Mx20 YGE Regler Gasgerade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soccer
    Member
    • 30.03.2008
    • 56
    • Tobias

Mx20 YGE Regler Gasgerade

Hallo,

zunächst mal wollte mitteilen, dass ich die MX20 sehr gut finde, was die Möglichkeiten der Programmierung angeht.

Ich komme allerdings aktuell mit der Programmierung einer Gasgeraden meine Graupner MX20 und Yge Regler nicht ganz klar bzw. bin mir nicht sicher ob ich etwas verstellt habe.

In einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass man die Prozentwerte des Senders umrechnen muss, hier war aber immer die Rede von einem Bereich von -100% bis +100%.

Nun habe ich mal im Menüpunkt "Helikopetermix", "K1->Gas" bei Position L die Gerade ganz nach unten gesetzt und es wird ein Wert von -12% und bei H ganz oben ein Wert von +112% angezeigt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich eventuell etwas bei den Trimmeinstellungen aus versehen geändert habe.

Wenn ich einen Punkt lösche (Clear), werden dann auch die Trimmeinstellungen zurückgesetzt?

Oder ist es normal, dass der Wertebereich von -12% bis +112% reicht?

Wie müsste ich dann den YGE Regler programmieren?
    Entspricht -12% dann im Regler 0% und +112% im Regler 100%?

Ich komme hier nicht ganz klar.
    Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Danke im Voraus,
    viele Grüße,

Tobi
    Walkera 4g3, Blade MSR / 120 SR / 400, Raptor E550
    Graupner MX20 / Schulze 14-801 eco
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Mx20 YGE Regler Gasgerade

Hallo,

in früheren Softwareversionen ging der Gas-Bereich von -100 bis 100, jetzt geht er von 0 bis 100. Du solltest als Gasweg im Regler 0 bis 100 % einlernen.

Gruß,
    Julian

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Tobi,

die -100% bis +100% beziehen sich noch auf ältere Graupner-Sender, da war es üblich, dass alle Kanäle einen symmetrischen Wertebereich haben. Selbst bei der MX-20 war das am Anfang so, wurde aber bei den letzten Firmwareversionen geändert, sodass du nun grundsätzlich einen Gasbereich von 0% bis 100% hast. Es braucht also keiner mehr im Kopf umrechnen, wenn er seine Gaskurven einstellt. Am Servomonitor wird es später aber wieder mit +- angezeigt. Du kannst also jetzt mal zur Programmierung deines Reglers eine Diagonale einstellen, die von 0% (Knüppel unten) bis 100% (Knüppel oben) verläuft. Wenn du dann die Wege am Regler eingelernt hast, dann kannst du aus der Diagonalen eine Horizontale machen. Und vergiss nicht den Gaslimiter, welcher standardmäßig aktiviert ist. Wenn der geschlossen ist, dann kannst du nichts programmieren, überprüfe die korrekte Funktion am Servomonitor.

Edit: da war der Julian schneller ;-)

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• soccer
        Member
        • 30.03.2008
        • 56
        • Tobias

Hallo,

vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

Ist es aber normal dass mein gesamter Bereich wenn ich auf einem Punkt z.B. L bin auf -12% gehen kann?
        Müsste hier nicht minimal 0% möglich sein?

Bin mir nicht sicher ob ich über die Trimmfunktion X etwas verstellt habe.
        Woran kann ich sehen ob die Trimmfunktion einen Wert hinterlegt hat?

Mit welchem Wert sollte ich als Gerade beginnen beim YGE 120 LVK Regler?
        60% oder höher?

Danke,
        viele Grüße,

Tobi
        Walkera 4g3, Blade MSR / 120 SR / 400, Raptor E550
        Graupner MX20 / Schulze 14-801 eco

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus Tobi,
          Zitat von soccer Beitrag anzeigen
          Ist es aber normal dass mein gesamter Bereich wenn ich auf einem Punkt z.B. L bin auf -12% gehen kann?
          ja, die -12% sind völlig normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es gibt Fälle wo das ganz nützlich sein kann. Aber programmiere deinen Regler mit 0% und 100%.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

Lädt...
          X