Schaffe Umstieg auf Daumensteuerung nicht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dutchie
    Member
    • 01.09.2008
    • 621
    • Jan
    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Schaffe Umstieg auf Daumensteuerung nicht...

Hallo, nach knapp 15 Jahren mit meiner FC-18 wollte ich mir mal was neues zu Weihnachten schenken, eine FF10. Nur merke ich jetzt, dass ich mich ganz schlecht auf Daumensteuerung umstellen kann, ich hatte es mir wirklich einfacher vorgestellt.
    Mein größtes Problem ist, dass wenn ich meinen Daumen gerade nach vorne bewegen möchte, z.B. Nick, ich mehr oder weniger einen Bogen mache, und so auch Roll "zumische".
    Hat hier vielleicht jemand eine Lösung, oder ist es einfacher mir ein Pult zu besorgen, und die FF10 wie gewohnt als Pultsender zu benutzen?
    Schon mal vielen Dank!
    Gruß
    Jan
    Diabolo / Warp 360 / EC 145
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Schaffe Umstieg auf Daumensteuerung nicht...

Ich fliege auch ungewollt viel mit Daumen, da diverse RTF-Modelle oder auch der Simulator mit Daumensteuerung fliegen. Grad der Sim hilft da bei der Umstellung doch gut weiter. Auf lange Sicht ist Daumensteuerung, mir scheint, doch sinnvoller.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Moin,

bin auch von der FC18 auf die T10 umgestiegen war am anfang schon schwierig von pult auf Handsender, mein Vorteil war dass ich die FC18 davor 10 jahre in der ecke liegen hab lassen und dann nach einem Jahr schnuppern umgestiegen bin.

Da hilft eigentlich nur üben üben üben, Sim hilft da ungemein. Hab nach ca 40 sim stunden endlich mal gefühl in den Daumen entwickelt

Oderaber einfach ein Pult kaufen fü rdie T10 ist natürlich der Einfache Weg. Wollte ich nicht machen, weil ich das Pult so sperrig finde und da dann lieber nen handlichen Handsender hab

Gruß Jens

Kommentar

• Mike
        Mike

Hallo Jan,
        ich habe auch lange versucht auf Daumensteuerung umzulernen weil mir die Handsender besser gefallen. Es läuft aber immer wieder darauf hinaus:

Grüße Mike

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Versuchs mal mit einer festeren Federeinstellung. Hat mir bezüglich steuerpräzision sehr geholfen!

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

hi,

bin auch von Pult auf Handsender/Daumen umgestiegen nach 15 Jahren Pultsender.
            Von Daumen / Finger auf nur Daumen, von MC 24 auf T 12.

Mann muss sich sehr lange Zeit lassen, dann klappt das auch.

Von heute auf morgen geht das nicht.

Ich habe bestimmt 3 Wochen am Sim geübt bevor ich den Erstflug mit Daumen gemacht habe.

Inzwischen fliege ich so besser als mit Pult, ich hätte viel früher umsteigen sollen.

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

immer wieder erstaunlich was einige Leute sich selbst antun.

Kauf Dir einen Pultsender, dessen Umgang Du einige Jährchen gewohnt bist oder zumindest ein Pult für den schicken Handsender und gut is.

Inzwischen fliege ich so besser als mit Pult, ich hätte viel früher umsteigen sollen
              Sry, echt, ich fliege auch immer ein wenig besser als noch in der Vorsaison und habe auch nicht den Sendertypus gewechselt. Ist nunmal ein ganz normaler Vorgang, daß man sich im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten verbessert.
              Was zum Geier ist bloß so erstrebenswert an einem Handsender, wenn man Pultsender gewohnt ist - ich versteh's nicht.

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Was zum Geier ist bloß so erstrebenswert an einem Handsender, wenn man Pultsender gewohnt ist
                Ganz einfach: Nix !

Spätestens wenn man auch mal Flächen fliegt, z.B. einen Thermiksegler zur Entspannung, verflucht man den Handsender, weil man den ständig festhalten muss. Ich würde mir so eine Umstellung nicht dauerhaft antun, obwohl ich auch Daumenfliegen kann.

Kommentar

• Roger
                  Roger

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                  Hallo, nach knapp 15 Jahren mit meiner FC-18 wollte ich mir mal was neues zu Weihnachten schenken, eine FF10. Nur merke ich jetzt, dass ich mich ganz schlecht auf Daumensteuerung umstellen kann, ich hatte es mir wirklich einfacher vorgestellt.
                  Mein größtes Problem ist, dass wenn ich meinen Daumen gerade nach vorne bewegen möchte, z.B. Nick, ich mehr oder weniger einen Bogen mache, und so auch Roll "zumische".
                  Hat hier vielleicht jemand eine Lösung, oder ist es einfacher mir ein Pult zu besorgen, und die FF10 wie gewohnt als Pultsender zu benutzen?
                  Schon mal vielen Dank!
                  Gruß
                  Jan
                  Na dann lass es doch!

hab meinem Vorredner nichts hinzu zufügen...

Kommentar

• dutchie
                    Member
                    • 01.09.2008
                    • 621
                    • Jan
                    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo,
                    da meine finanziellen Mittel auch nur begrenzt sind, kann und will ich mir keinen Pultsender jenseits der € 1000,- Grenze kaufen ( z.B. FX-30 mit 2,4 GHz ). Auch kann ich mit der FF10 nach und nach von 35 MHz auf 2,4 GHz umsteigen, ob dass mit einer FX-30 geht weiß ich nicht.
                    Ich habe seit September schon viele Stunden am Sim ( RF 4 ) geübt, und dachte ich würde die Daumensteuerung in den Griff bekommen.
                    Für mich stößt die FC-18 einfach an ihre Grenzen, die FF10 bietet mir einige Vorteile, deswegen habe ich mir diesen Sender besorgt.
                    Jetzt werde ich mir noch ein Pult besorgen, ich denke dass es dann besser wird.
                    Gruß
                    Jan
                    Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

Spätestens wenn man auch mal Flächen fliegt, z.B. einen Thermiksegler zur Entspannung, verflucht man den Handsender, weil man den ständig festhalten muss. Ich würde mir so eine Umstellung nicht dauerhaft antun, obwohl ich auch Daumenfliegen kann.
                      tja, dachte ich auch, aber mit dem Segler habe ich keine Probleme,

Sender hängt ja am Band und relativ gerade...geht einwandfrei.

Und nur beim Start um den Motor einzuschalten hängt er kurz, danach geht der Daumen wieder ans Höhenruder und der Sender wird dabei mit der Hand festgehalten.

Sry, echt, ich fliege auch immer ein wenig besser als noch in der Vorsaison und habe auch nicht den Sendertypus gewechselt. Ist nunmal ein ganz normaler Vorgang, daß man sich im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten verbessert.
                      Was zum Geier ist bloß so erstrebenswert an einem Handsender, wenn man Pultsender gewohnt ist - ich versteh's nicht.

sorry ... ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht:

Sender ist leichter, mit Daumen bin ich schneller, und und und...

nur weil du damit nicht zurecht kommst gilt das noch lange nicht für andere !!!

Kommentar

• hope-one
                        Member
                        • 09.02.2007
                        • 618
                        • Andreas
                        • MFC-Blankenburg

Hallo, ich kenne keinen der es geschaft hat, habe eine MX-22 wieder zurück geschickt.
                        Also steck deinen Handsender in ein Pult und gut ist!
                        Gruß
                        Andreas
                        T-Rex 550 - Goblin 770 - T14SG - NEO

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

ich kenne keinen der es geschaft hat
                          ich habe es geschafft

Kommentar

• rossi_x
                            rossi_x

Umgelernt habe ich, klappt eigentlich ganz gut. Federkräfte auf weich hat bei mir den Erfolg gebracht, wenn die Knüppel zu stramm gehen habe ich immer etwas ungewollt beigemischt. Habe die TS auf dem rechten Knüppel (Mode 2) wenn ich Nick steuere und dann Roll beisteuere bewegt sich Nick immer etwas auf- und ab. Das gleiche mit dem Pitchknüppel. Eine bestimmte Pitchposition und dann große Ausschläge mit dem Heck und der Pitchbereich wird dabei zwangsläufig mit verschoben. Scheint wohl mit dem Daumen nicht besser zu gehen? Wirkt sich bestimmt negativ aus wenn ich Wettkampf fliegen wollte, auf der Wiese reicht mir das.
                            Als Hauptvorteil sehe ich das ich meinen Sender in einen relativ kleinen Koffer unterbringe, das lästige Herumschleppen meiner alten MC-22 (super Sender!) mit Pult entfällt. Die MX-24s ist sicher im Koffer und sofort flugbereit. Segler mit langen Flugzeiten habe ich nicht, das Gewicht der MX läßt sich über die Akkulaufzeit bequem in den Händen halten.
                            Also, nach etlichen Jahren Pult einige Stunden am Sim und die Daumensteuerung klappt fast perfekt.

Kommentar

• Peter Grod
                              Senior Member
                              • 21.10.2007
                              • 3088
                              • Peter
                              • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen

Naja, mein Vater fliegt seit ca. 10 Jahren seine Schleppmaschinen und Segler nur mit Daumen. Erst ne MPX 3030, jetzt ne FX-30 ohne Gurt als Handsender. Bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert...
                              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

Lädt...
                              X