Servo Zucken !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

Servo Zucken !

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und habe leider gleich ein probelm.
    Flliege seit einem haben Jahr nen Raptor 50V2 und alles ist besten.

Aber auf einmal fingen die Servos an verückt zu spielen und zucken wie wild rum.
    Nach einigerzeit war es aber wieder wech.

Jetzt geht das ganze wieder von vorne los, wenn ich den Motor anlasse.
    Alles spielt voll verrückt, zuckt zuckt und zuckt.

Habe jetzt den Empfänger sogar erneuert, Futaba FP-R118F gegen einen ACT(SCAN)

Gelegentlich ist es sogar weg und ich kann sogar ein wenig fliegen aber dann kommt es ganz plötzlich wieder.
    Dachte auch es liegt an einem defekten Servo, und habe jedes einzelne mal abgeklemmt und angelassen, war aber immer noch da.

So langsamm macht das echt keinen spaß mehr und weiß nicht weiter.
    Galube das Problem muß man auch sehen und nicht nur beschreiben.
    Komme aus dem Raum 47..... wenn sich jemand damit auskennt und mir helfen kann, währe ich echt dankbar.

gruss David
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 906
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

Servo Zucken !

Hallo David,

prüfe den Empfängerquarz. Vielleicht hast Du ein anderes Paar Quarze, mit denen Du prüfen kannst, ob es daran liegt.

Gruss Gerd

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Servo Zucken !

Oder den Sender. Prüfen ob die Antenne richtig eingeschraubt ist!

Mfg

Kommentar

• bluebird
        bluebird

Servo Zucken !

Hallo,

ne das kann daran nicht liegen, da der neue Empfänger keinen Quarz benötigt, da er Scant.
        Und habe auch schon andere Sender getestet, und da war das gleiche problem.

gruss David

Kommentar

• wheeler12
          wheeler12

Servo Zucken !

Hallo David,

habe ein ähnliches Problem wie du, bei mir kommt das Servozucken allerdings erst nach der zweiten Tankfüllung (seltsamerweise). Habe jetzt den Akku und den Schalter ausgetauscht. Bin für Morgen gespannt ob es weg ist.

Kommentar

• Heliflying
            Heliflying

Servo Zucken !

Hallo David

Hatte auch mal das gleiche Problem mit einem ACT-Empfänger. Der Heli steuerte sich wie eine "schwangere Kuh". Da gibts nur eines Empfänger Marke wechseln und ruhe is. Fazit: Der ACT-Empfänger ist nicht vibrationsfest.

Gruß, Wolfi

Kommentar

• bluebird
              bluebird

Servo Zucken !

Hallo,

habe auch gerade hier im Forum gelesen das ACT sowie Webra - Scan Empfänger nicht so wirklich was taugen.

Werden den wohl morgen zurückgeben, nur schade das es mit dem Futaba Empfänger nicht geht oder sogar noch schlimmer ist mit dem zucken.

gruss
              David

Kommentar

• Heliflying
                Heliflying

Servo Zucken !

Hi, David

Habe ich noch nie gehört, daß ein Futaba Empfänger Störungen verursacht. Verwende mal nach ergiebiger Störungssuche mal einen PCM-Empfänger, aber zuerst mal den kompleten Heli auf Knackimpulse, Kabel, Antenne einfach alle Elektrische Anschlüsse überprüfen. Wenn du als Kreisel das 401er verwendest dann wird ausdrücklich in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, daß es ratsam wäre einen PCM-Empfänger zu verwenden.

lg, Wolfi

Kommentar

• bluebird
                  bluebird

Servo Zucken !

Hallo Wolfi,

Ja ich fleigen einen 401er mit 9254 Servo und das hat ja auch ca. 1/2 Jahr lang geklappt.

Aber na gut, wollte ja eigentlich eh auf PCM wechseln weil es wohl um einiges besser ist. Nur leider auch um einiges teurer

gruss
                  David

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Servo Zucken !

Also das Thema 401 mit PCM wurde schon des öfteren diskutiert. Ich fliege meinen mit FM bisher ohne (Kreisel-)problem!

Mfg

Kommentar

• hans
                      hans

Servo Zucken !

hi bluebird
                      wie alt ist dein empfänerakku?
                      ich hatte die gleichen probleme, alles getauscht und gewechselt was zu tauschen war :baby: :baby:
                      ausser dem akku (der war so schön eingebaut.... :rolleyes: )
                      neuer akku, neue flugfreude. der blödsinn hätte mich damals bald die futura gekostet

gruß hans

Kommentar

• bluebird
                        bluebird

Servo Zucken !

Hallo,

also ich habe heute von einem Freund nen PCM-Empfänger bekommen 149er
                        und siehe da es ist alles ruhig, da zuckt nix mehr!
                        Liegt wieder wie ne eins in der Luft.

Ich habe ja jetzt auch schon alles mehrfach nachgesehn und jede einzelne Leitung zum Servo überprüft, diese auch mit Spiralschlauch versehen und so weiter.
                        Den Motor getauscht, jedes Servo einzelnt abgeklemmt, Drehzahlregler und Kreisel abgeklemmt. Den Empfänger in Schaumstoff gebettet, die Quarze getauscht usw.

Nur nachdem ich den Empfänger erneuert habe ist alles wieder in Ordnung.

Und ACT-Smart Scan Synthesizer sind nicht gebrauche(meine Meinung) da haben die Servos zwar weniger gezuckt aber ruhig waren sie dennoch nicht und nach ein paar Metern in der Luft ist er sogar einmal kurz ausgestiegen! Zum glück hat er sich wieder gefanngen und ich konnte Landen *puh Schock*
                        In der Anleitung von dem Empfänger steht sogar das es normal sei wenn die Servos zucken und das man keine Digital-Servos benutzen soll? HALLO das kann doch nicht sein oder?
                        Na ja gut vielleicht war das ding auch einfach nur defekt und ich hatte halt pech.

Danke an alle für die nette Hilfe
                        Echt super von euch

Der Akku ist gerade neu, 2200 Ni-Cd-Sanyo

Gruss David

Kommentar

• Heliflying
                          Heliflying

Servo Zucken !

Hi, David

Freut mich für dich, daß die probs behoben sind. Alles schön langsam angehen.

Tipp von mir:

Die Antenne sauber ( durchgehend mit Spritschlauch führen, wenn möglich zugentlasten ) und in einem rechten Winkel vom Empfänger verlegen. Auch wenn der Rappi abgerundete Kanten am Cassis hat sollte man bei der Kabelverlegung nicht auf einen zusätzlichen mechanischen Schutz verzichten ( Spiralschlauch oder Gewebeschlauch ).

Gruß, Wolfi :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                          X