Hallo zusammen,
ich bitte euch um Rat. Ich möchte bei meinem E-Heli eine fixe Drehzahlvorgabe auf einen Schalter legen. Den Schieberegler auf Kanal 6 , der mir dazu zu ungenau ist, brauche ich aber um den Regler im Heli mit \"aus\" und \"vollgas\" zu initialisieren. Wie programmiere ich das auf der Fc18.
Vielen Dank im voraus
Peter
da ich einen Verbrenner und einen E-Heli mit der FC18 fliege, habe ich das folgendermaßen gelöst:
Beim Verbrennerheli benutze ich Gaskurve 1 + 2 für Drehzahländerungen.
Warum nicht auch beim E-Heli mit fixer Drehzahlreglung?
Ich habe einfach die Gaskurve 1 komplett auf z.B. 75% eingestellt und die
Gaskurfe 2 auf 100% somit habe ich über den gesamten Pitchbereich die gleiche Drehzahl und kann mit dem Gaskurvenschalter zwischen 2 fest definierten Drehzahlen umschalten.
Tschau
Walker
Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Hallo Walker, hallo Markus,
danke für eure Antworten. Ich hab das mal so versucht, komme aber nur soweit, daß ich nach dem initialisieren mit dem Schieber nur eine GV 1 oder GV 2 zuschalten kann wenn der Motor mit dem Schieberegler gestartet wird. Dadurch ist die Drehzahl am Schalter abhängig davon wie weit ich den Schieber öffne.
Irgendetwas mache ich wohl verkehrt?
Viele Grüße
Peter
Hallo Markus,
ich habe mich vielicht falsch ausgedrückt. Also nach dem initialisieren mit dem Schieberegler kann ich mit dem Schalter GV1 oder GV2 den Motor nicht starten. Ich muß zuerst mit dem Schieber z.b. bis zur mittelstellung hochfahren und kann erst dann mit den Schaltern eine Drehzahl einstellen. Diese ist dann aber abhängig von der Schieberstellung.
viele Grüße
Peter
ich versteh immer noch nicht, was der Schieberegler soll.
Der ist doch absolut unnötig.
Wenn die 2 Gaskurvenschalter ausgeschaltet sind, läuft das \"Gas\" linear mit dem Pitch.
Das heißt: Pitch runter: Motor aus
Pitch hoch: Motor geht auf 100% Drehzahl.
Wenn du Gaskurve 1 zuschaltest, geht der Motor über den kompletten Pitchbereich auf z.B. 75% seiner Höchstdrehzahl. (Vorausgesetzt du hast die Gaskurve 1 komplett auf 75% stehen)
Und wenn die Gaskurve 2 komplett auf 100% steht, hast du mit der Gaskurve 2 die Maximaldrehzahl des Motors über den gesamten Pitchbereich.
Für was brauchst du jetzt noch einen Schieberegler*
Die 2 Flugzustände reichen allemal.
Tschau
Walker
aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Du steckst den Regler am Empfänger auf Knaal 3 (Gas). Damit bekommmt der Regler ohne aktive GV bei Pitch min. die Drehzahl = und bei Pitch max. die volle Drehzahl signalisiert. Damit kannst Du also den Regler initialisieren. Dann schaltest Du die GV 1 ein, bei der alle Punte auf z.B. 70 % eingestellt sind. Der Regler wird auf die 70 % hochlaufen und Du kannst fliegen. Bei GV 2 kannst Du dann z.B. überall 90 % Gas einstellen.
Die Gaskurve 2 würde ich grundsätzlich auf 100% einstellen, damit der Regler voll durchschaltet und nicht im Teillastbereich arbeitet.
Wenn die Kopfdrehzahl damit zu hoch ist muß ein kleineres Motorritzel benutzt werden.
Mit diesen Einstellungen läuft dann das gesamte Packet im optimalen Bereich.
Tschau
Walker
Danke für eure Antworten. Ich bin hier wirklich auf der Leitung gestanden. Wenn ich den Regler wieder auf Kanal 3 nehme funktioniert die GV1 und GV2 wie ihr es beschrieben habt.
viele Grüße
Peter
Soweit ich informiert bin, sollte man im Reglerbetrieb immer etwas Luft nach oben lassen, damit der Regler auch noch was zum Nachregeln hat.
Da ich selber bisher nur einen Steller im Eco hab, kann ich da allerdings nicht aus Erfahrung sprechen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar