FF7 - vier Fragen, zwei Projekte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roomflyer
    roomflyer

FF7 - vier Fragen, zwei Projekte

Hallo liebe Helifreunde

Da ich gerade mit dem Fliegen anfange, ist das ganze Thema für mich noch sehr unübersichtlich. Seit ein paar Wochen sitze ich am Simulator oder fliege mit meinem kleinen 4#3B. Demnächst soll jedoch schon etwas größeres her, ein kleiner TRex und ein Shockflyer im Selbstbau. Man muss ja was zu tun haben ...

Anfangen würde ich gerne mit der Anlage FF7 2,4 Ghz und dich weiß auch, dass es bessere gäbe, die mir aber zunächst nicht ind Budget passen. Zur FF7 hätte ich vier Fragen, vielleicht möchte mir jemand helfen.

1.) Die konstante Drehzahl, eines Helis mit Pitchanlenkung, an der Fernsteuerung absenken können, am besten Stufenlos. Verfügt die FF7 über einen Dreh-/Schieberegler der sich dafür eignen würde? Da ich auch einen Slow-Flyer mit 3-D/Pitch Motor bauen möchte, wäre diese Möglichkeit doppelt interessant für mich.

2.) Taugen die leichten, noch recht teuren FASST Slow-Flyer Empfänger, oder sollte man vorerst evtl. doch besser noch auch 35 Mhz setzen + andere Funke?

3.) Ich sehe in Shops ständig Bilder der FF7 2.4 Ghz mit Teleskopantenne, habe jedoch auch schon welche mit Stummelantenne gesehen. Ist das bei dieser Anlage so, gibt es zwei Versionen, Teleskopantenne oder Stummel bei 2,4 Ghz wahlweise?

4.) Die FF7 wird mit unterschiedlichen Empfängern (Seriennummern) angeboten. Welcher ist für den Einbau in einen kleinen TRex, voraussichtlich ein 250er, empfehlenswert? Oder ist das im Grunde egal?

Sorry, wenn ich mich noch nicht alle Fachausdrücke ganz korrekt verwende, ich hoffe aber, man versteht in etwa was ich meine. Wo man das Aufkomtel mit einem Fön im Luftstrom tuned weiß ich aber schon
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

AW: FF7 - vier Fragen, zwei Projekte

Hi,

zu 3 und 4:
    Die 2,4GHz-Variante hat die Stummelantenne und press in den kleinen 250er passt der R-617 FS Empfänger. der passt gerade so press rein, den musst net mal groß befestigen
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 958
      • Michael
      • 1030 Wien

OFFTOPIC: ich finde einen 250er Rex zum Anfangen zu klein.

2,4GHz = Stummelantenne, alle FASST-Empfänger funktionieren tadellos. Du kannst bei der FF7 3 Flugzustände mit unterschiedlichen Drehzahlen programmieren und mit 3-Pos-Schalter anwählen, sie hat einen Drehregler mit dem sollte es auch stufenlos klappen, wennst die Drehzahlvorwahl auf einen eigenen Kanal legst...
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• roomflyer
        roomflyer

Herzlichen Dank euch beiden! Das wars schon was ich wissen wollte, nun trau ich mich kaufen

Zitat von michi Beitrag anzeigen
        OFFTOPIC: ich finde einen 250er Rex zum Anfangen zu klein.
        Hast natürlich schon Recht, Entweder den oder der 450er. Insgheim gefällt mir der 450er eh besser, ich steh aber auf das futzelige Kleinzeugs beim Basteln

Kommentar

• Torsten Parl
          Member
          • 29.07.2007
          • 229
          • Torsten
          • München Ost

EINSPRUCH!

Im Helimodus ist der zusätzliche Drehregler der FF7 nur für Schwebepitch- oder Schwebegastrimm vorgesehen. Eine Verwendung als Drehzahlvorgabe ist nicht möglich.

Die FASST-Slow-Flyer-Empfänger funktionieren, soweit ich weiss, nicht mit der FF7.

Grüße Torsten

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Hi.

Zu1. Bei der FF7 kannst Du 3 Flugzustände einstellen. ZB Flugzustand 0 = 0 rpm zum Einstellen usw, Flugzustand 1 = 1900 rpm, Flugzustand 2 = 2300 rpm. Die verschiedenen Drehzahlen kannst Du durch verändern der Gaskurfen stufenlos einstellen.

Zu2. Es gibt (leider nicht in D) den Futaba R616FFM Microempfänger für Slowflyer. Der hat allerdings Microstecker für die Servos und so muss man dazu auch die passenden Servos (z.B. S3114M oder S3110M) mit eben diesen Steckern mit bestellen. Ich hab 2 davon und die funzen prima mit meiner FF-7.

Zu3. Bei 2,4 GHz hat die FF-7 IMMER die kurze Stummelantenne.

Zu4. Für den Heli würde ich den R617FS nehmen.

Grüsse,
            Olo

Kommentar

• roomflyer
              roomflyer

Stecker umbauen, eigentlich kein Problem - wenn es denn NUR an den Steckern liegt und andere, leichte Servos an sich mit dem Empfänger funktionieren. Gibt es da eine Regel welcher Servo an welchem Empfänger funktioniert, von der Verkabelung mal abgesehen?

Ich hatte mir mal dem FASST Empfänger R-6004 (3,9 Gramm) vorgemerkt ("voraussichtlich ab Dezember '08 lieferbar"). Passt der zur FF7? Wenn nicht, warum nicht? Auf was muss man da achten. Ich würde das gerne kapieren.

Also, ich bin Computerist mit handwerklichem Hintergrund von Beruf und daher technisch nicht unbedarft. Aber bei dem ganzen Modellbauzeugs komm ich mir ehrlich vor wie der erste Mensch.

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Der R616FFM wiegt (mit Gehäuse) 6,3gr. Bei Bedarf kannst das Gehäuse auch weglassen. Die Stecker an den Servos umbauen ist eigentlich kein Problem. Musst nur die passenden finden und dann am besten an die Kabel skrimpen. Umlöten mit Schrumpfschlauch wird zu schwer :-).
                Zudem has da für Deinen Shocky 6 Kanäle und kannst eventuell Deinen PP-Prop ansteuern. Beim 6004 wird das wohl etwas eng mit der Kanalzahl.
                Beim 616 ist der Kanal 3 mit "normalem" Futabastecker. Somit kannst da jeden handelsüblichen Regler anstecken. Für 50-60 Euros mit Mwst. ist der Preis eigentlich OK. Die S-3114M Servos sind von den Daten mit den S-3154 Identisch, nur eben NICHT digital. Vom Gewicht passen die auchnoch (ca. 7gr) zum Shocky.

Welcher Empfänger mit welchem Sender funzt findest Du hier http://2.4gigahertz.com/receivers/index.html

Grüsse,
                Olo

Kommentar

• roomflyer
                  roomflyer

Das hilft mir schon sehr weiter. Ich denke, ich bau erst mal den Shocky ganz in Ruhe auf. Pläne gibts ja massig. Das dauert eine Weile, jeden Tag komme ich nicht dazu. Derweil habe ich Zeit mich weiter zu informieren und zu lernen welche Komponenten er dann genau bekommt.

Viel wichtiger ist der Heli. Wollte nur sichergehen, dass ich mit der FF7 beides auch fliegen kann, das weiß ich jetzt.

Ich komme dann wieder zum Ausheulen, wenn der Heli gecraseh ist

Nochmals ganz herzlichen Dank!

Kommentar

Lädt...
                  X