Musste für meine Roban Hughes 500 mit HSM 600 die Pitchrichtung reversieren.
Jetzt zeigt es mir beim einstellen der Pitchwege maximum und Minimum verkehrt an. Also wenn ich den Knüppel auf Pitch Maximum stelle zeigt es mir das Feld Pitch Minimum an um einzustellen.
Was kann das sein ?
Ich kann aber die Wege problemlos einstellen und sind dann auch richtig.
Hmmm ... ist der Mode (bzw. Pitch Umkehr) bei der Funke verstellt? Oder die Einbaulage des Evo?
Das kann nur eine Kleinigkeit sein ... aber finden?!
Gruß Geri
Ja ist alles korrekt eingestellt.
Habe alles doppelt geprüft.
Aber eigentlich funktioniert es schlussendlich wie es sein muss.
Vielleicht kommt ja doch noch der entscheidende Tip.
Wenn du in den Knüppeleinstellungen den Pitch invertierst, dann ist das global für alle Modelle gültig. Solange du nicht "Pitch ziehen= Heli steigen" fliegen willst, solltest du damit keine mechanische Eigenschaften des Helis kompensieren, denn es könnten Dinge wie die Rettung oder Regelparameter (Leichtigkeit, Aufbäumkompensation, etc) falsch laufen.
Wenn du im Setup unter dem Button "Taumelscheibentyp" ganz nach unten scrollst, dann gibt es dort die Option "Pitch Positiv/Negativ". Das ist dann notwendig, wenn die Blatthalter z.B. rückläufig angelenkt werden. Nach den Bildern, die ich online von der Mechanik finden konnte, sollte das aber eigentlich nicht der Fall sein? Zumindest, wenn ich von einem Linksdreher ausgehe. Von daher nochmal die Reihenfolge der Servostecker im Stabi prüfen und die Servolaufrichtungen.
Viele Grüße
Tim
Zuletzt geändert von telicopter; 31.08.2026, 19:09.
thomas1130
mit korrekt eingestellt meinte ich nur diese Punkte die Werner M gemeint hat.
diese haben ja gepasst,bis auf den wirklichen Fehler den ich beschrieben habe.
Gruss Hans
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar