FC 16 für Heli?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kharn
    kharn

FC 16 für Heli?!

Hallo,

war gerade dabei meine FC-16 zu programmieren als ich in einer Pause etwas im Forum geschmökert habe um Info's über die Einstellung von Gaskurven zu erhalten.

Habe dann gelesen (weiß leider nicht mehr genau wo) dass die FC-16 keine 5 Punkt Gaskurve (oder so ähnlich) hat und somit nur bedingt Heli- Tauglich ist.

Nun zu meinen Fragen:
    In wie weit kann ich meine FC-16 für den Heli (Verbrenner) verwenden?
    falls ich umsteigen muss ist eine FC 18 V3plus uneingeschränkt tauglich.
    kann mir jemand Tipp's für die Einstellung einer Gaskurve geben?!

Danke!
  • Horex1200
    Horex1200

FC 16 für Heli?!

Hallo,

ich habe auch mit einer FC-16 angefangen... letztendlich habe ich dann eine FC-18 V3.2 erstanden weil:

Die FC-16 solange ausreicht, bis du Probleme durch die fehlende Gaskurve bekommst. Das geht solange gut, wie du Schwebefiguren und normale Rundflüge machst. Bei steilen Abstiegen wirds dann langsam ärgerlich, beim Looping wirds dann unmöglich (es sei denn, du hast einen Drehzahlregler verbaut).

Zur Fc-18 (V3.2):
    Diese hat 5-Punkt-Kurven für Gas und für Pitch, 2 verschieden programmierbare Gas-Pitch-Kurven (+ plus AR), Taumelscheiben-Gas und Heck-Gas.
    Mir fehlt z.Zt. eigentlich nur die Verzögerung beim Umschalten der Gaskurve auf Pitch (Gas ist mit einstellbarer Verzögerung programmierbar) und umschaltbare Kreiselempfindlichkeiten(mit Gas-Kurven gekoppelt). Diese müsste man sich selbst über freie Mische proggen.

TS-Gas habe ich z.Teil in Gebrauch. Heck-Gas nicht, macht ja auch wenig Sinn, wie ich meine...

Das Lehrer-Schüler System (das ich auch hin und wieder mal nutze) ist auch recht gediegen, vor allem für eine Anlage dieser Generation (Einzelfunktionsübergabe z.B.).

Auch für meine beiden Flächenflieger tut die gut ihren Dienst.

Mein Fazit:
    Von den vorhandenen Funktionen tut die es sicher noch eine Weile, da ich nichts wirklich Wichtiges vermisse. O.k. die Verzögerung wäre ein "nice to have"....

Tipp: Achte auf die genaue Version, denn bei der V 3.2 sind einige sehr sinnvolle ßnderungen dazugekömmen. (Steht hier aber schon irgendwo im Forum, welche das sind.)

Kommentar

• kharn
      kharn

FC 16 für Heli?!

Hallo,

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Wie läuft das eigentlich mit den Flugphasen - unterstützt die FC-18 die Umschaltung im Flug im gleichen Umfang wie die FC-28 oder sind dort Abstriche zu machen?
      Und brauche ich für jede Flugphase einen eigenen Speicherplatz?

EDIT:
      Gibt-s sonst noch (günstige) alternativen zur FC-18, die ganzen neuen Modellen von Futaba kenne ich leider nicht.
      Ist da eventuell etwas Geeignetes dabei?
      (möchte schon bei Pultsendern bleiben.)

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
        WHT / JR Propo
        Teampilot
        • 15.08.2003
        • 1231
        • Stefan
        • Kassel / Kaufungen

FC 16 für Heli?!

Hallo,

der Sender ist eigentlich eines der Anschaffungen, die man nur selten macht. Vieleicht auch nur 1 mal.
        Deswegen sollte man sich gleich einen Sender kaufen, der gut ist.

Die FC-18 ist kein schlechter Sender. Speicherplatz brauchst du extra keinen mehr. Du musst dir aber für die Flugphasen neue Schalter kaufen. Die sind nicht dabei.
        WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• kharn
          kharn

FC 16 für Heli?!

Flugphasen Stecker=? - weißt du zufällig eine Bezugsquelle dafür?
          + Ich habe die FC-18 nicht mehr auf der Robbe Seite gesehen kann es sein dass sie aus dem Programm genommen wurde? Wird es in Zukunft Probleme mit der Ersatzteilversorgung bzw. Support geben?

Bei ebay hätte ich eine FC-18 v 3.1 gefunden - kann ich die updaten bzw. das von robbe machen lassen?

Ich weiß das sind wieder viele Fragen aber ist ja auch eine wichtige Entscheidung.

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
            WHT / JR Propo
            Teampilot
            • 15.08.2003
            • 1231
            • Stefan
            • Kassel / Kaufungen

FC 16 für Heli?!

Hallo,

sorry. Ich meinte nicht Stecker sondern Schalter.
            Diese bekommst du wohl in jedem gut sortierten Modellbauladen.

z.B. Wachsmuth

Einen gebrauchten Sender zu kaufen ist eine mutige Sache. Du weisst nie was mit dem Sender zuvor passiert ist.

Das der Sender auf der Robbe Homepage nicht mehr drauf ist ist komisch. Die haben von den FC Sendern nur noch die 16er und 28 online.

www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• kharn
              kharn

FC 16 für Heli?!

Aja mit einem Schalter, das mit dem gebraucht kaufen
              ist halt eine finanzielle Entscheidung.
              Die gehen teilweise sehr billig bei ebay weg.

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                WHT / JR Propo
                Teampilot
                • 15.08.2003
                • 1231
                • Stefan
                • Kassel / Kaufungen

FC 16 für Heli?!

Hallo,

schon. Aber wenn du Pech hast musst du 2 mal kaufen. Dann hättest du auch 1 mal richtig kaufen können.

www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• kharn
                  kharn

FC 16 für Heli?!

Naja bei den Preisunterschieden... hab die FC-18 erst in einem Online Shop gesehen um 600,-(&#33.
                  Was ich so gehört habe ist robbe bei der ßberprüfung von Sendern sehr genau, sodass ich davon ausgehen kann dass eine von robbe geprüfte Anlage auch Einwandfrei Funktioniert. (hoffe ich halt)

Kommentar

• Bert
                    Bert

FC 16 für Heli?!

Hi,

also ich habe auch noch eine FC16 (ist schon 9 Jahre alt). Das liegt sicherlich daran das meine Ansprüche nicht sehr hoch sind. Aber man kann die Drehzahl von -1 bis +9 Pitch relativ konstant halten. Wer natürlich viel negativ Pitch braucht ist mit der FC16 schlecht beraten.
                    Wobei ich mir heutzutage keine FC16 mehr kaufen würde.
                    Was man aber noch machen könnte ist mit Hilfe des zweiten Modellspeichers, im Flug auf eine andere Systemdrehzahl umzuschalten.

mfg
                    bert

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 958
                      • Michael
                      • 1030 Wien

FC 16 für Heli?!

8) viele haben mit der FC-16 begonnen - ich eingeschlossen. wie vorher geschrieben würde sich heute wohl kaum mehr jedmand die anlage neu kaufen. aber wenn Du sie schon hast 8) ...

kann aus meiner erfahrung sagen, daß sie für den hausgebrauch eines einsteigers durchaus reicht...

LG,

michi

P.S: hab meine nach 13 Jahren immer noch & verwende sie für meine flächenmodelle.
                      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

FC 16 für Heli?!

Hallo!
                        Habe selber die FC-18...allerdings die V1.
                        Also bisher sind es echt nur kleinigkeiten die ich vermisse (zb Umschaltverzgerung oder so eine Art Gaslimiter).
                        Ansonsten bietet der Sender eigentlich alles was man so braucht.
                        Habe den Sender selbst bei Ebay ersteigert....bisher ohne Probleme.
                        Und die Schalter für die Fluphasen habe ich selber gelötet....schalter kostet ca 30 Cent und das Kabel..naja peanuts...

Also falls du eine gebrauchte FC-18 in einem guten Zustand günstig bekommen kannst....schlag zu.

P.S. Falls wer weiß wie ich so eine Art Gaslimiter oder eine Verzögerung des Gasservos bei Umschaltung des Flugzustandes hinbekomme bitte melden ;-)

Ach so...falls es von Interesse ist...fliege nen 50er Rappi mit der FC-18

Kommentar

• määnzer007
                          määnzer007

FC 16 für Heli?!

Fliege ebenfalls die Futaba Fc 18 V3 Plus und bin voll zufrieden!
                          Vorallem die 5-Punkt Kurven erleichtern einm die sache deutlich!
                          Aber auch sonst kann ich mich über die Anlage nicht beklagen!
                          Ps: Habe für meine 180€ bezahlt, in einwandfreiem Zustand!
                          Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                          X