FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1585
    • Maik
    • 35625

AW: FrSky Taranis - Erfahrungen und Tipps

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
    Wieso gibt man freiwillig eine DS16 ab und kauft sich eine Taranis? :confused:
    Weil man Probleme mit der Halswirbelsäule hat und den Sender gerne mir einem Gurt umhängt? Statt der Jeti(weit über 1kg)kann man sich dann auch Beton an den Hals hängen ?

Weil man keinen Bock auf Kanalübersprechen hat?

Weil der SBus einfach mit jedem stabi bei einer framerate von 9ms funktioniert?

Weil man seine Modelle in aller Ruhe am pc programmiert, sich dabei an den unzähligen Möglichkeiten der Anlage erfreut und ständig was neues rein programmieren kann,vor allem lua scripts

Weil man mit dem Geld vom Verkauf 3 taranis und 20 Empfänger kaufen kann?

Weil die Hardware im Inneren einer x9d locker mit der oberen Mittelklasse mithalten kann und man keinen Bock mehr auf Aluspäne im Innenraum eines Senders hat

Ich habe alle Sender durch (selbst meine T18Mz fliegt jetzt ein anderer ), mit der Taranis bin ich persönlich am glücklichsten!
    Zuletzt geändert von Michldigital; 27.03.2015, 05:39.
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
      Was ist denn bis auf das Display und das etwas angestaubte Gehäuse bitte unterdurchschnittlich an der Hardware der Taranis ?
      Display:
      Schlechte optische Qualität - aber jederzeit zu allen Bedingungen sehr gut ablesbar.
      Also eher ein kosmetisches Problem.

Sound:
      Nach wie vor Einstreuungen, Brummen, Fiepen, Knackgeräusche - allerdings in Abhängigkeit vom u.u. eingebauten zusätzlichen Sendemodul.
      Außerdem in etwas lauterer Umgebung (Piloten, die neben einem stehen unterhalten sich, Nitro Helis und Flugzeuge in der Nähe) ist der Lautsprecher zu leise und dadurch teilweise unverständlich.
      Gehäusekammer für den LS u.u. auch ein LS mit höherem Schalldruck schaffen Abhilfe.

Vibrationsalarm:
      Ein Witz, fast nicht spürbar.

Taster neben dem Display:
      Die Taster brechen bei vielen - trotz liebevoller Behandlung - ab und verschwinden in den Tiefen des Gehäuses.
      Lässt sich aber problemlos reparieren. (Ich spreche aus Erfahrung...)

Steuerknüppel:
      Falls man 3D fliegt und daher oft die Knüppel extrem schnell und hart bewegt, leidet die Mechanik deutlich und spürbar.
      Die mechanische Zentrierung der Knüppelmitte bekommt Spiel.
      Gleichzeitig erhöht sich das Losbrechmoment, wenn man den Knüppel von der Mitte aus bewegt.
      Abhilfe schafft ein Tuningpart von Aloft, welches aus Aluminium anstatt Kunststoff gefertigt ist.

Aber trotz dieser Macken ist die Taranis insgesamt betrachtet der beste Sender, den ich je hatte, was vor allem an openTX liegt.
      Die weiteren vielen Vorteile wurden ja schon von den Vorpostern aufgezählt.

Aber natürlich ist die Taranis nicht perfekt.
      Mein Traum wäre ein Sender mit Kreuzknüppeln ähnlich Jeti (Alu/CNC/Hallsensoren - aber ohne ßbersprechen), ein etwas wertigeres Gehäuse (nur für die Optik, also nicht wirklich lebenswichtig), ein deutlich höherauflösendes Display, um die Programmierung übersichtlicher zu machen und natürlich openTX als Firmware/Software und LUA Scripting.

Da so ein Sender aber momentan leider noch nicht angeboten wird, ist für mich persönlich, wenn ich alle Pros und Kontras abwäge, die Taranis das Sinnvollste, was man momentan kaufen kann.

Aber nur - das ist wichtig! - wenn man die wirklich fast unendlichen Möglichkeiten der Software auch wirklich braucht.
      Die Lernkurve ist anfangs steil, zumindest für manche, andere proggen nach zwei Tagen als hätten sie nie einen anderen Sender bessesen.

Und Sender von Jeti und Konsorten werden durch die Taranis mit Sicherheit nicht überflüssig.
      Je nach persönlichem Fokus, Fähigkeiten und Portmonnaie kann auch ein anderer Sender der Beste sein.
      Zuletzt geändert von Strassenkater; 27.03.2015, 11:08.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Blade Breaker
        Senior Member
        • 04.05.2013
        • 1224
        • Lukas
        • Tirol

Ich warte nun schon seit Oktober auf die Neue Frsky Horus aber es rührt sich einfach nix. Also hört aut euch die Taranis zu kaufen damit die Jungs mal Zeit haben um bei der Horus weiter zu kommen
        Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1585
          • Maik
          • 35625

Hm, eine aus der ersten Charge werd ich nicht kaufen. Ich spiele dieses Jahr noch mit der x9d rum um dann die verbesserte Horus zu kaufen .... Aber dafür muss es erst mal ne V1 geben

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Ich wurde per PN gefragt, um was für ein Tuningteil es sich bezüglich der Kreuzknüppel handelt.
            Da dies vielleicht auch andere User interessiert, beantworte ich es hier.

Es handelt sich um den federbelasteten Zentrierarm aus Kunststoff, der jeweils eine Knüppelachse zentriert.

Ein Austausch gegen ein Exemplar aus Aluminium kann aus zwei Gründen nötig sein:

1.
            Einige User empfinden die originalen Zentrierfedern als zu labberig.
            Es gibt stärkere Federn z.B. von Futaba.
            Allerdings sind die Haken beim originalen Zentrierarm ziemlich mickrig und können durch die höhere Belastung brechen.

2.
            Wenn man 3D fliegt, kann es durch die schnellen und heftigen Knüppelbewegungen dazu kommen, dass sich die beiden kleinen Stahlstifte in den weichen Kunststoff des originalen Zentrierarms einarbeiten.
            Das hat zwei Folgen:
            Die Oberfläche wird rau und die Knüppel fühlen sich nicht mehr smooth an.
            Wesentlich schlimmer ist jedoch, dass kleine Vertiefungen mit Aufwerfungen am Rand entstehen können, was zu einem deutlich spürbaren erhörtem Losbrechmoment führt.
            (Was bei mir der Fall war)

Der einzige Nachteil des Aluminiumarms ist, dass die Mechanik etwas lauter wird, da jetzt beim Bewegen der Knüppel Metall auf Metall trifft und nicht mehr Metall auf Kunststoff.

Alloy Crossbar for FrSky Taranis Gimbals Aloft Hobbies
            Zuletzt geändert von Strassenkater; 28.03.2015, 09:18.

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1585
              • Maik
              • 35625

Ist bestellt und wird getestet
              Bin zwar mit den originalen zufrieden, auch wenn sie nicht an meinen persönlichen Favoriten (JR Knüppel der DX18V1) ran kommen.
              Mal sehen wie sich das Steuergefühl ändert.

Zudem kann ich die scharfen Sticks von engelmt empfehlen, das erhöht meiner Meinung nach die Präzision noch mal deutlich...

Kommentar

• bonsai
                bonsai

Weiß einer von euch von euch wo man die Display Front bekommt? Also nicht das Display selbst sondern nur die Scheibe davor.

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

TARANIS TX Spare and Replacement Parts
                  Falls "Taranis clear screen cover Plus" das Fenster und keine Antikratzfolie ist.

Oder hier:
                  Taranis Plus Window Aloft Hobbies
                  3,50€ plus 8,00€ Porto und ca. 2 Wochen Geduld.

Oder hier:
                  FrSky Taranis X9D Plus - Display Panel Cover - BoltRC
                  Kommt aus Holland für 4,00€ plus 5,50€ Porto und sollte nach 4 Tagen da sein.
                  Zuletzt geändert von Strassenkater; 28.03.2015, 17:10.

Kommentar

• bonsai
                    bonsai

Wie geil ist das denn!!! Danke!!!!

Kommentar

• Florian S.
                      Member
                      • 17.01.2014
                      • 672
                      • Florian

Mal nebenbei, die Ersatzteilpreise der Taranis sind so gering, dass ich mir garkeine Simulatorfunke mehr geholt habe und die Taranis nutze.
                      Wenn da mal ein Knüppelaggregat aufgibt wird halt für 20€ ein neues geholt.

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Hatte mich mal wieder etwas mit LUA beschäftigt und ein kleines Blinkscript gebastelt
                        Habe an meinem Multicopter vorne zwei weisse und hinten zwei rote LEDs.
                        Habe nun eine Sequenz von zwei Sekunden in der die roten LEDs drei mal und anschließend die weissen LEDs 2 mal blinken, danach eine kurze Pause.
                        Angesteuert wird das über simple RC-Switches.

Code:
                        local inputs = { {"Schalter", SOURCE }, {"Umkehren", VALUE, 0, 1, 0}, }

local outputs = { "Wei", "Rot" }

local function blink(switch, inv)

if inv == 1 then switch = -switch end

local blink_rot   = -1024
                         local blink_weiss = -1024
                         local timer       = getTime() % 200

if (timer < 15 or (timer >= 35 and timer < 50) or (timer >= 70 and timer < 85)) and switch < 0 then
                          blink_rot   = 256
                         elseif (((timer >= 105 and timer < 120) or (timer >= 140 and timer < 155)) and switch < 0) or switch == 0 then
                          blink_weiss = 256
                         end

return blink_weiss, blink_rot

end

return { run=blink, input=inputs, output=outputs}
                        Das wird im Order SCRIPTS/MIXES als xyz.lua gespeichert.

Nun kann man im Menüpunkt LUA das Skript auswählen und einen Schalter belegen und entscheiden ob einem die Belegung zusagt oder ob man das ganze Umkehren möchte.
                        Eine der Schalterstellungen bedeutet AUS
                        Eine Schalterstellung bedeutet Weiss AN
                        Die letzte Schalterstellung bedeutet Blinklicht

Als letztes muss man nur noch unter den Mischern den entsprechenden Kanälen als Quelle LUA1a (als Beispiel für Weiss) zuordnen.

Mal wieder ein tolles Beispiel was alles machbar ist
                        PS: Bitte niemals wichtige Steuerfunktionen über LUA laufen lassen! Falls das Script mal abstürzen sollte hat man keinerlei Kontrolle mehr!
                        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• bonsai
                          bonsai

Mal eine Frage, kann ich mein bec beim x8r an den Anschluss 8 anschließen? Oder gibt es beim x8r Kanäle die kein Strom vertragen?

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen &amp; Iffezheim

Ja is egal wo.

Ich hab hier was cooles gefunden, vllt wars auch schon bekannt.
                            Man kann mit der Modulschnittstelle der Taranis SPort Geräte updaten.

Ich find das ne sau coole Idee und zeigt wieder wie viel einfach theoretisch und praktisch immer möglich ist.
                            openrcForum View topic - SPort device updating

probiert hab ichs aber noch nicht. Vllt über Ostern wenn das Wetter so bleibt....
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Warte bis 2.0.16 draußen ist.
                              Wird zwar noch ein bis zwei Wochen dauern, aber dafür ist dann die Möglichkeit, die Empfänger zu flashen, direkt in der Firmware der Taranis integriert.
                              Das Kabel zum flashen der Empfänger kann man aus alten Servokabeln unkompliziert selber anfertigen.
                              Vor allem kann man dadurch neu gekaufte Empfänger downgraden.

Kommentar

• bonsai
                                bonsai

Kann mir einer kurzer Hand sagen wie ich die Modelle von hier

R/C Settings - Helicopters

Auf die tatanis bekomme?

Ich habe sie auf der Karte unter Models aber ich kann sie dort nur löschen. Lügt es am Format?
                                Es sind eepe Dateien.

Kommentar

Lädt...
                                X