Futaba T8fg Gasgerade/Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadwulf
    roadwulf

Futaba T8fg Gasgerade/Regleröffnung

Moin moin
    Weiß jemand vieleicht zufällig wie das
    Verhältnis gasgerade im Sender zur tatsächlichen Regleröffnung aussieht ?
    Falls es eine Bedeutung hat:Hallmann Lama/T-Rex 550 V2, Motor Roxxy 900kv,13er Ritzel, Regler roxxy 9100/6,Helitec 550iger S-Schlag Ro.-Blätter ,6s 5000 Akku
    Der Hintergrund ist das der Motor/Regler(60% Gasgerade im Sender nach ca 6Min.Flugzeit) vom Gefühl her zu Heiss wird.
    VG Reinhold
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20987
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Futaba T8fg Gasgerade/Regleröffnung

Hallo Reinhold,

hat weniger mit dem Sender als vielmehr mit dem Regler zu tun, vllt. wirst Du ja hier (Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern) fündig.

Gruß
    Juky

Kommentar

• roadwulf
      roadwulf

Hallo juky,ich vermute mal das der regler i.m.zu heiss wird liegt daran das er ,bei 60%. gasgeradeim sender,nicht die optimale regleroeffnung erreicht.Deshalb will ich runterritzeln auf 11er motorritzel um eine niedrige Drehzahl und eine optimale regleroeffnung(um80%) durch die entsprechende gasgerade im sender zu erreichen.
      Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das bei der t8fg ca 80% gasgerade etwa100% regleroeffnung sind.Ich dachte es hätte jemand der eine t8fg hat vielleicht etwas genauer gewusst.
      Gruß Reinhold

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20987
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von roadwulf Beitrag anzeigen
        Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das bei der t8fg ca 80% gasgerade etwa100% regleroeffnung sind
        Nochmal: Das hängt vom Regler ab, nicht vom Sender- der Regler entscheidet wie weit er aufgrund welchen Inputs öffnet- Du müßtest also dazu jemanden mit dem Roxxy 9100/6 befragen.

Ohne nähere Infos wäre ein Umritzeln nur try & error- kann aber auch zum Erfolg führen.
        (Vllt. sind 60% am Sender = 60% PWM und der Roxxy wird heiß, weil er im Teillastbereich betrieben wird?)

Du kannst zumindest leicht feststellen wann PWM des Reglers auf 100% steht: Gaswert am Sender so weit erhöhen bis keine Drehzahländerung mehr festgestellt wird.

Gruß
        Juky

Kommentar

• Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2069
          • André

Ich habe mal eben meine alte T8 und einen Log dazu ausgekramt... Gasvorwahl im Sender bei 48% sind im JLog beim Kontronik 80+LV ebenfalls 48%

Mache es am besten wie Jury beschrieben hat...
          Zitat von Juky Beitrag anzeigen

Du kannst zumindest leicht feststellen wann PWM des Reglers auf 100% steht: Gaswert am Sender so weit erhöhen bis keine Drehzahländerung mehr festgestellt wird.

Gruß
          Juky
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 05.08.2015, 13:22.
          LG André

Kommentar

• roadwulf
            roadwulf

Danke für die Antworten.Ich werde mal rotor/heckblaetter abbauen und probieren bei welchem gaswert/Sender der regler bei 100% offen ist
            Gruß Reinhold

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Warum testest du das nicht lieber im Flug?
              Vollgas im Stand ohne Blätter müsste ich nicht haben...

Kommentar

• roadwulf
                roadwulf

Taumel der heli um den es geht ist eine hallmann/t-rex 550 Lama sa315b.Und die moechte ich nicht unbedingt schrotten.Da ist mir der heli am Boden bedeutend lieber bzw sicherer.......

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Und den Heli willst du wirklich im Governor-Modus mit einem heißen Roxxy fliegen?
                  Meine Nerven...

Kommentar

• roadwulf
                    roadwulf

Hat bis jetzt jedenfalls mit dem roxxy/dymond12s bec ganz gut funktioniert.....
                    Der regler/motor wird ja nun auch nicht kochend heiss aber ein bisschen weniger temp.wäre schon ganz gut.

Kommentar

Lädt...
                    X