AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten
Das geht
Man muss erst die 2te Flugphase zuweisen und dann die dritte
Also Schalter ganz unten dann auf Phase 3 und den Schalter zuweisen also einen nach oben schalten
Dann auf Phase 2 und dann den Schalter zuweisen mit Schalter ganz rauf
und fertig ist die Laube...
OK dann für alle:
Ich habe den Linken Schalter so Programmiert
Unten Normal Normal (Schalter 4+5 = AUS)
Mitte Acro Phase 3 Schalter 4
Oben Acro3D Phase 2 Schalter 5
Aotorotation Schalter 3
Der Trick bei der Sache ist, das die wenn Schalter 4 + 5 EIN sind (oben) die niedrigste gültige Phase (Phase 2) gewählt wird. So beschrieben auf Seite 56 der gedruckten Anleitung.
Ich hoffe ich habe mich halbweg verständlich ausgedrückt.
Halllo Thorsten und Andreas,
also ich glaube ich habe es jetzt verstanden!Werde es morgen gleich ausprobieren!
Habe ich es mir doch fast gedacht.Mit meinen Futabahirn nicht um die Ecke gedacht!Viele Wege führen nach Rom.
ich werde morgen berichten...
Hallo zusammen,
Ich habe einige Fragen zur neuen MX-16, eventuell könnt ihr mir da ja weiter helfen.
Ich hab zur Zeit noch eine DX6i im Einsatz (die für die kleinen Blades und die vorhandenen Empfänger in kleinen Fliegern auch behalten möchte) - jetzt würde mich sehr interessieren ob hier ein vernünftiger Lehrer/Schüler betrieb mit der neuen MX-16 zusammen möglich ist.
Die DX6i wäre der Schülersender.
Bei 2 DX6i funktioniert das ganze - aber nur, wenn man das Modell auf beiden DX6i programmiert (da die DX6i nur das komplette Signal ungemixt durchreichen kann). - Kann die MX16 da mehr?
Wenn es an die Flugakku überwachung geht, dann kann man ja mit dem normalen Empfänger nur bis 6s überwachen - ist es hier möglich bei einem 12s Heli (via Balancerkabel?) einen von der 2 6S die in Reihe geschaltet sind zu überwachen - oder wie macht ihr das? - Selbst wenn es die Air-Module zur ßberwachung dann gibt, da sieht es so aus, als müßte man die in die Hauptversorgung einklinken.. das wären dann ja 2 Steckerpaare mehr auf dem Weg zu Lipo.. finde ich nicht so toll (soll ja ungesund sein auch nur die Kabel zu verlängern richtung Regler).
Letzte Frage - die Aurora 9 hat einen Betriebszeitzähler (nicht nur seit dem letzten laden, sondern komplett) das finde ich ein nettes Gimmick, hat das die MX16 zufällig auch?
Erinnert mich an mein letztes "Hobby" -> /played .. falls das jemandem was sagt
Das geht
Man muss erst die 2te Flugphase zuweisen und dann die dritte
Also Schalter ganz unten dann auf Phase 3 und den Schalter zuweisen also einen nach oben schalten
Dann auf Phase 2 und dann den Schalter zuweisen mit Schalter ganz rauf
und fertig ist die Laube...
Anmerkung der rechte geht genau so
Ich glaube das hat was mit der Flugphasen Priorisierung zu tun, so ist ausgeschlossen das sich die Phasen überschneiden. Genauso hat Motor aus immer Prio über alles.
Ich glaube das hat was mit der Flugphasen Priorisierung zu tun, so ist ausgeschlossen das sich die Phasen überschneiden. Genauso hat Motor aus immer Prio über alles.
Das steht auch in der Anleitung,die man sich einfach mal mit aufs Klo nehmen sollte um mal drin zu lesen oder sowas....
Ich habe einige Fragen zur neuen MX-16, eventuell könnt ihr mir da ja weiter helfen.
Ich hab zur Zeit noch eine DX6i im Einsatz (die für die kleinen Blades und die vorhandenen Empfänger in kleinen Fliegern auch behalten möchte) - jetzt würde mich sehr interessieren ob hier ein vernünftiger Lehrer/Schüler betrieb mit der neuen MX-16 zusammen möglich ist.
Die DX6i wäre der Schülersender.
Bei 2 DX6i funktioniert das ganze - aber nur, wenn man das Modell auf beiden DX6i programmiert (da die DX6i nur das komplette Signal ungemixt durchreichen kann). - Kann die MX16 da mehr?
Wenn es an die Flugakku überwachung geht, dann kann man ja mit dem normalen Empfänger nur bis 6s überwachen - ist es hier möglich bei einem 12s Heli (via Balancerkabel?) einen von der 2 6S die in Reihe geschaltet sind zu überwachen - oder wie macht ihr das? - Selbst wenn es die Air-Module zur ßberwachung dann gibt, da sieht es so aus, als müßte man die in die Hauptversorgung einklinken.. das wären dann ja 2 Steckerpaare mehr auf dem Weg zu Lipo.. finde ich nicht so toll (soll ja ungesund sein auch nur die Kabel zu verlängern richtung Regler).
Letzte Frage - die Aurora 9 hat einen Betriebszeitzähler (nicht nur seit dem letzten laden, sondern komplett) das finde ich ein nettes Gimmick, hat das die MX16 zufällig auch?
Erinnert mich an mein letztes "Hobby" -> /played .. falls das jemandem was sagt
Danke schonmal,
Gruß JP
Also Lehrer Schüler geht mit Einzelübergabe. Das Model muss auf beiden Funken identisch sein. Auch am Empfänger da man Kanäle übergibt und nicht Funktionen
Das steht auch in der Anleitung,die man sich einfach mal mit aufs Klo nehmen sollte um mal drin zu lesen oder sowas....
Das ist ein guter Tip mit dem Klo, warum steht das den nicht auch auf der 1 Seite? Da wäre ich nie drauf gekommen. Aber was meinst Du mit "oder sowas... "
Erstmal danke für die Infos und den Link zur Anleitung.
Darin habe ich gerade etwas gefunden zu L/S, ich lese das etwas anders als du - oder habe dich falsch verstanden:
Zitat von fishtank
Also Lehrer Schüler geht mit Einzelübergabe. Das Model muss auf beiden Funken identisch sein. Auch am Empfänger da man Kanäle übergibt und nicht Funktionen
In der Anleitung steht
Zitat von Anleitung Seite 133, mittlere Spalte
Alle anderen Einstellungen
sowie Misch- und Koppelfunktionen erfolgen ausschließlich
im Lehrer-Sender und werden von diesem zum
Empfänger übertragen.
Also muß man das Modell nur im Lehrer Sender komplett einstellen (Trimmen, Mixer etc.) und der Schüler schickt ungemixt seine Knüppelsignale an die Lehrer-MX16.
Wenn ichs richtig verstanden hab - das wäre cool, spart ne Menge Arbeit (vor allem wenn der Schülersender eben eine andere Marke ist, wo man Einstellungen nicht einfach übernehmen kann.)
Das einzige was mir jetzt noch Sorge macht, ist ob die Kanäle (die man nicht umsortieren kann, wenn ich es richtig verstehe) von der DX6i zur MX-16 passen. Also ob Kanal: Gas-DX6i )= Kanel: Gas-MX-16 ist.
Hat das schonmal jemand gemacht? - Wenn das geht bestell ich glaube ich
Ha
Das wäre schön
Das ist aber Fiktion. Du willst eine DX6i mit ner Graupner paaren ?
Ha
Ja das wär toll wenn das gehen würde aber da verdienen dann die Firmen zu wenig daran.
Das wird nicht gehen.
Entweder du kaufst dir die DX8 oder eine MX16 HOTT und ne alte 35Mhz MX16 das soll gehen
So wie ich das verstehe werden die Kanäle übertragen und darum ist die richtige Belegung in beiden Funken wichtig.
Wir fliegen andauernd Spektrum und Graupner gemischt im Lehrer/Schüler-betrieb.
Wenn der Graupner Sender der Lehrer ist, ist es einfach, denn dann stimmt, was in der Anleitung steht. Das Modell kommt vom Graupner-Sender und die 4 Kanäle vom Schüler steuern die Funktionen. Super einfach.
Aber wenn Spektrum der Lehrer ist, wird es komplizierter. Dann muss man in der Tat, das komplette Modell, alle Servofunktionen, Servowege, Endausschläge, Laufrichtungen usw. auch im Graupner einstellen.
Letztendlich kommt es aber aufs gleiche raus. Vor dem Start alles noch mal im Servomonitor überprüfen und schon gehts los...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar