Jeti Duplex mit MX 24s Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

Jeti Duplex mit MX 24s Sender

Hallo,

hat schon jemand den Graupner Sender MX 24s mit dem Jeti Duplex Modul ausgerüstet und kann mir eine Art Anleitung dazu geben?
    Herr Jan Donocik von RC-Easy meint zwar, dass dies gehen müsste und würde mir auch den Umrüstsatz wieder zurück nehmen wollen, falls es nicht funktionieren sollte, hat es aber noch nicht selber bei diesem Sender durchgeführt. Da ich kein Elektroniker bin, ist es für mich auch ein gewisses Risiko dabei den Sender zu beschädigen und möchte es daher lieber nicht ohne Anleitung eines erfahrenen Elektronikers machen.

Grüße
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: Jeti Duplex mit MX 24s Sender

Hallo Gerhold,

was willst Du den da falsch machen können. Die MX-22 hat doch ein gestecktes HF-Modul. Da sollte das Jeti Duplex TG passen. Du müsstest nur die Antenne austauschen, aber m.E. nichts in der Elektronik verändern müssen.

Oder willst Du das MX-22-Modul nutzen und zusätzlich das Jeti-Duplex TU einbauen? Dann könntest Du zwischen 35MHz und 2,4GHz umschalten.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Dieter,

hier geht es um die MX-24s, dessen Modul leider nicht mit einem der MX-22 kompatibel ist. TG und TGi scheiden daher mal aus, da die Stiftleiste nicht passt. Das TU wäre aber verbaubar, man müßte sich halt dann der Optik wegen noch ein Leergehäuse des TGi kaufen. Die Pinbelegung der 2x7poligen Stiftleiste der MX-24s ist mittlerweile auch dokumentiert (zumindest die wichtigen Pins), auf rc-network oder rcline findest du da entsprechende Beiträge. Der Pin für das PPM-Signal dürfte Open-Collector sein, man braucht noch einen Pull-Up Widerstand. Hört sich jetzt kompliziert an, aber man muß nur einen Widerstand in der Größenordnung 10k bis 100kOhm zwischen dem PPM-Signalpin und Akku-Plus (an der 2x7poligen Stiftleiste verfügbar) anbringen und schon hat mein ein sauberes PPM-Signal am Signalpin. Für den Anschluss des TU hat man dann was man braucht, also Masse, Plus und das PPM-Signal. Adapter-Kabel wirst du dir wohl selbst anfertigen müssen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Andreas B.
        Member
        • 25.09.2002
        • 414
        • Andreas
        • Raum Düsseldorf

Hallo Zusammen,

was ist aus der Geschichte geworden ?
        Hat jemand das Jetimodul und das Display in einer MX-24 verbaut ?
        Gibt es Bilder davon?

Gruß Andreas
        1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
        1 x MC-20 Hott

Kommentar

• mainge
          Member
          • 20.11.2009
          • 26
          • Christoph
          • Kärnten/Himmelberg

Servus miteinander

Ich habe in meiner MX 24 Jeti verbaut. Ist doch ganz einfach altes HF Modul raus
          Jetimodul für MX 24 rein. Der einzige Nachteil falls man es überhaupt als Nachteil bezeichnen kann ist das die Kanalanzeige im Display des Senders blinkt.
          Mir ist das aber egal weil wärend des fliegens schau ich eh nicht drauf.

Funzt alles Top kanns nur weiterempfehlen.

Gruß

Christoph

Kommentar

• gerhold
            gerhold

Hallo,

ich habe das Modul nun seit April letzten Jahres verbaut und es funktioniert alles bestens so. Das mit der blinkenden Anzeige ist mir gar nicht aufgefallen, bzw. merke ich evtl. nach einem Jahr gar nicht mehr.

Gruß

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Hallo erstmal,

ich hab im Februar eine MX 24s gekauft und diese gleich mit dem Jeti Modul ausgestattet. Funktioniert absolut super, auch die Telemetrie für die Spannung (Volt) der Lipos ist genial. Am besten aber finde ich die kleine Antenne, die von unten kaum über das Gehäuse der MX 24 rausragt. Da hat man wirklich nur noch den Sender in der Hand. An der Qualität bzw. Verarbeitung, die Software (incl. der ganzen Diagrame und der Hilfetaste) und die Optik können der MX 24 nicht viele andere Fernsteuerungen das Wasser reichen.

Gruß Markus

Kommentar

• michels_rakete
                Member
                • 23.10.2006
                • 175
                • Michael

Hallo,

habe schon den 2. Defekt vom Sendermodul Jeti.
                Communication Error wird in der Jeti Box angezeigt.

Ist der Spannungswandler auf dem Chip der jedesmal das Zeitliche segnet.

Ist in der Fernsteuerung eingebaut und umschalttbar auf 35Mhz.

Habe nun alles wieder ausgebaut.

Versuche es jetzt einmal mit dem Steckmodul.

Unten ist ein Bild wie das ganze eingebaut war.

Gruss Michael

Angehängte Dateien

Kommentar

• 666yeti666
                  Member
                  • 15.09.2008
                  • 188
                  • sebastien

ich fliege schon seit einem jahr mit mx-24s und , gestecktes, jeti modul. Ja, was kann mann dazu sagen; es funkioniert klasse !
                  Kein einziges problem damit gehabt. Nie mehr storung !

sebastien
                  Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

Kommentar

Lädt...
                  X