DC-16 Heli programmieren mit Governor, wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mat-industries
    mat-industries

DC-16 Heli programmieren mit Governor, wie ?

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr mal einen Tip, oder teilt einfach mit, wie ihr euren Heli programmiert habt.
    Wenn man ein neues Modell wählt, kann man ja sagen, Governor ja/nein.
    In meinem Fall würde ich gerne einen E-Heli programmieren mit einem ICE Regler, der im Governor Modus programmiert wird.
    Wenn ich nun also Governor ja wähle, würden alle Funktionen (Autorot, Reglerfreigabe (Motor aus) und Flugphasen) so funktionieren, wie ich mir das vorstelle, nur der Governor befindet sich auch einem extra Kanal, und nicht auf dem Regler Kanal ?!?! Kann man das irgendwie mischen, oder hab ich da was vergessen?
    Wenn ich ein Modell wähle, ohne Governor, wie stelle ich dann die verschiedenen Gasgeraden ein *?
    Würde mich sehr interessieren, wie ihr das gelöst habt, habe bestimmt nur was nicht gefunden, oder die Funktion der DC-16 noch nicht ganz verstanden.......anstonsten.....feines Teil.
    Grüßle,
    Martin
  • RoKo1986
    Member
    • 02.01.2010
    • 349
    • roman
    • Ã?berall in der Steiermerk

AW: DC-16 Heli programmieren mit Governor, wie ?

Hallo

Bei Governor Nein wählen!! Dann kannst du ganz normal ein Gasgerade einstellen!

LG Roman

Kommentar

• mat-industries
      mat-industries

Hi Roman,

das habe ich auch schon probiert, funktioniert bei mir aber auch nicht 100%ig.
      Bei Geber hab ich bei der Drossel keinen drinn. Dann habe ich die Flugphasentrimmung von global auf Schalter gestellt, und hab dann pro Schalterstellung unterschiedliche Trimmwerte. -55 +55 +100
      In der Servoanzeige bekomme ich aber dann nur -25 +27 +50 angezeigt.
      Ich glaube, ich bin immer noch auf dem Holzweg.
      Wie machst du denn das genau.
      Gruß,
      Martin.

Kommentar

• christophv2
        christophv2

Also ich hab das so verstanden das man den Governor bei E-Helis nicht brauch.

Beispiel E-Heli
        Kanal 1 (bei mir der Gaskanal) wird je nach Flugphase eine Gasgerade hinterlegt + Autorot, usw..

Verbrenner-Heli
        Der Governor Mode ist für Verbrenner-Helis gedacht wo z.b. am Kanal 1 eine V-Kurve hinterlegt ist (falls der Governor ausfällt) und am Governor Kanal eine Gasgerade für die gewünschte Drehzahl.

So würds ich machen

Kommentar

• mat-industries
          mat-industries

Hi Christoph,

ja so würde ich das zur Not auch machen, wie du, wenn das mit dem Governor nur mit einem extra Kanal funktioniert.
          Wie hast du das denn mit den den Gasgeraden je Flugphase gemacht *?
          Ich habe dazu den Flugphasentrimm benutzt, jedoch funktioniert das bei mir nicht so, wie ich mir das vorstelle.
          Kleinen Tip ?

Grüßle,

Martin

Kommentar

• mat-industries
            mat-industries

Wäre ja ne tolle Sache, wenn einer, der ne DC-16 und nen Heli schon richig lecker eingestellt
            hat, ein kleines Video online stellen könnte.
            Wäre mir bestimmt ein Bierchen auf dem nächsten Treffen wert.

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Zitat von mat-industries Beitrag anzeigen
              Ich habe dazu den Flugphasentrimm benutzt, jedoch funktioniert das bei mir nicht so, wie ich mir das vorstelle.
              Flugphasentrimm ist für Segler und nicht für Helis.
              Flugphasen erstellen und dann im Menü "Funktionskurven" für den Geber "Drossel"
              die entsprechende Gaskurve für jede FP erstellen.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• christophv2
                christophv2

Kein Problem

1)Menü/Feineinstellungen/Flugphasen. Einfrach ein paar Flugphasen anlegen und mit einem Schalter belegen

2)Menü/Feineinstellungen/Funkrionskurven/Drossel(Kanal1 bei mir der Regler)/von Global auf Flugphase umschalten/Kurventyp auf Konstant/und einen beliebigen wert einstellen für z.b. Rundflug. Jetzt kannst du mit dem Schalter den du in Punkt 1 für die Flugphasen definiert hast (anzeige oben in der mitte)umschalten und für jede Fulgphase eine gewünschte Gasgerade hinterlegen.

Ich mach Später noch ein paar Fotos

http://www.youtube.com/watch?v=fpjn2ULoMxc Hier noch ein (nicht so gutes) Video meiner von mir erstellten Soundfiles
                Zuletzt geändert von JMalberg; 06.07.2012, 11:57.

Kommentar

• mat-industries
                  mat-industries

Danke für diesen Tip, manchmal sieht man den Wald halt vor lauter Bäumen nicht.
                  Werde ich heute Nachmittag gleich mal probieren ob alle klappt.
                  PS: Das Video von Youtube kann nich mir leider nicht anschauen, da es sich anscheinend um ein privates Video handelt. .....schade.

Grüßle,
                  Martin

Kommentar

• mat-industries
                    mat-industries

Kleiner Bericht:

T-Rex 600 EFL PRO mit ICE Regler ist nun programmiert, und alles sieht gut aus.
                    Warte nun nur noch auf das tolle Wetter, wenn´s besser ist, kommt der Probeflug. ,)

Danke für eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                    X