Umstieg von Dx8 auf T14 SG Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

Umstieg von Dx8 auf T14 SG Erfahrungen

Hallo,

Ich bin von Spektrum auf Futaba umgestiegen, und hatte heute morgen den Erstflug mit der T14SG und dem Logo 600.

Einer der Umstiegsgründe war die Neugier auf ein anderes System.
    Der andere Grund war, dass ich beim Wechsel von der Dx8 auf ein höherwertigeres Modell von Spektrum (Dx9, Dx18, Dx10) einen Einbruch im Preis/Leistungsverhältniss im Bezug auf die Haptik gesehen habe. Ich hatte zwar nur die Dx18 in der Hand, aber die fand ich dann doch leider etwas komisch in meinem Sinn.

Ich muss sagen, dass ich über 4 Jahre mit Spektrum sicher und ohne Probleme geflogen bin. Bestimmt weit über 2000 Flüge. Sowohl mit Dx6i, Dx7 und dann Dx8. Da muss die Futaba jetzt erstmal mitkommen.

Was ich aber schreiben möchte, was mir als Spektrum User besonders aufgefallen ist:

- Die Initialisierungsphase ist bei Futaba viel kürzer. Auch der Rebind bei Failsafe geht viel schneller.
    - Das unkomplizierte Binden von Sender und Empfänger via Software ist viel angenehmer als mit dem BindPlug
    - Das Softwareseitige Failsafe einstellen ist sehr komfortabel
    - Ich brauch keine Satelliten mehr mit den dünnen Kabeln, denen ich zwar nie vertraut habe, aber auch nie ein Problem hatte.
    - Die freie Schalterbelegung ist toll!
    - Die Menüführung war bei Spektrum zwar erstmal einfacher und übersichtlicher, aber die Möglichkeiten der Futaba machen das wieder wett.
    - Futaba-Sbus Signal räumt den Heli dann doch sehr auf :-) (ich hatte immer Ar8000 mit entsprechend vielen Patchkabeln ans Stabi)
    - Haptik vom Sender ist hochwertiger

Im großen und Ganzen bin ich bisher sehr zufrieden und bereue den Umstieg bisher nicht.
    Das soll keinesfalles Spektrum schlechter machen - ich würde Spektrum auf Grund der Einfachheit und der Preisklasse jedem Einsteiger immer wieder empfehlen. Ich wollte nur meine Erfahrungen beim Umstieg schildern :-)

Grüße
    Vince

PS: Achso! Der Logo ist geflogen. Jo. Muss bissi was an der Steuercharateristik ändern im Stabi - aber im Prinzip! Fliegt auch ..gut..immernoch...:-)
    Zuletzt geändert von Vincent; 16.08.2013, 10:58.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22594
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Umstieg von Dx8 auf T14 SG Erfahrungen

Gell, sieht so aufgeräumt auf

Die Antennengabel ist ne coole Idee!
    Tue dir aber den Gefallen und stecke die letzten 5-7cm des Antennenkabels insbesondere den ßbergang zur eigentlichen Antenne wie auch bei Spektrum in einen Schrumpfschlauch oder Plastikröhrchen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

Die Antennengabel ist ein extra Zubehör und kost 8 Euro. Ich hab auch 5mal überlegt, ob so teuers Plastik Sinn macht - aber die Frage erübrigt sich natürlich.

Echt ? Alles einplastik-Packen ?

Und noch eine Sache, die ich inzwischen an der T14 gut finde: Man kann sie komplett stumm machen. Gerade das ständige Gepiepe beim Einstellen war wirklich oftmals unerträglich. -vor allen für die Frau im Haus.

Grüße
      Vince
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Das war auch ein Killerargument für die DX18. Die kannst auch gut zum schweigen bringen, macht sie bei der Frau sehr beliebt, vor allem während der Stunden des kennenlernens auf der Couch (den Sender, nicht die Freundin )
        Allerdings bist du etwas unfair, die DX8 mit der 14SG zu vergleichen. Zumindest, wenn du auf das Preisschild schaust. Und die einfache Verkabelung hast du bei Satelliten auch. Aber egal, Hauptsache du bist zufrieden
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• StephanH
          Member
          • 07.12.2010
          • 584
          • Stephan
          • Hildesheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Allerdings bist du etwas unfair, die DX8 mit der 14SG zu vergleichen.
          Bei mir war das auch die Alternative. Bei den 50+ ist der Preis nicht wirklich entscheidend. Für mich sind die beide die gleiche "Preis-Klasse" auch wenn Sie unterschiedlich kosten.

@Vincent
          Ja gerade die Lautstärke von dem Inaktivitätsalarm ist schon Balsam für die Ohren. bei der DX8 war ich immer kurz vorm Herzinfarkt, gerade wenn man beim Einstellen in was vertieft war.

Den einzigen Vorteil, den die DX 8 nun nach 3 Monaten Teilumstieg (Nutze die DX8 weiter für die kleinen Modellen und die BNF von Horizon) ist die Haptik. Sie liegt unschlagbar gut in der Hand.

Habe schon spaßeshalber mal rumgealbert die T14 SG ins DX8 Gehäuse zu bauen :-)

Kommentar

Lädt...
          X