M-PCM von Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbau Maderböck
    Modellbau Maderböck

M-PCM von Multiplex

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob schon jemand M-PCM von Multiplex getestet hat und welche Vor- und Nachteile es hat. Angeblich (laut Beschreibung Royal Pro) arbeitet jetzt die Royal Evo Pro mit 12bit in 3872 Schritten Auflösung. Ich weis nicht wo da Futaba oder Graupner momentan steht aber das hört sich für mich nicht schlecht an. Wenn man bedenkt das dann im Frühjahr von Multiplex noch 2,4 Ghz vorgestellt wird wäre das doch mit dieser Auflösung mal eine gute Entwicklung.
    Momentan würde mich das M-PCM interessieren und Eure Meinungen dazu !

Sg
    hanftuch
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: M-PCM von Multiplex

Auf jeden Fall ne gute Entwicklung, wenn man bedenkt, daß MPX in den letzten Jahren scheinbar auf der Stelle stehen geblieben ist.

Aber: Wie die Erfahrung gezeigt hat halten neue ßbertragungskonzepte anfangs oft nicht was sie versprechen (z.B. Futaba G3, Fasst, Graupner IFS,...) und man wartet besser ab, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Modellbau Maderböck
      Modellbau Maderböck

Hallo Alex,

genau das denke ich eben auch. Man sollte bei neuen Produkten nicht immer der Erste sein der das Dingensen probiert, bei Software glaube ich heist das Betatester. Mich hätte eben interessiert wer schon Erfahrung mit dem System gemacht hat. Ich selber habe die Royal Evo 12 und habe seit letzter Woche auf die Pro updaten lassen. Mein Hauptgrund vom Update war eigentlich die Neugier auf die Version 2.52. Ich bin aber mit der alten software 1.40 auch bestens ausgekommen. Zu den Problemen mit der Evo kann ich nur sagen das die Vorteile für mich überwiegen. Ich habe die Evo seit Beginn an, glaube seit 2003 und seit dem hatte ich nur zwei Probleme und das bei insgesamt 1.000 Betriebsstunden. Das erste Problem war das mir ein Kabel am Aggregat abgebrochen ist und kurz darauf das Display einen Streifen hatte. Beides wurde anstandslos auch nach Ablauf von Garantie auf Kulanz erledigt, danke nochmal an Multiplex. Multiplex fliege ich seit 1990 mit der Europa Sprint dann MC3030 ohne Probleme bis 2003 und seitdem Evo. Besonders hat mir bei der Evo die Bedienung, die Vielseitigkeit und das Handling gefallen. Aktuell gibt es sichere bessere Sender wie die Evo aber 2003 gab es da nicht wirklich viel Alternativen wenn man einen Handsender wollte und jetzt gebe ich mein Evo auch nicht mehr her. Mir gefällt die Strategie die Multiplex fährt mit der Geschichte von 2,4 Ghz ganz gut. Ich meine mal, Multiplex hat richtig reagiert und bringen, wenn es dann soweit ist, ein ausgereiftes und genehmigtes System. Fliegen kann man ja noch mit 35Mhz auch noch, das ich aber bei manche Post hier im Forum schon öfters angezweifelt habe. Aber jeder wie er will und ich hoffe ich bekomme noch mehr Infos zu M-PCM.

Sg.
      hanftuch

Kommentar

• eisi
        eisi

Tach auch,

habe das M-PCM von Anfang an mit getestet.

Keine, aber wirklich überhaupt keine Probleme. Weder im Nah noch im "Fern"-bereich. Hochstrom oder Segler. Auch im Hubi mit engen Anordnungen der Elektronik.

Ganz kurz beschrieben: es funzt!!

Gruß
        Frank

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Ganz kurz beschrieben: es funzt!!
          Versteh mich nicht falsch, ich möchte das nicht anzweifeln und auch das System nicht schlecht machen.
          Aber die Erfahrung hat gezeigt, daß so ein System erst einmal längere Zeit im Alltag bei verschiedenen Anforderungen beweisen muß, daß es geht.
          Auch IFS, G3 und FASST haben in der Erprobung erst einmal funktioniert, bevor dann in der Praxis die Probleme rauskamen.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• eisi
            eisi

Tach auch,

@AlexBonfire: Ja, Du hast Recht. Ich bin auch immer sehr skeptisch.
            Vorsicht ist mit Sicherheit besser als ein abgestütztes Modell. Aus diesem Grund werden hier alle möglichen und auch unmöglichen Tests von verschiedensten Testern durchgeführt. Updates, Telefonate und Mails hat es genügend gegeben.

Aber trotzdem, und damit möchte ich die anderen Anbieter nichts unterstellen, wurden hierbei wirklich gute Tests durchgeführt.

Bis zum heutigen Tage vertraue ich DIESEM System.

So long,

Frank

Kommentar

Lädt...
            X