Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

Hab gerade bei Graupner angerufen. Jede Knüppelseite hat 2 Kugellager. D.h jeder Knüppel ist zur Hälfte gelagert mit Kugellagern versehen. Wahrscheinlich der Pitchknüppel mit Kugellager und der andere ne Gleitlagerung. Und auf der rechten das gleiche.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
      Jede Knüppelseite hat 2 Kugellager. D.h jeder Knüppel ist zur Hälfte gelagert mit Kugellagern versehen.
      ?!?

Für mich heißt 2 Kugellager pro Knüppelseite das eine Achse 4 Lager hat, die Knüppel sind also Doppelt-Kugelgelagert (wie ich es auch irgendwo schon im Prospekt gelesen habe).

Gelagert sind alle Knüppel, sonst könnte man sie ja nicht bewegen. Gleitlager schimpft sich auch alles, was kein Lager hat, ist also nur Verwirrungstaktik.

Wie dem auch sei, ... was nützt ein Kugellager auf der Achse, wenn man den Sender nicht reinigt. Dann Kratzt der Staub oben im am Plastik und es fühlt sich auch wieder Sch... an

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
        Member
        • 28.02.2009
        • 721
        • Armin
        • Lauf a.d Pegnitz

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        ?!?

Für mich heißt 2 Kugellager pro Knüppelseite das eine Achse 4 Lager hat, die Knüppel sind also Doppelt-Kugelgelagert (wie ich es auch irgendwo schon im Prospekt gelesen habe).

Gelagert sind alle Knüppel, sonst könnte man sie ja nicht bewegen. Gleitlager schimpft sich auch alles, was kein Lager hat, ist also nur Verwirrungstaktik.

Wie dem auch sei, ... was nützt ein Kugellager auf der Achse, wenn man den Sender nicht reinigt. Dann Kratzt der Staub oben im am Plastik und es fühlt sich auch wieder Sch... an

mfg
        Amok

Also so wie mir es gesagt wurde sind insgesamt 4 Kugellager verbaut. Eine Achse/Welle braucht 2 Lager. Dann ist es ja klar dass 2 Achsen mit Gleitlagern versehen sind. Ja schon klar dass eine Welle immer Lager braucht, wie du schon gesagt hast, sonst kann man so Logischwerweise nicht bewegen. Aber was ist denn an den Wort Gleitlager nicht zu verstehen? Verwirrungstaktik? Ein Gleitlager ist ein Gleitlager, warum soll es das nicht geben? Aus welcher Branche kommst du eig. wenn ich Fragen darf?

Wie ich sehe hast du geschrieben: Für mich heißt 2 Kugellager pro Knüppelseite das eine Achse 4 Lager hat, die Knüppel sind also Doppelt-Kugelgelagert (wie ich es auch irgendwo schon im Prospekt gelesen habe).

Also ein Knüppel hat 2 "Wellen". 1x für Hoch/Runter und 1X für Rechts und Links. Somit braucht 1 Knüppel auch 4 Lager. Ob Gleit oder Kugellager ist egal.

MfG Armin

Kommentar

• fishtank
          fishtank

Hi
          Hab mal eben fix meine aufgemacht und alle Lager durchgezählt und es sind 2 Wälzlager pro Stick
          Also pro vertikaler Achse. Da sind sie sichtbar
          Fotos gibts keine mangels Digicam. Die musste zum Service
          Ich denke es sind auch Gleitlager auf horizontaler Achse zwecks Einbaumaße
          Aber sie fühlen sich unglaublich gut an die Knüppel...

Kommentar

• Rappinator
            Rappinator

Und schon wer das neue Update drauf?

Ich bin sehr zufrieden konnte auch keine Fehler mehr in der T-SW finden oder Allgemein in der Sender-SW!

Schön finde ich auch die neuen Telemetrie Displays, auch wurde die Telemetrie Daten ßbertragung um ein vielfaches beschleunigt!

Die LOG Auswertung über den HoTT Manger funktioniert auch Prima!

Kapa. Messung habe ich heute auch mal an getestet, funktioniert Super!

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
              Aber was ist denn an den Wort Gleitlager nicht zu verstehen? Verwirrungstaktik? Ein Gleitlager ist ein Gleitlager, warum soll es das nicht geben?
              Du hast mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Was ich ausdrücken wollte war, wenn man Werbung macht mit "gelagerte Knüppel" sollten da auch "richtige" Lager drin sein (welcher Art ist ja erst mal egal).

Denn ein Plastikstift in einem Loch (so wie bei jedem 0-8-15-China-Sender) stellt per Definition auch schon ein Gleitlager dar (um genau zu sein ein trockenreibendes; wenn man einen Tropfen ßl oder Fett hinzufügt sogar ein mischreibendes ).

Das meinte ich mit Verwirrungstaktik. In jedem Knüppel sitzt so gesehen ein Gleitlager. Aber hier wird explizit damit geworben, daher würde ich mir ein qualitativ hochwertigeres Lager (als einfach einen Plastikstift) wünschen.

Aber wie ja jetzt bestätigt wurde, sind ja richtige Gleitlager verbaut

Um um die letze Unklarheit auszuräumen, ich habe es nicht im Graupner-Prospekt gelesen, sondern bei Jeti, wo da steht:

Also: Mein Fehler, Sorry.

mfg
              Amok

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Ich glaube wegen dem Poti kann doch nicht alles Kugellager haben, oder ,aber wie gesagt für mich macht es da nicht einen großen Unterschied ob Gleit oder Kugellager, weil die Geschwindigkeit in meinen Finger machen da keinen Unterschied, was für mich wichtig ist, das eine Lagerung da ist, und damit es auf Dauer kein Spiel gibt. Und das die Federn lang sind und linear, genau das macht das super Handling der MX16 aus, darum gefällt Sie mir. Aber Absolut genial finde ich die PitchKnüppelweg Begrenzer mit 25 und 35 Grad, darauf freue ich mich schon riesig, ich weis von meiner DX7 das wirklich was bringt.

Die MX20 soll rote Knüppel bekomme und im dunklen Chrom kommen, die SW wird aber anderes und soll sich an die kommente MC32 halten, das habe ich alles Nachts um 21:45 gehört ;-)

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                  Member
                  • 28.02.2009
                  • 721
                  • Armin
                  • Lauf a.d Pegnitz

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen

Die LOG Auswertung über den HoTT Manger funktioniert auch Prima!

Ne kleine Frage dazu, wenn du die Daten ausließt, stehen da nur die Min und Max Werte drinne, oder sieht das so in etwa aus wie bei Eagle Three und IISI. Also so ein Art Leitsungsdiagramm?

MfG

Kommentar

• Rappinator
                    Rappinator

Eagle Three kenne ich zwar nicht aber egal!

Du kannst die verschiedene Sachen Anzeigen lassen, Diagramm, Grafische Anzeigen mit Balken, Tachos, Google Maps (Satelliten Bilder für die GPS Verfolgung).............!

Mit der ganz neuen Version ist es jetzt sogar möglich SD-Daten direkt von Sender runterzuladen!

Wenn ich heute Abend ein wenig Zeit finde kann ich ja einen Screenshot machen!

Oder probiere es doch einfach mal aus und schau dir die Software einfach mal an!
                    Gibt es doch Kostenlos auf der Graupner HP, zu finden in den Update Ordner zur neuen MX 16 HoTT!!

hier aber ohne LOG
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 01.06.2011, 21:54.

Kommentar

• Jens F.
                      Senior Member
                      • 26.05.2008
                      • 1209
                      • Jens
                      • Damelang/Ragösen

Hi Ihr Lieben,
                      Ich durfte die letze Woche bei einen Bekannten auf seine neue MX 16 Hott einen Logo 400 und 600 programmieren.Ging alles wunderbar und easy.
                      Doch leider bei einen Punkt verzweifel ich,ich möchte bei den rechten Dreistufen schalter 3 Flugphasen schalten.Normal,Schwebe und Speed.
                      Doch leider ist die Mittlere Stellung des Schalters auch in der unteren Stellung aktiv(schalter6).Das heißt die Phase die auf 6 Pogrammiert ist ist in beiden Stellungen aktiv.
                      Wo liegt der Trick?Auf dem linken 3 Phasenschalter ist das selbe.
                      Ich habe jetzt die 3. Phase(Speed) auf den 2 Stufenschalter links von den 3 Stufenschaler gelegt.so das dass erstmal geht.Es wäre aber schön wenn wir das mit einen Schalter hinbekommen.
                      Ansonsten muss ich als Futaba-User und Futaba-Fan sagen:Top Sender für das Geld!!!Naja habe ihn ja auch empfohlen diesen Sender zu kaufen.

MFG Jense
                      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• fwbp34
                        fwbp34

Jens hast ne PN.

Kommentar

• Rappinator
                          Rappinator

Wen das geht, dann würde mich das auch mal Interessieren!!

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Und was steht da drin?
                            Das es n Bug ist?

mfg
                            Amok

Kommentar

• Rappinator
                              Rappinator

Ist keiner!!!

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Warum dann die Heimlichtuerei

Wenns ne Lösung gibt, dann her damit

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X