Ich bin von Spektrum auf Futaba umgestiegen, und hatte heute morgen den Erstflug mit der T14SG und dem Logo 600.
Einer der Umstiegsgründe war die Neugier auf ein anderes System.
Der andere Grund war, dass ich beim Wechsel von der Dx8 auf ein höherwertigeres Modell von Spektrum (Dx9, Dx18, Dx10) einen Einbruch im Preis/Leistungsverhältniss im Bezug auf die Haptik gesehen habe. Ich hatte zwar nur die Dx18 in der Hand, aber die fand ich dann doch leider etwas komisch in meinem Sinn.
Ich muss sagen, dass ich über 4 Jahre mit Spektrum sicher und ohne Probleme geflogen bin. Bestimmt weit über 2000 Flüge. Sowohl mit Dx6i, Dx7 und dann Dx8. Da muss die Futaba jetzt erstmal mitkommen.
Was ich aber schreiben möchte, was mir als Spektrum User besonders aufgefallen ist:
- Die Initialisierungsphase ist bei Futaba viel kürzer. Auch der Rebind bei Failsafe geht viel schneller.
- Das unkomplizierte Binden von Sender und Empfänger via Software ist viel angenehmer als mit dem BindPlug
- Das Softwareseitige Failsafe einstellen ist sehr komfortabel
- Ich brauch keine Satelliten mehr mit den dünnen Kabeln, denen ich zwar nie vertraut habe, aber auch nie ein Problem hatte.
- Die freie Schalterbelegung ist toll!
- Die Menüführung war bei Spektrum zwar erstmal einfacher und übersichtlicher, aber die Möglichkeiten der Futaba machen das wieder wett.
- Futaba-Sbus Signal räumt den Heli dann doch sehr auf :-) (ich hatte immer Ar8000 mit entsprechend vielen Patchkabeln ans Stabi)
- Haptik vom Sender ist hochwertiger
Im großen und Ganzen bin ich bisher sehr zufrieden und bereue den Umstieg bisher nicht.
Das soll keinesfalles Spektrum schlechter machen - ich würde Spektrum auf Grund der Einfachheit und der Preisklasse jedem Einsteiger immer wieder empfehlen. Ich wollte nur meine Erfahrungen beim Umstieg schildern :-)
Grüße
Vince


PS: Achso! Der Logo ist geflogen. Jo. Muss bissi was an der Steuercharateristik ändern im Stabi - aber im Prinzip! Fliegt auch ..gut..immernoch...:-)



)
Kommentar