Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

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  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

    #346
    AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

    Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
    das mit dwm Umtauschen ist immer sone sache...
    Willst du lieber mit einer Anlage fliegen die nicht i.O. ist.
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    Bis bald, Wolfgang.

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    • masterchiller50
      Member
      • 21.04.2009
      • 372
      • Karl Georg
      • Delft (NL)

      #347
      AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

      Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
      Willst du lieber mit einer Anlage fliegen die nicht i.O. ist.
      nein natürlich nicht, wollte nurmal vergleichen. Deine Mechanik scheint aber aus Kunststoff und nicht aus CFK zu sein. Das könnte schon einen unterschied machen nehm ich mal an, und du hast deine Antennen auch komplett im Schlagschatten verbaut. Merkwürdig. Glaube nicht das die Sachen Defekt sind. Jedenfalls hab ich super empfang wenn der empfänger Draussen ist. So 15 sind da schon als drinne. Meistens gammelts aber so bei 17-23 rum. Aber damit hätte ich ja keine Probs.
      Danke für das Bild so nebenbei
      Pic V2 UH1D
      T-Rex 450 SEVX patchwork
      T-Rex 600 Nitro

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      • fishtank
        fishtank

        #348
        AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

        Deine Seitenplatten sind auch nicht aus CFK wie auf den Fotos zu sehen sondern die GFK Variante oder ?
        Vielleicht doch mal die Anlage einschicken oder fliegen gehen...

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        • masterchiller50
          Member
          • 21.04.2009
          • 372
          • Karl Georg
          • Delft (NL)

          #349
          AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

          kann ich dir nicht sicher sagen, da ich den Heli gebraucht erworben habe. Aber meines Wissens gab es keinen Nitro mit GFK. Außerdem gibts bei Align auch weisses gfk. Hab ich jedenfalls am 450er.

          Glaube aber der Unterschied zwischen CFK und GFK ist bei abschirmungsbehinderung gering...
          Pic V2 UH1D
          T-Rex 450 SEVX patchwork
          T-Rex 600 Nitro

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          • Ralf Helbing
            Graupner
            Mitarbeiter
            • 04.05.2009
            • 335
            • Ralf

            #350
            AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

            Lege doch mal die Antennen testweise ganz außerhalb des Helis und mache dann noch einmal einen Reichweitentest.
            Wenn es dann nicht okay ist, dann Anlage zur ßberprüfung einsenden.

            Ist es dann okay, dann einfach die bestmögliche Verlegung im Modell finden.
            Es dürfen nur keine größeren Datenpakete verloren gehen.
            Wenn nur das Signal dann etwas schwächer ist, dann muss man mit entsprechender Reduzierung der Reichweite rechnen.
            Im Heli genügen ja auch 1000 m.

            Dann einfach ein paar vorsichtige Testflüge machen und nach dem Flug die verlorenen Datenpakete anschauen.
            Bei unter 50 ms ist alles okay. Ist der Wert drüber, dann sollte die Antennenverlegung optimiert werden.

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            • masterchiller50
              Member
              • 21.04.2009
              • 372
              • Karl Georg
              • Delft (NL)

              #351
              AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

              gut, Danke, werde ich mal machen sobal das Wetter hier besser ist...
              Pic V2 UH1D
              T-Rex 450 SEVX patchwork
              T-Rex 600 Nitro

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              • florenz1
                Member
                • 23.01.2010
                • 157
                • Jürg
                • Wildflieger / CH

                #352
                AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

                Wie habt ihr den die Gaslimit Funktion eingestellt?
                Ich fliege im Governer modus mit Gasgeraden, kann ich jetzt z.B. so wie im Handbuch beschrieben den CTRL 6 Drehregler zum einschalten des Motors benutzen? Wie muss ich das jetzt genau einstellen?

                Wenn ich mit Gasgeraden fliege kann ich die Stopuhr auch auf den Knüppel legen oder muss ich dann einen anderen Schalter benutzen?

                Wie habt ihr das Failsafe im Empfänger für den Motor eingestellt?

                Gruss
                Jürg
                450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
                550E GR-18 Pyro 600-12
                7HV GR-18 Scorpion 4525

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                • fishtank
                  fishtank

                  #353
                  AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

                  Zitat von florenz1 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mit Gasgeraden fliege kann ich die Stopuhr auch auf den Knüppel legen oder muss ich dann einen anderen Schalter benutzen?
                  Ich hab das auf den Motor AUS Schalter gelegt.
                  Sprich wenn der Motor angeschalten wird geht die Uhr los
                  Du kannst es auch auf den Knüppel legen wie du willst

                  Der Failsafe für den Motor hab ich auf unten also Motor aus
                  Ist ganz sinnvoll oder ?

                  Kommentar

                  • florenz1
                    Member
                    • 23.01.2010
                    • 157
                    • Jürg
                    • Wildflieger / CH

                    #354
                    AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

                    Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
                    Ich hab das auf den Motor AUS Schalter gelegt.
                    Sprich wenn der Motor angeschalten wird geht die Uhr los
                    Du kannst es auch auf den Knüppel legen wie du willst

                    Der Failsafe für den Motor hab ich auf unten also Motor aus
                    Ist ganz sinnvoll oder ?
                    Hallo, dann ist es zum beispiel sinvoll den Schalter 8 für Motor Aus zu belegen und darauf die Uhr, oder kann ich das auch gleich auf den Drehgeber CTRL 6 programmieren?

                    Gruss
                    Jürg
                    450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
                    550E GR-18 Pyro 600-12
                    7HV GR-18 Scorpion 4525

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                    • fishtank
                      fishtank

                      #355
                      AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

                      Zitat von florenz1 Beitrag anzeigen
                      Hallo, dann ist es zum beispiel sinvoll den Schalter 8 für Motor Aus zu belegen und darauf die Uhr, oder kann ich das auch gleich auf den Drehgeber CTRL 6 programmieren?
                      Ja zum Beispiel. Ich hab auch den Schalter 8 als MotorAUS und lass damit meine Uhr laufen
                      Hat für mich den Vorteil, wenn ich am Heli rumschraube und Pitch einstell dann piepst nach 5 min die Uhr nicht :-)
                      Ist aber nur noch ein Vergleichswert da ich mit Telemetrie fliege und mich dort die Kapazitätsanzeige warnt und ich dann lande

                      Du kannst auch den Drehregler benutzen was dir ergonomisch lieber ist oder sinnvoller erscheint, man ist da ja flexibel

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                      • Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

                        #356
                        AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

                        Zitat von florenz1 Beitrag anzeigen
                        Wie habt ihr den die Gaslimit Funktion eingestellt?
                        Ich fliege im Governer modus mit Gasgeraden, kann ich jetzt z.B. so wie im Handbuch beschrieben den CTRL 6 Drehregler zum einschalten des Motors benutzen? Wie muss ich das jetzt genau einstellen?

                        Wenn ich mit Gasgeraden fliege kann ich die Stopuhr auch auf den Knüppel legen oder muss ich dann einen anderen Schalter benutzen?

                        Wie habt ihr das Failsafe im Empfänger für den Motor eingestellt?

                        Gruss
                        Jürg
                        Also als erste Aktion habe ich bei jedem Elektromodell den Gaslimmiter deaktviert. Glaube der liegt auf CTRL 6. Und dann einfach im Helimenu eine GAS Gerade aktiviert, dazu habe ich auch den Mittleren Gaspunkt gelöscht (beide Pfeile gleichzeitig drücken) So kann man ganz schnell eine Gerade einstellen.

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                        • florenz1
                          Member
                          • 23.01.2010
                          • 157
                          • Jürg
                          • Wildflieger / CH

                          #357
                          AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

                          Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                          Also als erste Aktion habe ich bei jedem Elektromodell den Gaslimmiter deaktviert. Glaube der liegt auf CTRL 6. Und dann einfach im Helimenu eine GAS Gerade aktiviert, dazu habe ich auch den Mittleren Gaspunkt gelöscht (beide Pfeile gleichzeitig drücken) So kann man ganz schnell eine Gerade einstellen.
                          Danke für die Info
                          Aber für was benötigt man den den Gaslimiter beim Elektro Motor überhaupt?
                          Ich habe da noch nicht ganz den Durchblick.
                          450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
                          550E GR-18 Pyro 600-12
                          7HV GR-18 Scorpion 4525

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                          • Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

                            #358
                            AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

                            Ich würde den Limiter weiter benutzen, aber als Schalter. Er hat Priorität über allen Flugphasen.
                            So kann man immer mit einem Schalter den Motor abstellen (oder hat zusätzliche Sicherheit).

                            Bei der alten MX16 war es auch so, dass man das Gas nur halb auf machen konnte, wenn kein Limiter zugewisesn war. Ist das immer noch so?

                            mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

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                            • Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

                              #359
                              AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

                              Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Ich würde den Limiter weiter benutzen, aber als Schalter. Er hat Priorität über allen Flugphasen.
                              So kann man immer mit einem Schalter den Motor abstellen (oder hat zusätzliche Sicherheit).

                              Bei der alten MX16 war es auch so, dass man das Gas nur halb auf machen konnte, wenn kein Limiter zugewisesn war. Ist das immer noch so?

                              mfg
                              Amok
                              Nein diese Funktion wurde geändert, man kann ich komplett deaktvieren, Motor aus wird jetzt über eine eingene Phase realiesiert, diese hat Prio über den anderen.

                              Und man benötigt den Limiter wirklich nicht mehr bei Einsatz einer Gasgeraden. Man kann ihn aber einsetzen wenn man eine bestimmte Drehzahl sucht und diesen Wert dann übernehmen will. Aber das mach ich nie.

                              Kommentar

                              • Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

                                #360
                                AW: Graupners neue MX-12,-16,-20 HoTT-Fragen und Antworten

                                Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                                Motor aus wird jetzt über eine eingene Phase realiesiert
                                Das war ja mit der Autorotationsphase auch schon so, allerdings geht dir dabei da A) eine Flugphase flöten und B) kann man ja dann gerade NICHT in jeder Phase den Motor abstellen, sondern muss in diese Phase wechseln.

                                Ich bevorzuge nach wie vor den Limiter, da ich dann in jeder Phase alles ändern kann, ohne Angst haben zu müssen, dass der Motor anläuft.

                                Zudem ist es keine Umgewöhnung zu Verbrenner Modellen, wenn man gemischt fliegt

                                mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

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