VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

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  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

    #391
    AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

    Wenn man ausversehen aus dem Bailout wieder auf Motor AN schaltet, gibts keinen Sanftanlauf und tendentiell schlägt das Heck aus, weil die Drehzahl nicht reicht.
    Das volle Motordrehmoment fast aus dem Stand... da kann man sich schonmal erschrecken.

    Ist mir auch schon passiert, allerdings noch mit Futaba. Da helfen einem keine Schalter Belegungen, wenn man sich verschaltet.
    Turbine und andere Helis

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    • mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1025
      • Maximilian
      • LK GAP

      #392
      AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

      Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
      Wenn man ausversehen aus dem Bailout wieder auf Motor AN schaltet, gibts keinen Sanftanlauf und tendentiell schlägt das Heck aus, weil die Drehzahl nicht reicht.
      Das volle Motordrehmoment fast aus dem Stand... da kann man sich schonmal erschrecken.
      Was dann aber im Ernstfall in der Luft auch nicht weniger heftig wäre. Von daher müsste mal wohl eher den Bailout im Regler etwas "entschärfen".
      Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

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      • Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

        #393
        AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

        Zitat von thexo Beitrag anzeigen
        Bei mir ist nach Betätigen des Sicherheitsschalters der Motor aus, selbst wenn ich auf Leerlauf bin. Habe es gerade noch einmal ausprobiert. Sicherheit schaltet den Leerlauf ab.
        Ich habe aktuell nur einen Nitro hier stehen zum testen, da ist es definitiv nicht so. Aber ggf. ist es da auch anders.

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        • KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

          #394
          AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

          Ah OK danke,
          ich autorotiere immer mit Motor aus, ich dachte diese Bailout Funktion lässt der Rotor immer leicht mitlaufen.

          Aber das Problem hat doch nichts mit der Schalterbelegung und der Vbar zu tun, wenn du dich vertust und aus dem falschen Mode hochschaltest, passiert das doch bei jedem Sender!

          Grüße KO

          Kommentar

          • Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

            #395
            AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

            Zitat von mjh Beitrag anzeigen
            Was dann aber im Ernstfall in der Luft auch nicht weniger heftig wäre. Von daher müsste mal wohl eher den Bailout im Regler etwas "entschärfen".
            Kippt dir der Heli in der Luft um? In der Luft interessiert es den Heli überhaupt nicht. Am Boden ist es fatal!

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            • Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

              #396
              AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

              Zitat von KO Beitrag anzeigen
              Ah OK danke,
              ich autorotiere immer mit Motor aus, ich dachte diese Bailout Funktion lässt der Rotor immer leicht mitlaufen.

              Aber das Problem hat doch nichts mit der Schalterbelegung und der Vbar zu tun, wenn du dich vertust und aus dem falschen Mode hochschaltest, passiert das doch bei jedem Sender!

              Grüße KO
              Sie lässt den Rotor ja auch immer leicht mitlaufen. Genau das ist ja das angesprochene Problem von Netzferatu.

              Und dazu: Aber das Problem hat doch nichts mit der Schalterbelegung und der Vbar zu tun, wenn du dich vertust und aus dem falschen Mode hochschaltest, passiert das doch bei jedem Sender!

              Lies einfach mal 2 Seiten weiter vorne. Es geht nicht ums Verschalten.

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              • KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

                #397
                AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

                Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Ich habe aktuell nur einen Nitro hier stehen zum testen, da ist es definitiv nicht so. Aber ggf. ist es da auch anders.
                Wie ist das beim Nitro gedacht, erste Stellung Motor Leerlauf, zweite Stellung Motor aus?
                Da muss ja auch eine Verzögerung im Sender zum Hochlauf programmiert werden, oder schaltest du den Motor von Leerlauf direkt auf Vollgas?

                Beim Nitro haben wir auf Autorotation immer Leerlauf programmiert, ist auch als Notaus ausreichend.

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                • Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

                  #398
                  AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

                  Zitat von KO Beitrag anzeigen
                  Wie ist das beim Nitro gedacht, erste Stellung Motor Leerlauf, zweite Stellung Motor aus?
                  Da muss ja auch eine Verzögerung im Sender zum Hochlauf programmiert werden, oder schaltest du den Motor von Leerlauf direkt auf Vollgas?

                  Beim Nitro haben wir auf Autorotation immer Leerlauf programmiert, ist auch als Notaus ausreichend.
                  Ich meine das nicht böse! Aber darum geht es überhaupt nicht.

                  Es geht darum ob die Funktion wieder aktiv ist nachdem der Sicherheitsschalter betätigt wurde! Guten Morgen!

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                  • KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

                    #399
                    AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

                    Ich jetzt hab ich-s verstanden,
                    du möchte einen Sicherheitsschalter, wenn der von AUS auf EIN geschalten wird, soll der Autorotation Schalter solange deaktiviert bleiben, bis er auf AUS gestellt wird. Dann müsste er erst wieder auf ein zu stellen sein, um weiter fliegen zu können.

                    Ob das so einfach zu realisieren ist?

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                    • HeliHans
                      Gelöscht
                      • 15.01.2018
                      • 1120
                      • Johannes
                      • Oberoesterreich/Muehlviertel

                      #400
                      AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

                      Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Sie lässt den Rotor ja auch immer leicht mitlaufen. Genau das ist ja das angesprochene Problem von Netzferatu.
                      *Lehrerbrilleaufsetz*
                      Je nach Regler ist das unterschiedlich. Ueblicherweise gibt es eine bestimmte Regleroeffnung, z.b. 15, bei welcher der Regler den Motor abschaltet, aber dann bei einer hoeheren Regleroeffnung ohne Sanftanlauf hochfaehrt. Der Motor laeuft also nicht mit. Oder meintest du das ohnehin?

                      Btw. mit dem Voodoo 400 hab ich schon aus Versehen ohne Sanftanlauf gestartet nach einer Landung. Er hat eine Piroette gemacht am Boden, ich hab mich erschrocken, und das wars. Glueck gehabt. Noch bloeder ist es, bei laufendem Motor am Boden aus versehen statt Motor-Aus die Rettung zu erwischen. Soll auch schon passiert sein :-)
                      Zuletzt geändert von HeliHans; 08.01.2020, 10:02.

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                      • diabolotin
                        Senior Member
                        • 08.03.2013
                        • 1994
                        • Udo
                        • Kreis Esslingen

                        #401
                        AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

                        Zitat von KO Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Hätte da mal eine Verständnisfrage:
                        Wieso fliegt man ins Verderben, wenn man nach der Landung aus der Autorotation Position wieder losfliegen will?
                        Die ist doch dafür da, dass der Motor und Rotor noch leicht dreht, und man rasch wieder weiterfliegen kann!
                        Grüße KO
                        Zuletzt geändert von diabolotin; 08.01.2020, 10:03.
                        Grüße Udo
                        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

                        Kommentar

                        • KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

                          #402
                          AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

                          OK, ich verstehe das Problem, aber dazu gibt-s keine Lösung, wenn man den Falschen Schalter bedient geschieht das bei jedem System.
                          Ich hab das früher bei Verbrennern immer mit Hochlaufverzögerung aus Autorotation heraus gelöst. Aber dann ist die auch beim Abbruch einer Auto aktiv. Dabei ist ein Mittelwert zu finden, oder man könnte das mit einem Drehzahlsensor kombinieren, der dann entscheidet wie schnell hochgefahren werden kann.

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                          • Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

                            #403
                            AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

                            Zitat von KO Beitrag anzeigen
                            Ich jetzt hab ich-s verstanden,
                            du möchte einen Sicherheitsschalter, wenn der von AUS auf EIN geschalten wird, soll der Autorotation Schalter solange deaktiviert bleiben, bis er auf AUS gestellt wird. Dann müsste er erst wieder auf ein zu stellen sein, um weiter fliegen zu können.

                            Ob das so einfach zu realisieren ist?
                            Ich möchte das nicht, nein. Es geht um den Motor ein Schalter. Weil dieser gleichzeitig auch die Autorotation beinhaltet. Das gefällt einigen nicht.

                            Kommentar

                            • Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

                              #404
                              AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

                              Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                              *Lehrerbrilleaufsetz*
                              Je nach Regler ist das unterschiedlich. Ueblicherweise gibt es eine bestimmte Regleroeffnung, z.b. 15, bei welcher der Regler den Motor abschaltet, aber dann bei einer hoeheren Regleroeffnung ohne Sanftanlauf hochfaehrt. Der Motor laeuft also nicht mit. Oder meintest du das ohnehin?
                              Richtig, es ging ihm darum das der Regler dann noch das AR Gas hat. Gerade für AR Anfänger ist es ja toll, da der Heli so ja schneller wieder stabil in der Luft ist, bzw. zu retten ist.

                              Kommentar

                              • Escalus
                                Member
                                • 08.06.2018
                                • 518
                                • Frank
                                • Euskirchen

                                #405
                                AW: VBar-Control Touch: Erfahrungen und Tipps

                                Wie Daniel schon schrieb. Hier wird eben nicht der Falsche schalter betätigt, sondern der richtige nur eben nicht in die richtige Position. Du musst dich halt jedes mal aktiv versichern, das du auch in der richtigen Position bist. Wenn es ein andere Schalter wäre, hätte man das Problem nicht, da der Motorschalter eben immer der Motorschalter ist und nicht ausversehen auf AR stehen kann.
                                Einen falschen Schalter zu betätigen ist nunmal etwas anderes als einen Schalter falsch zu betätigen. So blöd sich das auch anhören mag
                                Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

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