Graupner/SJ mz-Serie HOTT
Einklappen
X
-
Gast
AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT
Wenn "Motor-Aus" so funktioniert wie ich es kenne, dann funktioniert das nicht als "Not-Aus" da der Gaswert nicht zu hoch sein darf (= Leerlauf beim Verbrenner).
Das ist ein "ßberbleibsel" aus der Verbrennerzeit mit der man den Vergaser schließen konnte um den Motor abzustellen.
Gaslimiter - am besten auf einen Drehregler - und Autorot - mehr braucht es nicht.
Ich habe Gaslimiter auf Poti, Phase 1 = Motor aus, Phase 2 - niedrige Drehzahl, Phase 3 - hohe Drehzahl. Autorot liegt in der Prio über den Flugphasen.
Dann kann ich noch zwischen 2 Wendigkeiten wählen was ich aber sehr selten nutze.
Gruß
Markus
Kommentar
-
So funktioniert es auch bei mir, nachdem ich begriffen hatte, dass der Auroschalter die höchste Prio hat.Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenIch hab das von Anfang an mit der MZ 24 über Autorotation gemacht. Also Gaslimiter als Sicherung, und Autorotation zum Motor aus. Funktionierte sofort und mir fehlt nix.
Gruß Steffen
Ich hab mich immer gewundert, dass im Servomonitor der Kanal 6 nicht ganz runter geht, wenn der Auroschalter betätigt ist aber der Gaslimiter zugedreht wurde.
Natürlich bleibt er aber dann auf dem Gaswert der Auro, trotz Gaslimiter zu.
Solche Dinge haben mich als Spektrum-Umsteiger eben sehr verwirrt.
[MENTION=9468]WoFlei[/MENTION]:
Wenn Motor-Stop programmiert ist und ich betätige den Schalter, dann zeigt dies keine Wirkung.
Sobald aber nun der Limiter geschlossen wird, bleibt der Kanal 6 aus. Erst wenn der Motor-Stop dann wieder zurück geschaltet wird, ist der Kanal 6 aktiv.
So hat der Motor-Stop natürlich als Not-Aus keine Funktion. Nach meinem "Spektrum"-Verständniss sollte der Motor-Stop Schalter den Motor unmittelbar abschalten, nicht erst nachdem der Limiter zugemacht wurde diesen Zustand "sichern".
Kommentar
-
Weise dem limiter einen schalter zu und keinen drehgeber motor an aus ist auch der limiter zumindest ist das bei mir so
Kommentar
-
Das habe ich ebenfalls schon versucht. Dann bleibt das gleiche Problem wie oben beschrieben bestehen:
Nur wenn der Limiter geschlossen wurde, bleibt der Motor aus, solange Motor-Stop EIN ist.
Wenn ich Motor-Stop EIN schalte, solange der Limiter oder Auro aus ist, passiert da nichts.
Kommentar
-
Ist es möglich, dass deine SW nicht auf dem neuesten Stand ist.Zitat von running Beitrag anzeigen[MENTION=9468]WoFlei[/MENTION]:
Wenn Motor-Stop programmiert ist und ich betätige den Schalter, dann zeigt dies keine Wirkung.
Sobald aber nun der Limiter geschlossen wird, bleibt der Kanal 6 aus. Erst wenn der Motor-Stop dann wieder zurück geschaltet wird, ist der Kanal 6 aktiv.
So hat der Motor-Stop natürlich als Not-Aus keine Funktion. Nach meinem "Spektrum"-Verständniss sollte der Motor-Stop Schalter den Motor unmittelbar abschalten, nicht erst nachdem der Limiter zugemacht wurde diesen Zustand "sichern".
Ich habe die Version 2.021, da funktioniert die Motor-Stopp-Funktion auch als Notaus.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Hab die 2.024beta drauf. Die 2.021 ist ja ebenfalls eine Betaversion und da wars das gleiche.
Werde evtl. heute Abend nochmal alles auf 0 und nochmal testen oder einen anderen Modellspeicher versuchen.
Kommentar
-
Ich habe mich nun noch einmal intensiv damit befasst. In meiner Version 2.024 ist es definitiv so, dass der Motor-Stopp beim Elektromodell die identische Funktion wie beim Verbrenner aufweist.
Das erklärt die Anleitung auf Seite 66 definitiv anders!
Laut Handbuch soll es so sein, dass Motor-Stop als Not-Aus verwendet werden kann, jederzeit, und zwar unabhängig der Knüppelposition, wird der Motor (Regler) auf den voreingestellten Wert gebracht.
Das macht er aber definitiv erst ab -66%. Ist der voreingestellte Wert in der Set-Zeile gar höher, so fährt er bei Motor-Aus diesen Wert an. Eben genau so, wie sich eigentlich nur ein Verbrenner verhalten sollte.
Ich habe beide Motorvarianten getestet, kein Unterschied.
Fazit: Entweder das Manual ist derbe daneben oder die Software...
Kann das von euch mal jemand nachvollziehen?
Kommentar
-
Ja, bei der 2.024 ist dieser Bug wieder vorhanden, bei 2.021 funktioniert es.Zitat von running Beitrag anzeigenKann das von euch mal jemand nachvollziehen?
Ich habe das schon an Graupner weitergegeben.Zuletzt geändert von WoFlei; 30.06.2017, 23:04.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Ich habe diese "Faxen" schon lange dicke ! Bei meiner alten MX 12 funktioniert das einwandfrei !Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenJa, bei der 2.024 ist dieser Bug wieder vorhanden, bei 2.021 funktioniert es.
Ich habe das schon an Graupner weitergegeben.
....nur bei der neuen MZ24 nicht !
Ich habe mir einfach eine Flugphase mit Gas 0% über alle Punkte angelegt...so komme ich Gut klar.
Gruß Norbert
Kommentar
-
...einfach nicht updatenZitat von Ello Propello Beitrag anzeigenIch habe diese "Faxen" schon lange dicke ! Bei meiner alten MX 12 funktioniert das einwandfrei !
....nur bei der neuen MZ24 nicht !
Ich habe mir einfach eine Flugphase mit Gas 0% über alle Punkte angelegt...so komme ich Gut klar.
Gruß Norbert
dann klappts auch mit der Motor Aus Funktion. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!
Ich hab immer noch Version 1.73 auf meiner MX 20, da gab es bereits 3 Updates. Brauche ich nicht.
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Danke Hagen, ich fliege mit meiner "Einstellung" Gut !Zitat von Hagen Beitrag anzeigen...einfach nicht updaten
MX ist aber auch noch etwas anders, als MZ ! Da habe ich echt
den Kanal voll...obwohl Graupner Fan Boy !!
Gruß Norbert
Kommentar
-
Das einzige , was mich an meiner MX 20 stört, ist der fehlende Lautsprecher, ich muss immer mit Ohrstöbseln fliegen wegen der Telemetrie. Darüber hinaus vermisse ich allerdings nichts.Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenDanke Hagen, ich fliege mit meiner "Einstellung" Gut !
MX ist aber auch noch etwas anders, als MZ ! Da habe ich echt
den Kanal voll...obwohl Graupner Fan Boy !!
Gruß Norbert
Das ist auch der Grund, warum ich noch nicht umgestiegen bin auf die MZ - Serie. Ich brauch keine Farbdisplay etc.
Ich warte immer noch auf eine MX - 32 mit zwei Monochrom Displays.570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Ich brauche das auch nicht, habe sie aber günstig bekommen...so "rutscht" man dannZitat von Hagen Beitrag anzeigenIch brauch keine Farbdisplay etc.
da rein. Die MX 20 ist ein "TOP-SENDER" ...ich bin am überlegen wieder zu wechseln !
Gruß Norbert
Kommentar
-
Dann werde ich bei Gelegenhit noch einmal "downgraden" und berichten.
Ich hatte upgedated weil einige interessante Dinge eingeflossen waren (Motor Stop global, Geber für Sprachlautstärke usw.).
Ihr Nasen, warum sagt denn keiner was, wenn das bekannt war.

Ich finde bisher, dass die MZ-24 Pro nen top Sender ist!
Ich habe online 449€ inkl. GR18 (33579) und aus der Sommeraktion noch den GR-24 bezahlt.
Für das, was der Sender und das FBL bieten, ein unschlagbarer Preis.
ßhnliches P/L-Verhältnis gibts meiner Meinung nach nur bei FrSky. Die Graupner gefällt mir aber optisch wesentlich besser und ich möchte mich nicht bei OpenTx einarbeiten.
Kommentar

Kommentar