wie kann man bei der Futaba T10 einen Gaslimiter programmieren? Als Menüpunkt habe ich ihn leider nicht gefunden. ßber einen Schalter würde ich den Motor gerne auf 0%, 50% und 100% Drehzahl schalten, und über den Limiter (Poti) auf alle anderen Drehzahlen Eindrossel können (Testzwecke). Zum Beispiel die Drehzahl über den Schalter auf Max 100% stellen, und mit dem Limiter auf 80% runterregeln. Wenn ich den Limiter auf 0% drehe, dürfte der Motor dann auch bei jeder Schalterstellung nicht anlaufen (wegen der Sicherheit).
Gaslimiter Futaba T10
Einklappen
X
-
MP-Flieger
Gaslimiter Futaba T10
Hallo,
wie kann man bei der Futaba T10 einen Gaslimiter programmieren? Als Menüpunkt habe ich ihn leider nicht gefunden. ßber einen Schalter würde ich den Motor gerne auf 0%, 50% und 100% Drehzahl schalten, und über den Limiter (Poti) auf alle anderen Drehzahlen Eindrossel können (Testzwecke). Zum Beispiel die Drehzahl über den Schalter auf Max 100% stellen, und mit dem Limiter auf 80% runterregeln. Wenn ich den Limiter auf 0% drehe, dürfte der Motor dann auch bei jeder Schalterstellung nicht anlaufen (wegen der Sicherheit).Stichworte: -
-
AW: Gaslimiter Futaba T10
Hi.
Soweit ich weiss hat die FF-10 keinen Gaslimiter. Wie bei Futaba üblich wird das über den Menüpunkt "Gasvorwahl" gemacht.
Beispiel:
Ohne Gasvorwahl stellst Du die Gaskurve mit allen 7 Punkten auf 0%, dann läuft der Motor in dieser Schalterstellung NICHT an und Du kannst z.B. das Pitch einstellen.
In GV1 stellst Du Dir eine Gaskurve fürs Schweben und Rundflug ein.
In GV2 stellst eine V-Gaskurve ein mit niedriger Drehzahl für leichten Kunstflug.
In GV3 stellst du eine V-Kurve mit hoher Drehzahl fürs harte 3D ein.
Grüsse,
Olo
-
MP-Flieger
Hallo Olo,
Danke für die Info. Bei meiner alten Graupner MC24 hatte ich für die Verbrenner Sceadu immer nur eine V Gaskurve, und auf dem Schieber den Limiter. Zum Motor starten habe ich den Schieber leicht hochgeschoben (wenn der Motor streikte auch etwas mehr), und den Heli dann im Standgas auf den Platz getragen. Auf dem Platz hatte ich den Schieber dann voll aufgemacht, und alles war schön. Zum Motor ausschalten hatte ich den Schieber halt einfach voll zugemacht. Leider bekomme ich das wohl nicht so leicht bei der T10 programmiert.
Kommentar
-
Hallo.
Hatte das gleich problem beim Umstieg von Mc24 auf FF10
Habe es eben mit einem Programmschalter gelöst,wie oben beschrieben mit der Gaskurve,du kannst auch eine Zeit eingeben wie schnell zwischen den verschiedenen Kurven gewechselt werden soll.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar

Kommentar