MX22 - Programmdaten für Raptor 50?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wefachris
    wefachris

MX22 - Programmdaten für Raptor 50?

Hallo Leute,

hab mir jetzt eine MX22 zugelegt - bin von der ff7 umgestiegen und die Mx22 ist eine ganz andere welt/klasse von den möglichkeiten....

Wäre es möglich, wenn mir ein Rapi-Pilot von Euch seine Daten, Belegung schickt.

Würdet mir um einiges weiter helfen.

Vielen Danim im voraus

Gruß

Chris
  • cmw
    cmw
    Member
    • 05.06.2008
    • 571
    • Carsten
    • WeyerläÃ?/Lahn

AW: MX22 - Programmdaten für Raptor 50?

Hallo,

in der Anleitung (gelesen?) gibt es ein Programmierbeispiel, das sollte eigentlich nachvollziehbar sein. Wenn nicht, nochmal Anleitung lesen. So schwer ist das nicht.

Einfach ein anderes Setup zu kopieren ergibt noch kein passendes Setup für deinen Heli. Evtl. andere Servos, anderer Gyro, anderer Drehzahlregler, anderer Flugstil, andere Abstimmung, andere Schalterbelegung etc. Und ein fremdes Setup umzustricken ist sicher mehr Aufwand als eins von Null zu programmieren. Wo setzt Du an, wenn etwas nicht passt, wenn Du keine Ahnung hast, wie man die grundlegenden Sachen programmiert?

Kommentar

• wefachris
      wefachris

hauptsache was gesagt bzw. geschrieben....

Als Beispiel oder Anhaltspunkt wäre das Ganze gedacht

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Chris,

darfst dem Carsten nicht böse sein, weil Recht hat er. Wer die Anleitung gelesen hat und ganz wichtig, auch verstanden hat, der kann mit der MX22 einen Heli spielend schnell programmieren. Dagegen ist die FF7 total umständlich. Ich selbst hab eine MX22 und (hatte) auch die FF7. Die Anleitung der FF7 hab ich ein paar Mal gelesen, bis ich alles kapiert hatte. Dagegen hab ich in die Anleitung der MX22 am Anfang nur einmal reingeschaut. Es sollte also für dich eher leichter werden als schwerer. Also mach dir die Mühe und zieh dir die Anleitung in Ruhe rein, die ist wirklich gut und es sind auch Programmierbeispiele drin. Die Belegung für den Empfänger steht auch drin und wie du die Schalter belegst, bleibt allein dir überlassen, das kannst du dir mit der MX22 nämlich aussuchen. Und ich glaub es wird sich auch keiner die Mühe machen für dich alle Werte seines Senders hier rauszuschreiben, das dauert ewig und im Prinzip nützt es dir auch nichts. Weil das Setup passt sicher nicht und wenn du dann die Werte ändern mußt, bist du wieder darauf angewiesen, daß du die Anleitung vorher genau gelesen hast, weil sonst weißt du nicht was du für den gewünschten Effekt ändern mußt. Ich weiß, mag hart klingen, aber glaubs mir, es ist der bessere Weg wenn du selber bei 0 anfängst zu programmieren.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Abend,

es will sich keiner mehr die Mühe machen selbst programmieren.

OK, wenn es eine Futaba wäre, hätte ich dir mal meine Daten geschickt. Ist ja sehr einfach, da ich die Daten auf einen flüchtigen Speicher drauf habe.

Wenn du dich nicht auskennst oder weiter kommst, dann kannst du immer noch fragen.

Aber gib acht, dass du den Heckmischer ausschaltest. Graupner hat immer den Heckmischer AKTIV!

LG,
          Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wenn man sich mit der MX 22 vertraut gemacht hat dann ist es eine Sache von Minuten bis alles fix und fertig geprogt ist.
            Aber bis dahin kann man schon mal vor lauter Wald den Baum nicht sehen.

Als Tipp von mir, geh ruhig und mit System vor.
            Den Menüpunkt Phasenzuweisung - Phaseneinstellung machste besser erst zum Schluss wenn das Grundsetup steht.
            Die MX22 zeigt Dir beim progen die jeweilige Flugpase unten links an.
            Unter Menüpunkt Sonderschalter progste den Schalter für AR.
            Die Position Gas bei AR progste unter Menü Helimischer - Gas - bei eingeschalteter AR.

Mach Dich mit der MX 22 vertraut, schau im Zweifel mal in die Anleitung und versuch den ßberblick zu bewahren.

Ist eigendlich nicht so schwer eine MX 22 zu verstehen da alles logisch geordnet ist.
            Es sind halt nur eine Vielzahl von Menüpunkten die nicht alle benötigt werden.
            Dafür hat die MX 22 aber auch nee Lösung. Aufblenden von Menüpunkten. Hier kannste erst mal die Menüpunkte streichen die du nicht brauchst. So wird es übersichtlicher für den Anfang.

Also es geht wenn man es raus hat mit der MX 22 sehr schnell.

Ins Menü mit einem Klick, Menüpunkt aussuchen anklicken und einstellen und schon biste fertig.

Gr.Udo

Kommentar

• Heli-Ralle
              Member
              • 25.06.2008
              • 588
              • Ralf
              • Dierdorf

Hallo Chris,

der Gaugi hier im Forum fliegt den Raptor50 mit der MX22, die er neulich erst selbst programmiert hat.... ohne die Anleitung zu lesen ;-)

Frag ihn mal - er hilft Dir ganz bestimmt !

Gruß
              Ralle

Zitat von wefachris Beitrag anzeigen
              Hallo Leute,

hab mir jetzt eine MX22 zugelegt - bin von der ff7 umgestiegen und die Mx22 ist eine ganz andere welt/klasse von den möglichkeiten....

Wäre es möglich, wenn mir ein Rapi-Pilot von Euch seine Daten, Belegung schickt.

Würdet mir um einiges weiter helfen.

Vielen Danim im voraus

Gruß

Chris

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Wo kommst du denn her, evtl. kann dir jemand aus deiner Nähe beim Programmieren helfen.
                Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Mach dich mal selber dran. Das Programmieren der MX-22 ist wirklich spielend einfach. Versuchs einfach mal.

Kommentar

• wefachris
                  wefachris

Danke für Eure Tipps,

Heliprogrammierung steht nun soweit, hatte gestern nochmal einen Abend/Nacht investiert und es haut hin. Lass meinen Heli nun och von einem Vereinskameraden checken, der langjährige Mx22-Erfahrung hat und dann wird des Ding schon wieder fliegen.

Mein Problem war anfangs nur, dass es zu viele Möglichkeiten/Wege auf einmal gab.

Zu Faul zum lesen war ich nicht bzw. zu wenig Zeit hatte ich nicht investiert - Problem war nur, dass wenn man anfängt, mit mehreren Parametern zu spielen, dass am Schluss gar nichts mehr passt...

So long

Chris

Kommentar

• danousek
                    "Inselprinz"
                    • 14.04.2008
                    • 3130
                    • Daniel
                    • Mannheim, Praha/Kladno

Super, dass alles geklappt hat. Fürs nächste mal weisst du ja jetzt wies geht.

Kommentar

• Gaugi
                      Gaugi

Servus Chris,
                      wenn es nicht klapt einfach eine PN senden und wir gehen das mal am Tel.durch.
                      Gruß
                      Gaugi

Kommentar

Lädt...
                      X