Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Spektrum DX18 : Fragen, Antworten, Erfahrungen

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
    Lohnt sich ein Umstieg wirklich?
    Ich bin 1,5 Jahre DX 8 geflogen und habe mir jetzt aus reinem Spaß die DX 18 gegönnt. Musste das sein? Ehrlich gesagt nein. Mir gefällt lediglich die Antenne besser und unter Umständen noch die zusätzliche Flugphase. Natürlich kann die 18er ein gutes Stück mehr als die 8er, aber eine unbedingte Notwendigkeit sie zu kaufen sehe ich ehrlich gesagt nicht. Kann aber auch nicht sagen, dass ich den Kauf bereut habe. Die DX 8 liegt jetzt als Reserve da, falls mal was mit der 18er sein sollte.

Kommentar

• Chris LC4
      Chris LC4

zu 2: Jo!

Die DX8 ist von HH. Die DX18 ist innen eine JR, genau wie auch die Graupner Funken.
      Ausserdem finde ich die 18er liegt besser in der Hand. Ergonomischer.

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
        Die DX18 ist innen eine JR, genau wie auch die Graupner Funken
        Bist Du Dir da ganz sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass JR keine anderen Hersteller mehr beliefert? Oder waren früher Spektrumanlagen in den JR Funken drin??

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Also ich habe eine 18er und mein Helibuddy eine 8er.

Zu 1. Die Sticks sind bei der 18er (orig) wesentlich kûrzer als jene (orig) der 8er. Die 8er hat glatte Stickspitzen. Die 18er hat zackige sehr griffige. Ich fliege die Sticks so kurz wie nur môglich, und meiner Meinung nach sind sie die kûrzesten aus der Spektrum Serie.

Zu 2. Die Haptik ist doch wesentlich anders. In meinen Augen ist die Optik der 8er dezenter weil optisch ruhiger. Die Haptik der 18er ist fûr mich, und rein objektiv gesehen, dafür deutlich besser.

Aber der extremste Unterschied ist das Display. Das alleine macht die 18er fûr mich zur angenehmeren Fernsteuerung. Die Antenne war ein weiterer Grund fûr mich die 18er zu nehmen. Ich wollte keine klapprige Antenne mehr, und die Version der fixen Antenne hat mir so gut gefallen, dass ich sie haben wollte.

Hoffe dir geholfen zu haben

lg Markus

Anbei ein Vergleichsbild zur Spektrum Handsender Serie. Hab es letzte Woche mit unseren alten und neuen Sendern aufgenommen, weil ich vor dem Kauf der 18er, nach so einem Foto gesucht habe und keines finden konnte.

Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2013, 15:25.

Kommentar

• Chris LC4
            Chris LC4

Früher weiss ich nicht. Hab mal sehr lange mit HH telefoniert. Hat der mir so gesagt, sogar OHNE das ich expliziet nachgefragt habe.

Kommentar

• Chris LC4
              Chris LC4

@Castor:

Wie hast du das IISI befestigt? Hast du da Bilder von?
              Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2013, 15:30.

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                [...] Anbei ein Vergleichsbild zur Spektrum Handsender Serie. Hab es letzte Woche mit unseren alten und neuen Sendern aufgenommen [...]
                Hallo Markus,

danke für die Infos. Jetzt kannst Du mir direkt eine weitere Frage beantworten. Wie hast Du das IISI-Cockpit befestigt? Selbstbau oder Fertigteil?

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

Vielleicht noch etwas. Mein Heli Co, hat seine 8er an einem Halsgurt befestigt, weil er kein Daumenflieger ist und sie durch den Halsgurt besser halten kann.

Ich kann nur sagen was er mir erzâhlt hat. Die 6er und die 18er sind eher kopflastig. Die 8er als einzige, hat den Schwerpunkt nâher beim Kôrper. Er meint es ist ein kleiner Nachteil mit dem er aber leben kann.

Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich die 18er in der Hand halte und mit Daumen fliege. Es also nicht wirklich bemerke.

Das eben nur so am Rande als eventueller Hinweis vielleicht.

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

@Chris
                    @Jörg

Also die IISI Halterung ist ein recht simpler aber gut haltbarer Eigenbau, da es bisher keine geeigneten Halterungen für die 18er Serie gab. Fotos kann ich euch natürlich gerne machen, wenn ihr mir ein paar Minuten Zeit gebt.

Kommentar

• Marco74
                      Marco74

@ Jörg: Und die 18er hat eine zweite Antenne im Griff !

Gruß Marco

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
                        @ Jörg: Und die 18er hat eine zweite Antenne im Griff !

Gruß Marco
                        Ja hat sie. Damit hat sie also in beide Richtungen bereits fix ausgerichtete Antennen. Fand ich auch gut

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

So, wie versprochen die Fotos von der IISI Halterung. Hat ein wenig gedauert, aber dafür erkennt man ein wenig. Habe versucht das wesentliche, also das IISI Cockpit herauszuheben.

lg Markus

[SIZE="1"]Achja, für alle Fotos gilt: Copyright by myself (Markus Reitler)[/SIZE]

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1585
                            • Maik
                            • 35625

Ich hatte auch die dx8. Nachdem ich die 18er 1x in den Händen hielt hab ich direkt 2 bestellt! Das Teil liegt mir persönlich so gut in der Hand das ich im Moment keine andere Anlage benutze. Selbst meine Hott MX20 hat im Augenblick sprichwörtlich Sendepause
                            Die Knüppel sind zudem leicht nach außen geneigt was sich super anfühlt.

@Markus : warum fliegst du iisi? Nutzt du nicht die Spektrum Telemetrie?
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

@Michl

Nein, ich halte aktuell nicht so viel von der Spektrum Telemetrie. Und ich môchte kein Telemetriemodul und einen zusâtzlichen Telemetrieempfânger im Heli unterbringen mûssen. Ausserdem gefâllt mir das IISI System alleine schon wegen des Cockpits wesentlich besser.

lg Markus

Kommentar

• digi-foto
                                digi-foto

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                                Nachdem meine DX8 nun vollkommen spinnt und zur Heilung nach Elmshorn muss, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine 18er zuzulegen. Jedoch habe ich 2 Fragen dazu:

1. Die Knüppel sind vergleichbar zu den schwarzen Original 24mm für die DX8? (Ich fliege sehr kurze Knüppel).

2. Die Gretchenfrage: Lohnt sich ein Umstieg wirklich? Ist die 18er haptisch so viel besser als die 8er?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

Gruß,
                                Jörg
                                Hi Jörg.. hab auch gerade den Umstieg hinter mir, und komme gerade im Moment von den ersten 12 Akkus mit der 18ner rein.
                                Und ich muss sagen das die 18ner ganz deutlich um vieles besser in den/meinen Händen liegt.. die wie erwähnt leicht nach aussen geneigten Knüppelagragate tun hier ihres dazu..
                                Bei der Dx8 hatte ich sehr oft den Fall das ich in den inneren obernen "Ecken" nicht so recht mit den Knüppeln hin kam ohne dabei die Funke eigentlich schon nicht mehr richtig in der Hand zu haben, also den Griff dazu aufmachen musste,
                                wobei ich nicht gerade kleine Hände habe und die originalen Knüppel so kurz wie nur möglich eingestellt waren..

Ich fliege Daumen , hab aber trozdem den Nackengurt rum geschnallt, so das die Funke zwar in meinen Händen liegt, aber nur leicht und das eigentliche Gewicht der Gurt aufnimmt.

Was für mich auch ein Grund war neben der echt viel besseren Haptik ist das die Knüppelfederspannung echt sehr straff ist , und das liegt mir gut.

Also troz des zugegebenen Schmerzes beim bezahlen kann ich jetzt schon sagen das ich den Schritt sicher nicht bereuen werde..

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                                Vielleicht noch etwas. Mein Heli Co, hat seine 8er an einem Halsgurt befestigt, weil er kein Daumenflieger ist und sie durch den Halsgurt besser halten kann.

Ich kann nur sagen was er mir erzâhlt hat. Die 6er und die 18er sind eher kopflastig. Die 8er als einzige, hat den Schwerpunkt nâher beim Kôrper. Er meint es ist ein kleiner Nachteil mit dem er aber leben kann.

Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich die 18er in der Hand halte und mit Daumen fliege. Es also nicht wirklich bemerke.

Das eben nur so am Rande als eventueller Hinweis vielleicht.

Das kann ich so auch voll und ganz bestätigen.
                                Wie oben schon erwähnt hab ich auch den Gurt rum und die Funke hängt im Gurt obwohl ich sie halt wie einen Handsender dabei halte... naja ihr wisst schon was ich meine

Bei der Dx8 hatte ich mir selber so eine eine verstellbare Schiene gebaut um den Schwerpunkt der Funke zu korregieren, sonst währ das mit dem Gurt nix geworden.
                                Die DX18 hingegen hängt exakt ausbalanciert einfach nur mit dem Gurt am Hacken..

lg
                                Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X