Ich hab Probleme mit meinem Akku. Ich hab nen 3000er NiMH Akku in der MC24 und muss sie sehr oft laden. Als Lader verwende ich einen Conrad Automatik Lader, da mein Simprop intellicontroll fehlerhaft ist (wird demnächst eingeschickt).
Jetzt meine Frage: Haben NiMH Zellen weniger Spannung, bzw. ist das normal dass die nach dem Laden nur 10,6 Volt haben ? Nee oder ?
alles im grünen Bereich. Mein Sender zeigt nach dem Laden auch 10.6V an. Bei RC-Online lief gerade ein Thread, in dem man sich über die kurzen Betriebszeiten der MC24 mokierte.
Viele User (auch ich) haben mit dem Standardakku nur eine Betirebszeit von ca. 4,5h. Nichts im Vergleich zu den Betriebszeiten einer MC20. Die neue Elektronik ist da wohl etwas stromhungriger. Auf welche Zeiten kommst Du denn mit Deinem 3000er Akku?? 6 Stunden müssten es wohl sein. Die Stromaufnahme der MC24 schwankt aber laut diesem Thread stark. (~450mA)
Gruß Dirk
* Warum kann ich den kein s c h w a n k t schreiben* Zensur*?
Hallo Alex,
ich habe nach der Voll-Ladung des 3000er-Akkus eine Spannung von 11,4 V, geht aber nach knapp 5 Min. auf 10,6 runter. Bisher habe ich den Akku nie \"leergefahren\"; max. Einsatzzeit bisher rd. 3,5 Std.
Das is das komische. 5std. hält der bei mir net... Netmal bei den Slowflyern bei denen ja nun wirklich nicht viele mischer aktiv sind...
Muss mal schauen wie lange der genau läuft mit dem akku. Meld mich dann...
Mein Prob ist, dass die net 11,4 hat und dann auf 10,6 runter geht sondern 10,6 hat und dann auf 9,8 runter geht [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
Kommt das noch ? Der Akku is so gut wie neu... Vermute mal ca. 5-10mal geladen...
also bei vollgeladenen 3000er NiMH (geladen wird bei mir mit einem Conrad Akkumaster C4 oder Schulze ISL6-530) komme ich bei Heli-Flug problemlos auf 8h (Anzeige dann 9,9V).
Das Akku-Low Warnsignal ertönt dann zwar noch nicht, jedoch stell ich dann zumindest den Flugbetrieb nach 8h ein. Mein Akku wird bei mir grundsätzlich erst entladen und anschliessend geladen. Ladestrom (im Akkumaster C4) 1 Ampere, NiMH Programm. Schulze Programm: EL. Der Akku ist bei mir seit November 2000 im Einsatz, ohne jegliche Probleme. Zuvor hatte ich eine MC18 mit 1200er NiCd, 4h Laufzeit. Also ich bin mit den 8h schon recht zufrieden. An der MC24 ist übrigends die original Teleskop-Antenne und KEIN Stick.
Hallo Alex,
mit meiner MC24 und 3000er Akku komme ich auf ~8 Std.-Betriebszeit. Die Zeit ist schon mal länger oder auch leicht kürzer 0,5 Std je nach der Dauer der Lagerung. Bei erreichen von 9,3V will sie ans Ladergerät Conrad AkkuMaster C3. Welche Spannung der Akku nach dem Laden hat weiß ich leider nicht genau [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle] , steht aber eine 10 vor dem Komma.
Mit meiner MC 24 und 3000er Akkus kann ich ca. 7-8 Stunden Fliegen, danach entlade ich sie immer und habe immer noch run 1 amp. Nach dem laden zeigt das Display 10,9-11,1 an. Lader Graupner Duro plus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar