Weatronic Dual FHSS V2.30 mit RevMax Drehzahlbegrenzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lateralus
    lateralus

Weatronic Dual FHSS V2.30 mit RevMax Drehzahlbegrenzer

Moin,

ich habe hier gerade ein massives Problem an meinem Verbrenner- Heli.

Habe heute ein Weatronic- Set mit Update auf V2.30 an meiner MX-22 verbaut.
    Empfänger ist der 8- Kanal FHSS Micro.

Alle Kanäle funktionieren- bis auf meinen Drehzahlbegrenzer,
    ein RevMax der Firma Throttle Jockey.
    Er zeigt nach dem Einschalten der Stromversorgung keine Regung,
    fährt man dann den Gaskanal hoch, zuckt das Gasservo,
    ein Savöx 1290MG, wie verrückt von Anschlag zu Anschlag.

Stecke ich das Gasservo direkt in den Empfängerkanal, verfährt alles ganz normal.

Baue ich den ganzen Kram wieder auf 35 MHz um, funktioniert auch der
    RevMax wieder, dieser ist daher wohl nicht defekt.

Hab' das heute schon 3x hin- und hergefrickelt-
    gleiches Ergebnis.
    Ein Kollege hat sich erbarmt und die ganze Prozedur mit seinem (identischen)
    Weatronic- Set probiert- geht auch nicht.

Sind der RevMax und Weatronic nicht kompatibel?
    Wer weiß bescheid- wer kann helfen?
    Und falls mir keiner helfen kann, nennt mir bitte einen Supi- Drehzahlregler
    für V- Motoren, den man mit Weatronic betreiben kann.
    (Betrieb mit einem Magneten wie beim RevMax wäre mir aus einem wohl
    nachvollziehbaren Grund natürlich lieber.

Dankööö
  • MicroF-104
    Member
    • 07.06.2009
    • 313
    • Stefan
    • Buchenberg

AW: Weatronic Dual FHSS V2.30 mit RevMax Drehzahlbegrenzer

Hallo,

hast du - oder sonst wer in deiner Heliumgebung- einen UNITEST oder ähnliche Gerätschaften mit denen man die Servoimpulslänge, die aus dem WEA Empfänger kommt messen kann und mit dem 35er vergleichen oder mal mit nem Servotester den Drehzahlregler anfahren. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Problem hier irgendwo liegt.

Probiere mal die Modulationsart auf SPCM zu stellen.

mfg
    Stefan
    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
      Sind der RevMax und Weatronic nicht kompatibel?
      Ich fürchte ja.
      Das Problem ist auch bei Fasst bekannt, das in seltenen Fällen elektronische Komponenten wie Servo, Regler, ... nicht mit der Auflösung des Empfänger zusammenkommen.
      Wenn möglich probier mal einen anderen (anderen Hersteller) Drehzahlregler und ich persönlich würde mal direkt ein Mail an Weatronic senden, sind dort sehr freundlich und zuvorkommend.

Kommentar

• MicroF-104
        Member
        • 07.06.2009
        • 313
        • Stefan
        • Buchenberg

Ach ja, wenn du die Giga Control hast (wenn du sie nicht hast, dann würd ich sie schleunigst runterladen, weil das einfach einfach und sehr genial zum Einstellen und überwachen von allem und jedem ist) dann kannst du auch die Impulswiederholrate einstellen. Standard bei 35MHZ waren 21ms, bei WEA sind es nur 18ms - evtl hier auch mal auf 21ms erhöhen. Also wenns mit 35 ging dann ist das mit WEA hinzubekommen. Der Service hilft dir sicher auch gern weiter, wenn wir hier keine Lösung finden sollten.

mfg
        Stefan

und leichter

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hallo,

ich danke Euch bis hierhin.
          Werde berichten, ob ich mittels der bisherigen Vorschläge
          weiterkomme, ansonsten rufe ich am Montag bei Weatronic an.

(Die Modulationsart SPCM haben wir auch schon versucht- hat leider nicht
          funktioniert)

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Das Servosignal besteht aus einer Folge von Impulsen, die von drei Parametern bestimmt werden:
            - Impulsspannung: Weatronic 5V ( Fasst 2,7V bzw. 3V )
            - Impulswiderholrate: Weatronic Default 18ms, 35 MHz 20ms ( man könnte das auch als Pausenlänge bis zum nächsten Impuls bezeichnen )
            - Impulslänge: ca. 0,8ms bis 2,2ms - Bestimmt die Servoposition

Die Spannung ist bei Weatronic auf kompatible 5V angehoben - das kann man eigentlich ausschließen.

Bleiben Impulswiederholrate und Impulslänge. Die Wiederholrate kannst Du mal auf 20ms oder 21ms hoch setzen.

fährt man dann den Gaskanal hoch, zuckt das Gasservo,
            ein Savöx 1290MG, wie verrückt von Anschlag zu Anschlag.
            Das weist darauf hin, dass die Impulslänge insgesamt zu lang ist, ein Zähler im Regler überläuft und statt einen hohen Wert einen niedrigen enthält. Das Servo muss also zur anderen Seite fahren.
            Versuche mal, den möglichen Weg des Gaskanals im Empfänger zu reduzieren und zu begrenzen und den so veränderten Gaskanal neu in den Regler einzulernen. (Falls man das machen muss, ich kenne den Regler nicht)

Kommentar

• reiner
              reiner

Hallo Christian,
              ich kann Dir nur mit absoluter Sicherheit sagen, dass der HyperSpeed V in Verbindung mit Weatronic sehr zuverlässig funktioniert. Diese Variante hatte ich an zwei 90er Helis erfolgreich in Betrieb.
              Gruß
              Reiner

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Zitat von reiner Beitrag anzeigen
                Hallo Christian,
                ich kann Dir nur mit absoluter Sicherheit sagen, dass der HyperSpeed V in Verbindung mit Weatronic
                sehr zuverlässig funktioniert. Diese Variante hatte ich an zwei 90er Helis erfolgreich in Betrieb.
                Gruß
                Reiner
                Puh, der ist aber sehr teuer, was?

Ich habe leider noch nicht bei Weatronic anrufen können.
                Vielleicht wird es von der Seite ja auch noch den einen
                oder anderen Tipp geben.

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
                  Ach ja, wenn du die Giga Control hast (wenn du sie nicht hast, dann würd ich sie schleunigst runterladen, weil das einfach einfach und sehr genial zum Einstellen und überwachen von allem und jedem ist) dann kannst du auch die Impulswiederholrate einstellen. Standard bei 35MHZ waren 21ms, bei WEA sind es nur 18ms - evtl hier auch mal auf 21ms erhöhen. Also wenns mit 35 ging dann ist das mit WEA hinzubekommen. Der Service hilft dir sicher auch gern weiter, wenn wir hier keine Lösung finden sollten.

mfg
                  Stefan
                  Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                  Das Servosignal besteht aus einer Folge von Impulsen, die von drei Parametern bestimmt werden:
                  - Impulsspannung: Weatronic 5V ( Fasst 2,7V bzw. 3V )
                  - Impulswiderholrate: Weatronic Default 18ms, 35 MHz 20ms ( man könnte das auch als Pausenlänge bis zum nächsten Impuls bezeichnen )
                  - Impulslänge: ca. 0,8ms bis 2,2ms - Bestimmt die Servoposition

Die Spannung ist bei Weatronic auf kompatible 5V angehoben - das kann man eigentlich ausschließen.

Bleiben Impulswiederholrate und Impulslänge. Die Wiederholrate kannst Du mal auf 20ms oder 21ms hoch setzen.

Das weist darauf hin, dass die Impulslänge insgesamt zu lang ist, ein Zähler im Regler überläuft und statt einen hohen Wert einen niedrigen enthält. Das Servo muss also zur anderen Seite fahren.
                  Versuche mal, den möglichen Weg des Gaskanals im Empfänger zu reduzieren und zu begrenzen und den so veränderten Gaskanal neu in den Regler einzulernen. (Falls man das machen muss, ich kenne den Regler nicht)

Ich danke Euch allen für die Hilfe, Stefan und Ralf waren am nächsten dran.

Die kanalspezifische Einstellung der Servo- Impulsraten mittels der Giga-
                  Control Software ist (bei vorliegender Gebrauchsanweisung) auch für einen
                  System- Anfänger sehr einfach zu bewerkstelligen.
                  Ich habe den Impuls für die Kanäle, an denen der Regler hängt wie hier
                  angeraten von 18ms auf 21ms verlängert (20 ms waren nicht anwählbar) und siehe da:
                  Alles funktioniert.

Ich werde den Regler nun noch einmal neu einlernen und bin glücklich.

Danke nochmal an alle.

Kommentar

• lateralus
                    lateralus

Nachtrag:

Das Zucken kam leider nach dem Einlernen der Gasservowege
                    in den RevMax wieder.
                    Nach etlichen Versuchen funktionierte es jetzt wiederholt
                    mit folgenden Einstellungen:

Modulation:
                    Sender: PPM-24
                    Sendereinstellung Giga- Control: PPM-12

Impulsraten:
                    Kanal 6, Gasservo/ Drehzahlregler: 21ms
                    Kanal 8, Remote- Drehzahlvorgabe (Aux- Kanal): 15ms

Doch nicht so einfach.

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Wieso hast Du den AUX Kanal noch auf 15ms ? Den hätte ich auch auf 21ms gestellt.

Kommentar

• lateralus
                        lateralus

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                        Wieso hast Du den AUX Kanal noch auf 15ms ?
                        Den hätte ich auch auf 21ms gestellt.
                        Hi,

leider zuckt sich das Gasservo weiterhin einen zurecht, wenn ich den Aux- Kanal
                        ebenfalls auf 21ms stelle.
                        Ich versteh's ja auch nicht.

Kommentar

• dvcam99
                          dvcam99

Hallo zusammen,

ja das Problem kann schon mit dem Empfänger und den neuen 2.4G Themen zusammenhängen.

Ich kenne leider das Weatronic System vom Servoimpulsausgang (Timing) nicht. Aber ein mir bekanntes 2.4G System bringt die Servoimpulse direkt gestaffelt an die Servoausgänge. (Nahezu zeitgleich hintereinander). Damit haben diverse Gyros und Drehzahlregler Probleme.
                          ßblicherweise wird der Drehzahlregler immer mit dem direkten Gasservokanal und dem Aux Kanal für die Empfindlichkeit (Verstärkung) bzw Drehzahlvorwahl oder Begrenzung angesteuert.

Wenn beide Impulse zu dich aufeinander folgen, dann bleibt nicht genug Zeit für das interne
                          Prozessing im Regler.

Bitte schau einmal auf der US Seite von Modellavioncs nach!! Ich glaube da gabe es einen Hinweis zu diesem Thema.

VG

dvcam99

Kommentar

• MicroF-104
                            Member
                            • 07.06.2009
                            • 313
                            • Stefan
                            • Buchenberg

Das kann natürlich auch sein, dass der Regler nicht mit der gleichzeitigen Verarbeitung von Gas und Aux klarkommt, da bei Weatronic alle gleichzeitig angesteuert werden und nicht wie bei 35Mhz (und manch anderen 2,4 Systemen) zeitversetzt.

Teste doch mal den Aux mit 24ms angesteuert und Gas mit 21ms oder Aux mit 21ms und Gas mit 15ms oder Aux Gas mit 24ms und ....

sollte (wenn obige Annahme richtig ist) immer dann funktionieren, wenn die Zeiten unterschiedlich sind. Sinnvollerweise würd ich dann den Aux langsam wählen (wird ja nicht so oft geändert) und das Gas schnell.

Um zu prüfen ob es tatsächlich an der gleichzeitigen Ansteuerung liegt, kannst ja mal Aux und Gas über ein V-Kabel an nem Servotester (oder am 35er, wo es ja def. funktioniert hat) anstecken, wenn es dann zuckt ist der Fall klar.

Setzt dich doch mal (egal ob du eine Lösung findest oder nicht) mit Weatronic in Verbindung.

mfg
                            Stefan

und leichter

Kommentar

Lädt...
                            X