DX-7 - Flugphasen -

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borndelgramer
    Member
    • 22.04.2007
    • 323
    • Maxi

DX-7 - Flugphasen -

Hallo,

bin gerade dabei bei meiner DX-7 die Flugphasen einzustellen. Habe einmal den 3-stufigen Schalter für 3 Flugphasen und auf der anderen Seite den "Hold" Schalter.

Da ich gerne zwischen 3 unterschiedlichen Flugzustände wählen will, besteht die Möglichkeit den Hold Schalter sowohl als Motor aus aber auch als Autorotationsschalter zu verwenden.

Macht das Sinn? Wie habt ihr das gelöst ?

Freu' mich schon auf eure Antworten.

Gruß Maxi
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: DX-7 - Flugphasen -

Hi,

hab ich auch so:

1. Stufe: Autorotationsmodus
    2. Stufe: Drehzahl 1
    3. Stufe: Drehzahl 2

Dazu habe ich die Gaskurve eben bei 1. auf 0% usw

Kommentar

• Borndelgramer
      Member
      • 22.04.2007
      • 323
      • Maxi

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
      Hi,

hab ich auch so:

1. Stufe: Autorotationsmodus
      2. Stufe: Drehzahl 1
      3. Stufe: Drehzahl 2

Dazu habe ich die Gaskurve eben bei 1. auf 0% usw

Hi Erik.

und für was verwendest du dann den "Hold"-Schalter ?

Gruß Maxi

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Zitat von Borndelgramer Beitrag anzeigen
        Hi Erik.

und für was verwendest du dann den "Hold"-Schalter ?

Gruß Maxi
        Wenn das der vorne links ist:

Da habe ich immer die Kreiselempfindlichkeit am Anfang drauf in Verbindung mit unterschiedlichen Heckdrehraten.

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Zitat von Borndelgramer Beitrag anzeigen
          Hallo,

bin gerade dabei bei meiner DX-7 die Flugphasen einzustellen. Habe einmal den 3-stufigen Schalter für 3 Flugphasen und auf der anderen Seite den "Hold" Schalter.

Da ich gerne zwischen 3 unterschiedlichen Flugzustände wählen will, besteht die Möglichkeit den Hold Schalter sowohl als Motor aus aber auch als Autorotationsschalter zu verwenden.

Macht das Sinn? Wie habt ihr das gelöst ?

Freu' mich schon auf eure Antworten.

Gruß Maxi

Hallo Maxi,

spricht nix dagegen. Außer Du hast ein Problem damit, dass der bereits vor dem Einschalten aktive Holdschalter Piepsen auslöst und somit entweder hin- u. hergeschaltet werden muß bzw. erst nach dem Einschalten in hold gestellt wird.

LG Deuterius

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Der "Hold"-Schalter IST der AR-Schalter, - hat eine extra Pitchkurve aber keine Gaskurve, nur einen Hold-Gaswert in extra Menü.

Es gibt also 3 Flugphasen auf dem einen Schalter (Norm, STunt 1, STunt 2), denen gegenüber der Hold==AR-Schalter Prioriät hat, - so, wie an jedem Sender.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Kommentar

• Borndelgramer
              Member
              • 22.04.2007
              • 323
              • Maxi

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              Der "Hold"-Schalter IST der AR-Schalter, - hat eine extra Pitchkurve aber keine Gaskurve, nur einen Hold-Gaswert in extra Menü.

Es gibt also 3 Flugphasen auf dem einen Schalter (Norm, STunt 1, STunt 2), denen gegenüber der Hold==AR-Schalter Prioriät hat, - so, wie an jedem Sender.

Hi Tom,

fast richtig =). Meine Frage sollte mehr darauf abzielen ob es sinn macht den Hold Schalter auch als Motor aus Schalter zu nutzen. Dadurch kann ich den 3 Stufen Schalter auch für 3 wirkliche Drehzahlen nutzen.

Gruß Maxi

Kommentar

• pidi
                pidi

Hi Maxi

ja macht Sinn .. habe ich jedenfalls so, funkt. 1A ... sowohl für Verbrenner wie auch für Elektro (starte über den AR den Sanftanlauf, also Knüppelmitte mit Hold On und dann Motor einschalten .. dreht dann wunderbar hoch) .. bei den Verbrennern brauche ich die 3 Zustände (Scale, Kunstflug, 3D) .. beim Elektro brauche ich eigentlich nur 2

und ich habe den Flugphasen-Schalter noch mit dem Elev.D/R Schalter getauscht, so muss ich nicht immer die Finger vom Küppel nehmen, um im Flug umzuschalten

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Mache ich grundsätzlich so bei E-Modellen mit ESC mit Sanftanlauf. Alle Flugphasen haben eine Gasgerade (Gov-Mode), Modell wird mit AR aktiv eingeschaltet und damit dann auch der Motor gestoppt am Ende.
                  AR raus, die geschaltete Fluphase wird aktiv, Motor läuft hoch.

Kommentar

• key2
                    key2

Mal eine Frage zu der extra Pitchkurve beim HOLD: Wie sollte die denn idealerweise aussehen? Verstehe noch nicht, warum ich bei HOLD eine andere Pitchkurve haben sollte als beim Fliegen...*grübel*amKopfkratz*

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Na in N, 1, 2 symmetrische Kurven +- Maxpitch (i.Allg. jedenfalls), für AR (HOLD) -4 ... +Maxpitch und ein bißchen mehr oder so. Für größere Modelle evtl. etwas weniger Negativpitch, für kleinere mehr.

Kommentar

• key2
                        key2

ah, verstehe, dann kann man im AR-Fall den Pitch schnell auf unteren Anschlag "hauen" und hat dann ungefähr den richtigen Anstellwinkel für die AR....eigentlich ja logisch *aufhinterkopfklopft*

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ja, zumindest für gewollte ARs. Bei den ungewollten, Stinker ging aus, haben meine Finger noch nie den Weg zum AR-Schalter gefunden.

Kommentar

• pidi
                            pidi

Hallo

Ja, zumindest für gewollte ARs. Bei den ungewollten, Stinker ging aus, haben meine Finger noch nie den Weg zum AR-Schalter gefunden.
                            ich auch nicht ... ne stimmt nicht ganz ... einmal hab ich's geschafft ...

darum habe ich auch den Flugphasen-Schalter nach oben genommen und die N-Phase als "AR", d.h. mit -5 Grad und Gas im Leerlauf hinterlegt .... beim "echten" AR-Schalter stellt der Motor def. ab ( -16%) ... so habe ich die doppelte Chance, wenigstens einen Schalter zu erwischen

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Ja, den braucht man ja nicht unbedingt, wenn der Stinker ausging, man muss "nur" sparsam mit dem negativen Pitch sein in der Schrecksekunde. Bisher hat's immer geklappt (Wo ist Holz?), wenn's auch öfter mal so gewesen ist, dass man die Landung in größerer Entfernung besser hörte als sah.

Kommentar

Lädt...
                              X