Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten
Einklappen
X
-
AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten
Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenWillst du lieber mit einer Anlage fliegen die nicht i.O. ist.
Danke für das Bild so nebenbeiPic V2 UH1D
T-Rex 450 SEVX patchwork
T-Rex 600 Nitro
Kommentar
-
fishtank
Deine Seitenplatten sind auch nicht aus CFK wie auf den Fotos zu sehen sondern die GFK Variante oder ?
Vielleicht doch mal die Anlage einschicken oder fliegen gehen...
Kommentar
-
kann ich dir nicht sicher sagen, da ich den Heli gebraucht erworben habe. Aber meines Wissens gab es keinen Nitro mit GFK. Außerdem gibts bei Align auch weisses gfk. Hab ich jedenfalls am 450er.
Glaube aber der Unterschied zwischen CFK und GFK ist bei abschirmungsbehinderung gering...Pic V2 UH1D
T-Rex 450 SEVX patchwork
T-Rex 600 Nitro
Kommentar
-
Lege doch mal die Antennen testweise ganz außerhalb des Helis und mache dann noch einmal einen Reichweitentest.
Wenn es dann nicht okay ist, dann Anlage zur ßberprüfung einsenden.
Ist es dann okay, dann einfach die bestmögliche Verlegung im Modell finden.
Es dürfen nur keine größeren Datenpakete verloren gehen.
Wenn nur das Signal dann etwas schwächer ist, dann muss man mit entsprechender Reduzierung der Reichweite rechnen.
Im Heli genügen ja auch 1000 m.
Dann einfach ein paar vorsichtige Testflüge machen und nach dem Flug die verlorenen Datenpakete anschauen.
Bei unter 50 ms ist alles okay. Ist der Wert drüber, dann sollte die Antennenverlegung optimiert werden.
Kommentar
-
gut, Danke, werde ich mal machen sobal das Wetter hier besser ist...
Pic V2 UH1D
T-Rex 450 SEVX patchwork
T-Rex 600 Nitro
Kommentar
-
Wie habt ihr den die Gaslimit Funktion eingestellt?
Ich fliege im Governer modus mit Gasgeraden, kann ich jetzt z.B. so wie im Handbuch beschrieben den CTRL 6 Drehregler zum einschalten des Motors benutzen? Wie muss ich das jetzt genau einstellen?
Wenn ich mit Gasgeraden fliege kann ich die Stopuhr auch auf den Knüppel legen oder muss ich dann einen anderen Schalter benutzen?
Wie habt ihr das Failsafe im Empfänger für den Motor eingestellt?
Gruss
Jürg450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
550E GR-18 Pyro 600-12
7HV GR-18 Scorpion 4525
Kommentar
-
fishtank
Zitat von florenz1 Beitrag anzeigenWenn ich mit Gasgeraden fliege kann ich die Stopuhr auch auf den Knüppel legen oder muss ich dann einen anderen Schalter benutzen?
Sprich wenn der Motor angeschalten wird geht die Uhr los
Du kannst es auch auf den Knüppel legen wie du willst
Der Failsafe für den Motor hab ich auf unten also Motor aus
Ist ganz sinnvoll oder ?
Kommentar
-
Zitat von fishtank Beitrag anzeigenIch hab das auf den Motor AUS Schalter gelegt.
Sprich wenn der Motor angeschalten wird geht die Uhr los
Du kannst es auch auf den Knüppel legen wie du willst
Der Failsafe für den Motor hab ich auf unten also Motor aus
Ist ganz sinnvoll oder ?
Gruss
Jürg450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
550E GR-18 Pyro 600-12
7HV GR-18 Scorpion 4525
Kommentar
-
fishtank
Zitat von florenz1 Beitrag anzeigenHallo, dann ist es zum beispiel sinvoll den Schalter 8 für Motor Aus zu belegen und darauf die Uhr, oder kann ich das auch gleich auf den Drehgeber CTRL 6 programmieren?
Hat für mich den Vorteil, wenn ich am Heli rumschraube und Pitch einstell dann piepst nach 5 min die Uhr nicht :-)
Ist aber nur noch ein Vergleichswert da ich mit Telemetrie fliege und mich dort die Kapazitätsanzeige warnt und ich dann lande
Du kannst auch den Drehregler benutzen was dir ergonomisch lieber ist oder sinnvoller erscheint, man ist da ja flexibel
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Zitat von florenz1 Beitrag anzeigenWie habt ihr den die Gaslimit Funktion eingestellt?
Ich fliege im Governer modus mit Gasgeraden, kann ich jetzt z.B. so wie im Handbuch beschrieben den CTRL 6 Drehregler zum einschalten des Motors benutzen? Wie muss ich das jetzt genau einstellen?
Wenn ich mit Gasgeraden fliege kann ich die Stopuhr auch auf den Knüppel legen oder muss ich dann einen anderen Schalter benutzen?
Wie habt ihr das Failsafe im Empfänger für den Motor eingestellt?
Gruss
Jürg
Kommentar
-
Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigenAlso als erste Aktion habe ich bei jedem Elektromodell den Gaslimmiter deaktviert. Glaube der liegt auf CTRL 6. Und dann einfach im Helimenu eine GAS Gerade aktiviert, dazu habe ich auch den Mittleren Gaspunkt gelöscht (beide Pfeile gleichzeitig drücken) So kann man ganz schnell eine Gerade einstellen.
Aber für was benötigt man den den Gaslimiter beim Elektro Motor überhaupt?
Ich habe da noch nicht ganz den Durchblick.450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
550E GR-18 Pyro 600-12
7HV GR-18 Scorpion 4525
Kommentar
-
Ich würde den Limiter weiter benutzen, aber als Schalter. Er hat Priorität über allen Flugphasen.
So kann man immer mit einem Schalter den Motor abstellen (oder hat zusätzliche Sicherheit).
Bei der alten MX16 war es auch so, dass man das Gas nur halb auf machen konnte, wenn kein Limiter zugewisesn war. Ist das immer noch so?
mfg
Amok
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Zitat von Amok Beitrag anzeigenIch würde den Limiter weiter benutzen, aber als Schalter. Er hat Priorität über allen Flugphasen.
So kann man immer mit einem Schalter den Motor abstellen (oder hat zusätzliche Sicherheit).
Bei der alten MX16 war es auch so, dass man das Gas nur halb auf machen konnte, wenn kein Limiter zugewisesn war. Ist das immer noch so?
mfg
Amok
Und man benötigt den Limiter wirklich nicht mehr bei Einsatz einer Gasgeraden. Man kann ihn aber einsetzen wenn man eine bestimmte Drehzahl sucht und diesen Wert dann übernehmen will. Aber das mach ich nie.
Kommentar
-
Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigenMotor aus wird jetzt über eine eingene Phase realiesiert
Ich bevorzuge nach wie vor den Limiter, da ich dann in jeder Phase alles ändern kann, ohne Angst haben zu müssen, dass der Motor anläuft.
Zudem ist es keine Umgewöhnung zu Verbrenner Modellen, wenn man gemischt fliegt
mfg
Amok
Kommentar
Kommentar