anderen Anordnung arbeitet, mein Empfänger ist ein GR-16 Graupner, ich bekomme das einfach nicht hin mit der 120Grad Anlenkung habe alles ausprobiert um das einzustellen, aber es geht nur mit 140Grad an der Taumelscheibe, ist das normal so bei Graupner anlagen, oder habe ich eine Fehler gemacht beim Einstellen, könntet ihr mir bitte weiter helfen danke.Stichworte: -
- Top
-
Zitat von Brucehaiko Beitrag anzeigench habe mit eine neue Funke gekauft, vorher habe ich eine Futaba TJ8 auf 120Grad Taumelscheibe benutzt, jetzt mit der neuen Graupner MZ-18 muß ich eine 140Grad Taumelscheibe benutzen um das Setup für meine T-REX 500 ESP
bist dir sicher das bei dem 500er ESP 140° Anlenkung für die TS ist ?
Weil bei meinem ESP 600 sind dies 120° für die TS
LG AchimKraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II
- Top
Kommentar
-
Ja bei mir sind es normalerweiße auch 120° auf der Futaba TJ 8 aber mit der Graupner bekomme ich das einfach nicht hin ein Rollservo geht einfach nicht mit bei 120° nur bei 140° gehen alle Servos richtig, das Pitch wo alle 3 Servos nach Oben gehen Nick nach vorn Roll rechts Pitch links, kann mir einer sagen wie ich die Servos bei der Graupner MZ18 anstecken muß Pitch Roll Nick Regler Align 900 Reihe 100A habe sonst meine Futaba immer mit 120° am T-REX 500 ESP geflogen, aber mit der Graupner, bekomme ich das einfach nicht hin so das alle Servos richtig laufen.
- Top
Kommentar
-
Hallo Heiko.
Du hast bestimmt falsche Wege für die Taumelscheibenservos eingestellt. Der Rex hat üblicherweise eine 120° Anlenkung und der Sender kann das auch. Lege mal einen neuen Modellspeicher an und probiere es damit von vorn. Weiterhin vermute ich einen Paddelrotorkopf ohne FBL-System im Heli. Korrekt?
Hier also meine seit vielen Jahren und zig Helis bewährte Einstellreihenfolge:
Welches Servo an welchen Anschluss am Empfänger gehört kannst Du ganz einfach testen:
Suche das Servo, welches sich bei Betätigung des Rollknüppels nicht bewegt. Dieses Servo kommt an die Nickposition der Taumelscheibe. Die beiden anderen sind dann die Rollservos.
Dann steuerst Du nur Pitch und änderst die Drehrichtung der Taumelscheibenservos die verkehrt herum laufen. Ziel ist, dass die Taumelscheibe bei Pitchbetätigung waagerecht bleibt.
Passt die Pitchfunktion wird die Servodrehrichtung im Sender nicht mehr angefasst!!!
Nun steuerst Du Nick, sollte die Nickfunktion verkehrt herum laufen, gehst Du im Sender auf den Taumelscheibenmischer und änderst den Prozentwert für Nick auf negative Werte.
Als letztes kontrollierst Du die Rollfunktion und reversierst bei Bedarf den Mischanteil für Roll im TS-Mischer.
Wenn Du diese Methode Schritt für Schritt abarbeitest kommst Du zu 100% auf die richtige Einstellung.Zuletzt geändert von echo.zulu; 06.01.2025, 18:09.CU,
Egbert.
- Top
Kommentar
-
Ja habe schon mehrere neue Modelle hinzugefügt aber immer das gleiche, je es ist ein Paddelkopf, ich wollte kein FBL daraus machen, habe noch andere Modelle, mit FBL aber den Rex wollte ich mit Paddel haben, habe ja auch schon mehrere Helis aufgebaut, aber nicht mit Graupner, sondern mit Futaba, da mache ich das gleiche wie du es sagst, aber bei der Graupner, will das einfach nicht so wie ich es will, habe laut der Anweisung von dem Bauplan, es so Angeschlossen wie es in der Anleitung steht, Pitch Kanal 6 Roll auf 2 Nick 3 Regler 1 4 Heck Gyro 5 so die Anordnung wie es immer funtioniert hat, neues Modell wurde schon mehrfach angelegt, Empfänger neu gebunden.
- Top
Kommentar
-
In der Sender Anleitung Seite 50/51 steht was du für eine 120° TS einstellen sollst. 3S-R
Grüße BernhardZuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 06.01.2025, 20:22.Selber denken schadet nicht ! YouTube
- Top
Kommentar
-
Hallo Heiko.
Evtl. passt die Servoanordnung nicht. Ich kenne nur die alten Graupner Sender. Dort war die Taumelscheibe auf 1, 2 und 3, das Heck auf 4, Gas/Motor auf 6 und Kreisel auf 5 oder 7. Auch das kann man einfach testen:
Verwende entweder einen Empfängerakku oder trenne die Verbindung zwischen Regler und Motor.
Gaskurve im Sender auf eine horizontale Gerade stellen.
Ein Servo an 1 und eines an 6. Dann Pitch steuern. Das Servo was sich bewegt gehört zur Taumelscheibe und an den anderen Anschluss kommt der Regler.
Dann weiter machen wie oben beschrieben. Futaba und Graupner haben eine unterschiedliche Servoanordnung am Empfänger. Weiterhin ist wichtig, dass Du im Sender den richtigen Steuermode eingestellt hast. Das schreibe ich nur als Ergänzung, denn irgendwas kommt mir hier sehr komisch vor. Das Du unbedingt auch an allen Taumelscheibenservos die gleiche Servoarmlänge hast, sollte ebenfalls klar sein.
Leider hast Du noch nicht genügend Beiträge um hier Fotos hochlanden zu können. Sonst wären Bilder hilfreich. Du kannst aber auch Bilder bei einem beliebigen Hoster hochladen und dann hier verlinken. Wenn Du Bilder machst, dann bitte den Heli von möglichst vielen Seiten und die Anzeige vom Sender: Servomonitor, Servowege, Taumelscheibenmischer.Zuletzt geändert von echo.zulu; 06.01.2025, 20:41.CU,
Egbert.
- Top
Kommentar
-
Moin Heiko.
Was war nun der Fehler?
Ich persönlich bin jedenfalls heilfroh, dass ich meinen Abstecher zu Futaba schnell wieder rückgängig gemacht habe. Ich kenne keinen anderen Fernsteuerungshersteller, der so viele Ungereimtheiten in der Software hat. Allein schon die Vielzahl der unterschiedlichen untereinander inkompatiblen Modulationen innerhalb des eigenen Herstelleruniversums sind unerreicht.CU,
Egbert.
- Top
Kommentar
Kommentar