mc-24 Progarmmierhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumichi
    mumichi

mc-24 Progarmmierhilfe

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Hab mir auf einen Schalter die Einstellung für den Kreisel gelegt, z.b 85 % somit kann ich über den Schalter zwischen HH und normal umschalten.
    Jetzt möchte ich für den normalen Mode noch eine Heckrotor Mischung z.b. von -10% bis +20% in Zusammenhang mit min/max Pitch haben.
    Wenn ich das aber im Prog 71 mache habe ich das natürlich auch für den HH Modus, was ich natürlich nicht will.
    Weiss jemand wie ich das bewerkstelligen kann ?
    Evtl. über Kurvenmischer, hab ich mir gedacht. Bekomme es aber nicht hin.

Danke schonmal im voraus.
    ciao

michael
  • Erik_M
    Senior Member
    • 04.04.2004
    • 1553
    • Erik
    • München

mc-24 Progarmmierhilfe

Hi
    das wird immer für beide sein, kann mir nich vorstellen das man das gedrehnt

aber du kannst einen extra flugzustand dafür machen wenn du willst da kannst du im code 71 und 32 verschiedene werte dann machen und im normalen flugzustand ohne den mischer fliegen

erik

Kommentar

• renso
      renso

mc-24 Progarmmierhilfe

genau, mit flugphasen arbeiten, dann geht es.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

mc-24 Progarmmierhilfe

Genau - Flugphasen. Dann kannst du eine Kurve auf Null stellen und eine auf deine Werte.
        Das mit der Kreiselempfindlichkeit machst du über den Offset in den Gebereinstellungen, diese lassen sich Flugphasenabhängig verändern.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mumichi
          mumichi

mc-24 Progarmmierhilfe

Hallo zusammen,

danke für die antworten.
          Da ich aber bei den Flugphasen eine Umschaltzeit von 1,5 sec. hab, wurde der Weg für den Kreiselmod umstellung auf einen extra Schalter gelegt. Da ich sonst kurz ohne Kreiselwirkung wäre was ich nicht so toll finde.
          Aber als EDV&#39;ler gibt man sich nicht so leicht geschlagen und habe dank der Seite von Arno Wetzel (www.arno-wetzel.de) die Lösung hingebracht. Danke auch nochmal an Arno Wetzel für seine interessante Seite.
          Im Menü 72 unter Kurvenmischer bei von nach hab ich 1-> 4 stehen und bei Schalter hab ich meinen Schalter für die Umschaltung von HH auf normal verwendet. Unter Einst. -> hab ich nun die Kurve eingestellt wie sie normalerweise im Menü 71 unter Kanal 1 -> Heckrotor zu finden ist. Somit hab ich nun im normalen Modus eine Kurve und im HH Modus keine. Und dies unabhängig von den Flugphasen. Es ist immer wieder interessant was man mit der MC24 machen kann.

Danke nochmal an alle für die Unterstützung.

ciao
          michael

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

mc-24 Progarmmierhilfe

Hallo zusammen,

danke für die antworten.
            Da ich aber bei den Flugphasen eine Umschaltzeit von 1,5 sec. hab, wurde der Weg für den Kreiselmod umstellung auf einen extra Schalter gelegt. Da ich sonst kurz ohne Kreiselwirkung wäre was ich nicht so toll finde.
            Dann mußt du halt mit unverzögerten Kanälen arbeiten. Kanal 7 auf unverzögert setzen und gut &#33;&#33;&#33;
            Hast du deine Anleitung verlegt

Im Menü 72 unter Kurvenmischer bei von nach hab ich 1-> 4 stehen und bei Schalter hab ich meinen Schalter für die Umschaltung von HH auf normal verwendet. Unter Einst. -> hab ich nun die Kurve eingestellt wie sie normalerweise im Menü 71 unter Kanal 1 -> Heckrotor zu finden ist. Somit hab ich nun im normalen Modus eine Kurve und im HH Modus keine. Und dies unabhängig von den Flugphasen. Es ist immer wieder interessant was man mit der MC24 machen kann.
            Ja, und ich finde es ist immer wieder interessant auf was für umständliche Wege manche kommen. Warum einfach wenns auch kompliziert geht

Kommentar

• mumichi
              mumichi

mc-24 Progarmmierhilfe

Hallo Klaus,

das man bei einer Phasenumschaltung einzelne Kanäle eine Zeit zuweisen kann ist mir neu ?
              ich kenne das nur für die komplette Phase, aber vielleicht steht ja in deiner Anleitung etwas anderes als in meiner ?

Wenn man schon eine Anlage mit so vielen möglichkeiten hat, warum soll man diese nicht auch nutzen ?

ciao
              michael

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

mc-24 Progarmmierhilfe

Wenn man schon eine Anlage mit so vielen möglichkeiten hat, warum soll man diese nicht auch nutzen ?

ciao
                michael
                Warum, das ist einfach erklärt. Alles sollte nach Möglichkeit so einfach gehalten werden wie nur möglich. Das erhält die ßbersichtlichkeit.
                Und ich bin mir sicher wir haben beide dieselbe Anleitung.
                Und nein, du kannst nicht den einzelnen Kanälen eine Zeit zuweisen, sondern du kannst bei jedem einzelnen Kanal die Umschaltzeit bei ner Flugphasenumschaltung auf "0" setzen. "Unverzögerte Kanäle"

Kommentar

• mumichi
                  mumichi

mc-24 Progarmmierhilfe

Hallo Klaus,

das ist aber doch die Zeit allgemein bis der Servo anspricht und nicht die Zeit die zur Umschaltung von einer Flugphase in die andere Flugphase eingestellt werden kann, oder irre ich mich da ?

Naja was für den einen logisch und einfach aussieht, ist für einen anderen unlogisch und kompliziert.

Ich wollte eben den Umschaltemodus vom Kreisel unabhängig von der Flugphase haben.

ciao
                  michael

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
                    Dietmar GeiÃ?ler

mc-24 Progarmmierhilfe

Hallo Michael,
                    kann Dir auch nur raten die Flugphasenumschaltung zu nutzen.
                    Ich habe für die Phasenverzögerung von Schwebe auf 3D 0,5s eingestellt.

Die Umschaltung des Kreisel nehme ich über Menü 71, Offset Kreisel 7 vor.
                    Normalmodus Wert -55% -> Ausgabe Kanal 7 = +55%
                    3D-Akro Wert +50% -> Kanal 7 = -50% am Ausgang
                    Kreisel ist ein CSM360

Beim Umschalten im Steigflug merkt man am Heck da nichts.

Für die Beimischung am Heck kann man z.Bsp. dann in Phase Schwebe
                    im Menü 71 , Kanal 1 -> Heck eine Kurve programmieren.

Flugphasen sollte man eh programmieren. Schon um 2 Flugzustände zu haben
                    für Schweben und Kunstflug. Hier lassen sich dann Pitchmin u. Max sowie die
                    Gaskurve perfekt abstimmen.

Viele Grüße, Dietmar

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

mc-24 Progarmmierhilfe

Es ist wie Klaus schon sagte ... Flugphasen umschalten, Kreiselsteuerung auf "Unverzögerte Kanäle", alle anderen Kanäle mit beliebiger Verzögerung schalten.

Alles andere bringt nur Durcheinander ... Keep it simple &#33;
                      Genau dafür sind diese Funktionen gedacht.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mumichi
                        mumichi

mc-24 Progarmmierhilfe

Hallo,

aber bei der Flugphasenumschaltung kann ich ja nur komplett eine Verzögerung einstellen, für alle Kanäle. Also entweder keine oder Zeit x.

Und dann habe ich ja noch eine Flugphase mehr:
                        Schwebe normal
                        Schwebe HH
                        Rundflug HH
                        Acro HH

Die meisten werden warscheinlich nur noch im HH Modus fliegen ?
                        Abe rich denke das es am anfang doch gut ist ohne HH zu schweben damit man es richtig lernt das Heck zu steuern ?

Danke

Michael

Kommentar

• Bernd Ruof
                          Member
                          • 03.08.2001
                          • 620
                          • Bernd

mc-24 Progarmmierhilfe

Hallo Michael,

wie alt ist denn Deine mc24?
                          So weit ich weis geht das mit den unverzögerten Kanälen beim Flugphasenumschalten erst seit der neueren Profi ROM Software das erstmals mit der mc24 Gold edition ausgeliefert wurde.

Kommentar

• mumichi
                            mumichi

mc-24 Progarmmierhilfe

Hallo Bernd,

das würde einiges erklären.
                            Dies ist ca. 8 Monate alt. ABer wer weiss wie lange die schon beim Händler lag.
                            Da würde warscheinlich nur eine Versionsnummer weiterhelfen, oder ?

Danke

michael

Kommentar

• Bernd Ruof
                              Member
                              • 03.08.2001
                              • 620
                              • Bernd

mc-24 Progarmmierhilfe

Hallo Michael,

auf dem ROM im Sender müsste >mc24 Profi-ROM Update 4831.660< stehen. Wenn Du eine "normale" mc24 also nicht Gold oder Black edition gekauft hast, dann ist dort bestimmt nicht das neue ROM eingebaut.
                              Irgendwo muss der etwas höhere Preis von Gold u. Black edition ja herkommen&#33;

Kommentar

Lädt...
                              X