Klare Ansage: Jeti oder IFS3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axelowski
    Junior Member
    • 15.08.2007
    • 13
    • Axel
    • Würzburg

Klare Ansage: Jeti oder IFS3

Glück auf!
    Nun traue ich mich auch mal ins Forum und habe mich jetzt einige Zeit mit dieser GHz-Sache hier und im Netz befasst, jedoch ist es immernoch ein Dickicht, welches ich irgendwie nicht durchblicke.

Et steht ein Benziner auffm Tisch, der darauf wartet, sich in die Lüfte zu bewegen. Von den Kollegen im Verein macht mir die Schwarzmalerei von wegen 35 Mhz so langsam ein bisschen Sorgen. (Aktuell ne Agusta MT 450)

Habe eine gut funktionierende 35-MHz Mc-22 und nicht die Kohle für eine komplette Neuanlage, geschweige denn für eine komplette Umrüstung auf z.B. Futaba.

Um bei 2,4 auf ne grüne Wiese zu kommen gibt es mit Graupner-Hardware (z.B. Servos) m.E. nur zwei Möglichkeiten:

A) IFS-3
    B) Module von Jeti/ Spektrum

Da brauch ich getz ma von Euch ne klare Ansage:

A) Taucht IFS 3 nun watt oder sollte man tunlichst die Finger davon lassen?

B) Gibts Möglichkeiten (Shops, etc.) die mir das Modul professionell in den Sender bauen?
    Rumlöten und Tüfteln in meinem Sender stimmt mich etwas skeptisch, da hab ich nicht die Ahnung und die nicht die erforderliche Compliance!

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem wahrscheinlich schon ausgelutschten Thema noch ein paar Antworten geben, vielen Dank im Voraus,

Axel
    "Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering."
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22596
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Klare Ansage

Jeti hat mWn das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• key2
      key2

AW: Klare Ansage: Jeti oder IFS3

Hi,

zu A): Lass es.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Servus Axelowski!
        Wenn die MC-22 nicht stark zerkratzt ist, zahlen die Leute (außerhalb des Forum) noch ziemlich viel Geld für so ältere gebrauchte Sender. Ich würde deshalb mal schauen, wieviel du noch dafür kriegst. Eine Aufzahlung für einen zeitgemäßen Futaba-Standardsender im Wert von 300-400 Euro sollte dann nicht so arg sein.

Kommentar

• Flashy
          Flashy

Hi,

habe 6 Helis mit IFS ausgestattet und noch nie eine Störung gehabt. Die Störungen von denen man hier liest sind zu 99% fehler hinsichtlich der Spannungsversorgung. IFS arbeitet einwandfrei.

Gruß Werner

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

IFS benötigt eine extrem Stabile Empfängerstromversorgung. Es gibt Leute die mit IFS keine Probleme haben - einem Einsteiger würd ich dir IFS nicht unbedingt empfehlen.

Die Jeti- Module sind problemlos. Der Einbau ist nicht so eine Sache, du kennst sicher jemanden, der schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte. Dazu gibt es Bildanleitungen, geht wirklich einfach.

Aber beherzige auch den Tipp von TaumelS, ev. kannst du die Funke verkaufen und dir eine Zeitgemässe Futaba holen. Mit der T8 hab ich schon 100te unbeschwerte Fluge gemacht - ohne auch nur einen Ansatz einer Störung.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• byki90
              Member
              • 15.08.2007
              • 506
              • Stefan
              • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Alex

Ich hoffe nicht, dass du einen ungewollten Glaubenskrieg ausgelöst hast.

Mit IFS habe ich selber leider schlechte Erfahrungen mit meiner MX22 gemacht.

Ich kenne aber einige welche Graupner Funken auf Fasst oder Spektrum umgebaut haben und alle sind happy.

Von Jeti habe ich bisher nichts schlechtes gelesen. Kenne das System sonst nicht.

Tipp:
              Schau welches dir am besten gefällt oder welches am günstigsten ist.
              Der grösste Unterschied liegt jedoch bei den Empfängern. Da hat sicher Futaba die Nase vorn. Es gibt nicht von jedem Anbieter so viele verschiedene Empfänger (2-14 Kanal)

Gruss Stef
              Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Three Dee
                Three Dee

Hallo Alex,

ich fliege jetzt seit einem halben Jahr mit Jeti und kann es dir nur empfehlen, absolut problemlos und zuverlässig.
                Auch die Telemetrie (bei mir Spannungsüberwachung für Lipo) funktioniert perfekt.

Gruß Markus

Kommentar

• Sammy1406
                  Sammy1406

Ich denke, das man gegenrechnen sollte, ob es sich für seinen Sender lohnt.

Bei der MC22 würde es sich bestimmt lohnen. Bei einer Mx12, oder 16 nicht mehr, da du ca. 180€ ( Beispiel: TXu2 Modul 108€ und einen Empfänger von ca. 70€) ausgeben muß um den Umbau zu machen. Da wäre man mit einem Neukauf eines Senders besser bedient.
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2010, 14:09.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ich würde auch Jeti nehmen!

Das hier finde ich dazu auch interessant:

Da ist zufällig auch eine MC22 mit Jeti im Einsatz.
                    Und da steht auch gleich, warum kein Spektrum.

mfg
                    Amok
                    Zuletzt geändert von Amok; 05.08.2010, 14:11.
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Was wird er kriegen für die MC22, 150 Euro? Oder sogar mehr. Dann nochmal so viel und er bekommt schon eine richtige Futaba (ohne Empfänger), spart die Bastelei und die Gigaherz-Modulkosten und den zweifelhaften Look der Modullösung.

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank
                        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Ich bin nach 2 Jahren auch von iFS-3 auf Jeti umgestiegen.
                        In den 2 Jahren ist mir ein 600CF wegen nicht ausreichender Spannungsversorgung und ein 450Pro mit Jazz LV mit dem gleichen Prob vom Himmel gefallen.

Ich bin jetzt auf Jeti umgestiegen, weil das Jeti System nicht so empfindlich auf Spg.-Einbrüche in der RX-Versorgung reagiert. Zusätzlich gefällt mir das Sensorangebot bei Jeti und nutze es natürlich auch.

Fazit für mich: Ich bin froh, dass ich umgestiegen bin:

Gruss Frank
                        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                        MC-20 HoTT

Kommentar

• matt109
                          matt109

Hi,

wie man sieht löst der Threadstarter einen Glaubenskrieg aus, war auch nicht anders zu erwarten. Vornweg, ich habe nichts gegen Futaba...aber wenn eine MC22 (sehr guter Sender mit klasse Software) vorhanden ist, dann bau da Jeti ein und gut ist.
                          Alleine schon die Telemetriefunktion ist toll, nie mehr nach Timer sondern nach echtem Kapazitätszähler zu fliegen machts in meinen Augen sogar noch sicherer.
                          Ok, das war meine subjektive Meinung...

Gruß Andreas

Kommentar

• nasenschweber
                            Gast
                            • 28.08.2005
                            • 711
                            • Tom

Jeti natürlich! Kannst ja hier mal ein bisschen rumguggen: www.jeti-sender.de
                            Wenn Du ein Lötkolbenalergiker bist (es müssen drei Drähtchen verlötet werden), ich helfe gern ...

Tom

Kommentar

• gsx-rmeister
                              gsx-rmeister

Ich habe mit ifs keine Probleme,achte aber auch auf eine auszureichende Stromversorgung.
                              Diese ist zB.günstig und einfach mit einem U-BEC von Turnigy (6 Volt/ 7,5 A)herzustellen.Kostet ca. 35.- und funktioniert bei mir in 2 Helis trotz stromsaugender Savox ausgezeichnet.

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                              X