Eine FX-30/FX-40 glaube ich mich zu erinnern liegt bei so ca. 17ms Responsetime. Eine FF-10 bei ca. 14ms, wenn sie bei einer DX 7 SE mit der Geschwindigkeit angesiedelt ist.
Wie sieht das bei einer FF-9 mit TM-8 Modul aus?
Danke,
Frankie
Die FX 30/40 habe die Amis nicht getested. Ich denke die Fliegen fast nur Handsender. Die FF9 mit TM8 habe Ich auch nicht gefunden. Aber die hat dann theoretisch etwas über 50ms den im PPM Modus hat Sie ja schon 45ms und im eccpm Moder sogar über 80ms.
Mit TM8 kommt dann noch die zeit dazu die das Modus zum aufbereiten des Signals braucht da ja aus der FF-9 PPM kommt.
Ich hatte die FF9 lange und beim umstieg auf 2.4 Ghz hab ich schon bemerkt das alles direkter ist, waren aber auch 2 extreme! Beim Umstieg von DX7 zur FF7 hab Ich nix gemerkt.
ßbrigends nachzulesen ist das alles auf runryder.com
wenn ich die Tabelle auf "runryder" richtig gelesen habe, ist außer der Futaba ff10 und Spektrum Sender, alle 2,4Ghz Anlagen deutlich langsamer als ppm ßbertragung.
Eine Ausnahme ist die Futaba PCM1024, oder auch 9Z genannt: Diese ist ungewöhnlich langsam, sowohl in PPM normal Mode, als auch im PPM CCPM Mode (120° Anlenkung)
Die 9Z ist zwar sehr langsam im CCPM, dafür laufen die Servos alle zugleich und die Taumelscheibe bewegt sich ohne verziehen, und darauf kommt es an, NICHT AUF DIE GESCHWINDIGKEIT ALLEINE !!
...Die 9Z ist zwar sehr langsam im CCPM, dafür laufen die Servos alle zugleich und die Taumelscheibe bewegt sich ohne verziehen, und darauf kommt es an, NICHT AUF DIE GESCHWINDIGKEIT ALLEINE !!...
Wie wahr, wie wahr!
Sehr schön ist das immer noch bei der FF9 zu sehen: Egal welche Sendetechnik ob MHz oder GHz, die TS läuft "schief"; mit GHz läuft sie zwar früher schief, aber immer noch schief.
Selbst die superschnelle FF10 hat immer noch eine "schief" laufende TS, wenn auch kaum merklich.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Sehr schön ist das immer noch bei der FF9 zu sehen: Egal welche Sendetechnik ob MHz oder GHz, die TS läuft "schief"; mit GHz läuft sie zwar früher schief, aber immer noch schief.
Selbst die superschnelle FF10 hat immer noch eine "schief" laufende TS, wenn auch kaum merklich.
Das ist allerdings ein grundsätzlicher Nachteil der 120° Anlenkung, dass das passieren KANN. Mit ein Grund, warum mir beim Einstieg in dieses Hobby Raptoren empfohlen wurden....
Oder meinst Du etwas anderes als die 120° Mischung?
Also bei meiner 14ner läuft mit den BLS 451 nix schief!
Das wäre aber auch genant - im Sinne von "peinlich" - in dieser Preisklasse für den Hersteller, Gottfried! Kümmert mich aber eh nicht, hab 120° nur am Motor und nicht auf der TS.
Diverse Stabilisierungssysteme à la HC, VStabi, Rondo und Co. hätten aber eh auch einen TS-Mischer integriert, oder? D.h. man kann eine schnurgerade TS mit einer FF-6/9/10 haben, wenn im Heli sowas verbaut, aktiviert und richtig eingestellt ist?
Jedenfalls sollte dieser Punkt keiner sein, der eine Entscheidung 35MHz versus 2G4 beeinflusst, weil "eh wurst" wie die Ost-ßsis zu sagen pflegen....
Diverse Stabilisierungssysteme à la HC, VStabi, Rondo und Co. hätten aber eh auch einen TS-Mischer integriert, oder? D.h. man kann eine schnurgerade TS mit einer FF-6/9/10 haben, wenn im Heli sowas verbaut, aktiviert und richtig eingestellt ist?
Na bitte. Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob wahnsinnig lange 3/100 Sek. Repsonsedifferenz Schuld an meinem bescheidenen Flugverhalten sind....
Wenn ich allerdings daran denke, was der KO mit vergleichsweise "Steinzeitgeräten" Unglaubliches mit seinen Modellen macht - egals ob Fläche oder Drehflügler, dann vermute ich die Schuld eher bei mir.....
Das ist allerdings ein grundsätzlicher Nachteil der 120° Anlenkung, dass das passieren KANN. Mit ein Grund, warum mir beim Einstieg in dieses Hobby Raptoren empfohlen wurden....
..
Oder meinst Du etwas anderes als die 120° Mischung?
Jepp 120°-Anlenkung und gilt für alle Sender die ich in der Hand hatte.
Also bei meiner 14ner läuft mit den BLS 451 nix schief!
Ich glaube eher, das liegt an den günstigeren Sendern (habe ich auch schon bei dieser Preisklasse beobachtet) und servos.
Da muss man halt mehr mechanisch ausgleichen.
Aber es sollte bekannt sein, das bei den günstigeren Produkten, der Mischer nicht so exakt mischt!
Das ist keine Erfindung (Text) von mir!!!!!
LG,
Gottfried
Sorry, auch die T14 läuft etwas schief; in etwa so wie die FF10. Aber schief ist schief. Wobei es bei beiden kaum noch merkbar ist.
Da gibt es auch keine (mir bekannte) Möglichkeit eines mechanischen Ausgleichs, sondern nur elektronisch indem diese Kanäle im Empfänger zusammen gelichzeit iher Signale an die Servos ausgeben, was dann bei den langsamen Mischern sich wieder durch eine noch grössere Latenz ausdrückt.
Aber datt hat ja nu nix mit GHz vs MHz zu tun und wir könnten das (erneut) in einem eigenen Thema klären.
Wenn ich allerdings daran denke, was der KO mit vergleichsweise "Steinzeitgeräten" Unglaubliches mit seinen Modellen macht - egals ob Fläche oder Drehflügler, dann vermute ich die Schuld eher bei mir.....
Das stimmt allerdings echt - da bleibt mir jedesmal "die Spucke" weg...
Allerdings - wer weiß was "KO" mit "Echtzeitgeräten" machen würde?!?
Sorry, auch die T14 läuft etwas schief; in etwa so wie die FF10. Aber schief ist schief.
Ich mach mir jetzt ernsthaft Sorgen, ob der Gottfried krank ist, weil Jürgen das schon vor 27 Minuten geschrieben und Sky noch nicht geantwortet hat.
Aber JM hat Recht; das TS-Thema passt nicht hierher. Deswegen....
Das stimmt allerdings echt - da bleibt mir jedesmal "die Spucke" weg...
Allerdings - wer weiß was "KO" mit "Echtzeitgeräten" machen würde?!?
lg
Thomas
Hallo Kollegen,
das ist Balsam für mein EGO ! Danke !
allerdings "Steinzeitgerät" ist schon etwas übertrieben.
Nach Messungen von Herrn Fiala ( http://members.aon.at/flug.fiala/mc22xxxx.html), ist die MC22 in PPM fast so schnell wie die DX7, und im PCM so schnell wie die schnellste Futaba anlage. Wie sich das Verhältnis bei CCPM-Betrieb verhält hat noch niemand veröffentlicht, ich verwende aber sowieso Vstabi !
Grüße Klaus
PS: Ich muß mich korrigieren, die Futaba 10 ist im 2,4G Mode etwas schneller, dafür die 14er wesentlich langsamer, (Quelle: http://members.aon.at/flug.fiala/mc22xxxx.html) also nix mit "Echtzeit".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar