Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

MC 24 Offset Kreisel 7 ???

Hallo !!!
    Bin über gerade über diese Funktion gestolpert.Ich weiß nur noch nicht ob ich es richtig Verstanden habe! Mit meinen Wortener Schieber Kanal 7 bleibt in Gebermittelstellung und die Kreiselwirkung stelle ich je Flugphase im Helimischer 71 unter Offset Kreisel 7 ein.Ist das so richtig oder mache ich da einen Denkfehler.Warauf muß ich achten ?
    Was pasiert beim umschalten der Flugphasen mit Zeitverzögerung ?

Im voraus Danke für die Antworten!

MfG Bernd Immendorf

• Dietmar GeiÃ?ler
    Dietmar GeiÃ?ler

Hallo Bernd,
    ich nutze diese Funktion seit Anfang an zur
    Einstellung der Kreiselempfindlichkeit und
    beim ICG 360 zur Umschaltung zwischen Normal
    und Headlock.
    Zu Beachten ist das die Werte mit umgedrehten
    Vorzeichen einzugeben sind.
    Beim mir -55% im Normalmodus(Flugph. Schwebe) und +50% im HH (Flugph. Akro 3D).
    Den Schieber auf Kanal 7 habe ich nicht in Betrieb.
    Bei der Umschaltung zwischen den Flugphasen kann ich keine Verzögerung feststellen.

DG

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
      Dietmar GeiÃ?ler

Hallo Bernd,
      hatte ich noch vergessen.
      Im Menü 32 Gebereinstellung stehen die
      beiden Werten für die Wegeinstellung auf 0%
      in der Spalte für den Kreisel 7.

DG

Kommentar

• Kurt
        Kurt

Hallo Bernd,

seit einiger Zeit habe ich mir eine alternative Einstellung für
        den Kreisel angewöhnt. Wenn man es mal gemacht hat, bietet das viele
        Vorteile, da man die Kreiselwirkung grafisch überprüfen und einstellen kann:

Man legt den Kreisel auf einen freien Kurven-Mixer (Menü 72, Mixer 9)
        und stellt ein \"von 7 nach 7\". Dann drückt man auf \"Einst.\" und kann die
        Kreiselwirkung mit der Grafik komfortabel eingeben. Ich habe z.B. einen
        Bereich von 60% bis 80% auf dem Schieberegler. Dazu stellt man die Kurve
        einfach von min 60 bis max 80 ein und löscht die Mitte mit \"clr\".
        Jetzt stellt man im Menü \"nur Mix Kanal\" (74) den Kanal 7 ein.

Damit kann man die minimale und maximale Kreiselwirkung sehr übersichtlich
        auf den Schieberegler verteilen.

Ein weiterer angenehmer Effekt:

Wenn man zwei Flugphasen benutzt, so kann man für jede eine getrennte Grafik einstellen.
        Damit ist es sehr einfach für jede Flugphase entweder HH-Mode oder Normal-Mode einzustellen
        und automatisch umzuschalten.
        Man braucht für den anderen Kreiselmodus einfach nur negative %-Werte einzustellen, und fertig.

viele Grüße
        Kurt

(Die anderen Einstellmöglichkeiten, Helimixer,Offset müssen in diesem
        Fall natürlich ausgeschaltet, auf 0, stehen)

geändert von - kurt on 11/08/2001 01:12:55

Kommentar

• ElmoBuscon
          ElmoBuscon

Hallo Bernd,
          ich schalte die Kreiselverstärkung auf Sp. 34 Gebereinstellung über den Weg um. Noch eine Möglichkeit ans Ziel zukommen.
          Auf dem Sp. 92 Servoanzeige kann man sehr schön sehen was man programmiert hat, und kann auch den Ablauf der Zeiten beobachten.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo,

also ich hab mir einen umschaltbaren linear Schieber für 2 verschiedene Flugphasen gebastelt. Mit der MC24 kein Problem. Hintergrund: Kreiselempfindlichkeit beim Heli, in Realtime umschaltbar zwischen Normal und Heading Hold (HH) Modus, zus. Schieber in Mittelstellung, dabei aber nicht 50%, sondern asymmetrisch z.B. 80% (d.h. von der Mitte aus 80 nach unten auf 0 und 20 nach oben auf 100). Und damit es nicht zu einfach wird, für jede Flugphase/Drehzahl) unterschiedliche Werte für HH und Normal Modus. Du brauchst bei 2 Flugphasen/Drehzahlen + HH + Normalmodus 2 x 2 = 4 Kurvenmischer (Code 72, Freie Mischer). Du programmierst also jeweils 1 Paar (N+HH Modus, z.B. -80 u. +45%) = 2 Mischer, die Du im Menü \"Mixer Aktiv/Phase\" für die gewünsche Flugphase einschaltest (KurvenMix11 in Phase1 EIN). Im 72er Menü schaltest du nun zwischen den Kurvenmischern jeweils mit dem \"Umschalter\" zwischen den beiden Mischern um. Für jedes Paar gibt es nun einen KurvenMIX, bei dem du dir genau einen Punkt setzt (wenn der Linearschieber in der Mitte steht). Durch verschieben dieses \"Mittelpunktes\" stellst du die Asymmetrie ein. Durch festlegen der Lo und High Punkte, erhältst du entweder eine positive oder negative Mischkurve, also Werte zwischen 0 - +100% oder 0 - -100%).
            Hätt ich fast noch vergessen: Du musst noch im Menü \"Nur MIX Kanal\" den Kanal (für die Kreiselempfindlichkeit Kanal 7) den Ausgangskanal auf \"NUR MIX\" umstellen. Das ganze lässt sich natürlich beliebig variieren. Da die MC24 \"nur\" 4 Kurvenmischer hat, kannst du 2 Flugphasen mit 4 unterschiedlichen Werten für Normal und HH Mode erstellen, oder aber z.B. 4 verschiedene HH Werte für 4 Flugphasen.
            Hätt ich fast noch vergessen, du kannst natürlich trotz allem, im Menü 71 unter \"Offset Kreisel Kanal 7\" noch Flugfasenabhängig hier Einstellungen vornehmen, die sich dann natürlich auf das Ausgangssignal des programmierten Kurvenmischers aufmischen. Ich hab den Wert jedoch auf 0 gelassen, und verschiebe lieber den Punkt 1 im entsprechend aktiven KurvenMIXnn. Der Vorteil dabei ist, der Ausgangswert entspricht dann nämlich genau dem Wert, den du in der Kurve für den Punkt einstellst.

Gruss,

Florian

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1969
              • Meinrad

Und fliegen kann man damit auch noch?
              [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Gruß Meinrad

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7763
                • Rainer
                • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Ja, Meinrad, da blick ich auch nicht durch ... wir sind halt zu einfach strukturierte Menschen ... eben nur Hubiflieger (never change a running system!).

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                X