Benötige Hilfe bei Spektrum AR9000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank2
    Member
    • 24.12.2001
    • 475
    • Frank
    • MFV Sömmerda

Benötige Hilfe bei Spektrum AR9000

Hallo,
    auch ich habe meine MC-24 auf Spektrum umgestellt und nun ein Problem mit dem AR9000.
    Diesen habe ich in meine EC-145 eingebaut, inkl. 2 Satelliten.
    Diese hat eine TS-Anlenkung mit 4 x S9206.
    Wenn ich nun den Empfänger anschalte, gehen 3 der 4 TS-Servos in die gewünschte Grundstellung. Das erste Servo macht jedoch zunächst eine 70°-Bewegung in die andere Richtung und passt sich nach ca. einer Sekunde den anderen Servos an. Danach ist alles ok.
    Dies hat jedoch den dummen Nebeneffekt, das sich die Servogetriebe verabschieden, wenn alle Gestänge eingehängt sind.
    Dieses Servo ist am Empfängerausgang 1 angeschlossen. Habe Failsafe und Smartsafe unzählige male neu programmiert. Es ändert nichts.
    Habe die Servos auch auf die Ausgänge AUX1 - 4 umgesteckt. Dann habe ich den gleichen Effekt mit Servo 2.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was mach ich falsch?
    Bin am verzweifeln

Gruß
    Frank
  • obbl
    obbl

AW: Benötige Hilfe bei Spektrum AR9000

Hi,

ich weiß nicht, ob Dir das Failsafe-Verhalten genau bewußt ist, aber ich hatte auch ein ähnliches Problem damit. Das war zwar mit der MC-22, aber egal...here we go:

Bei Spektrum-Empfängern sollte der Gaskanal definitiv immer auf Kanal 1 sein, da dieser Kanal bei Einschalten ohne Sender immer tot bleibt, um ein Armieren des Reglers bei E-Modellen zu verhindern. Wenn das Signal während des Betriebs dann wegbricht (kann man durch Ausschalten des Senders testen), geht Kanal 1 auf Failsafe Position (Binding Position von Servo 1), der Rest auf Hold (Smart-Failsafe).
    Mit der MC-24 kannst Du doch die Servos frei zuordnen. Ich würde auf jeden Fall mal auf Kanal 1 Gas legen und dann mit Smart-Failsafe arbeiten. Wenns dann immer noch Probleme gibt, wirds wohl an was anderem liegen.
    Die Tatsache, daß sich Servo 1 beim Einschalten anders verhält, deutet darauf hin. Allerdings sollte es nicht in die andere Richtung fahren, sondern nichts tun. Was nicht zu der Servo-1-Thematik passt, ist das von Dir beschriebene Verhalten von Servo 2 im anderen Fall.

Gruss
    Martin

Kommentar

• Joschi
      Member
      • 14.06.2006
      • 553
      • Jost
      • 84562

Einer meiner neuen AR 7000 hatte ein ähnliches Phänomen.

Mein AC3X hatte beim 1.Initialisieren Schwierigkeiten: er stellte nicht scharf. Pitchsignal war offensichtlich unplausibel.( ERROR ).

Ich habe dann für Testzwecke anstelle des AC3X ein nagelneues HS 85BB auf Kanal 1 angeschlossen, um die Servostellung sehen zu können.

Direkt beim Einschalten fuhr das Servo hart auf Endanschlag, daß sogar das Getriebe flöten ging.

Der neue AR 7000 hatte eine Macke und wurde getauscht.

Hast du die Möglichkeit, einen anderen AR 9000 zu testen ?

Kommentar

• frank2
        Member
        • 24.12.2001
        • 475
        • Frank
        • MFV Sömmerda

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch ein AR7000 und werde es morgen mit diesen testen. Habe auch noch paar neue C4421 im Schrank liegen. So kann ich mir erstmal eine Versuchsschaltung auf dem Tisch aufbauen und viele zusätzliche Fehlerquellen ausschalten. Mal sehen was passiert.
        Danach werde ich auch mal andere Steckplätze für die Servos zuordnen. Ich meine auch mal was zum ersten Empfängerausgang gelesen zu haben und hatte diesen auch schon außen vor gelassen, aber ohne Erfolg. Also geh ich morgen noch mal mit klarem Kopf an die Sache und werde euch auf jeden Fall berichten.

Danke und Gruß
        Frank

Kommentar

• frank2
          Member
          • 24.12.2001
          • 475
          • Frank
          • MFV Sömmerda

Hallo Martin,

das Problem ist behoben. Du hattest recht. Ich hatte wirklich einen Denkfehler und Failsafe für Kanal1 und Smartsafe auf den anderen Kanälen falsch verstanden.
          Meine TS-Servos liegen nun auf den Ausgängen 2, 3, 5, 6 und nach zweimaligen Binding ist alles zu meiner Zufriedenheit. Failsafe liegt auf der Turbinensteuerung. Hold auf den TS-Servos in Schwebepitch.
          Hier zeigt sich mal, was ein gutes Forum ausmacht. So sollte es immer sein.

Also nochmals vielen dank

Gruß
          Frank

Kommentar

Lädt...
          X