35 MHz und kurze Antenne (Stabantenne)
Einklappen
X
-
gpsbubliesStichworte: -
-
Re: 35 MHz und kurze Antenne (Stabantenne)
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wellenlänge und Frequenz?
Generell gilt, auch für einen erfahrenen Elektroniker ist HF eine sehr komplexe Angelegenheit, ohne Kenntnisse was Du genau tust würde ich die Antenne eines Senders in Ruhe lassen.
Und sonst, mit einer Kurzantenne hast Du bei dieser Frequenz immer Nachteile, die Stabantenne ist nicht umsonst so lange.6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
-
Es gibt 35MHz Kurzantennen. Funktionieren ohne Probleme, wenn man die Drahtwendel am Sockel ordentlich verlötet. Dadurch, daß sie an der Stelle öfters den Kontakt verloren haben, somit keine Reichweite mehr erzielt werden konnte, sind sie in Verruf gekommen. Meine funktioniert schon seit Jahren problemlos.
Kommentar
-
SledgeHammer
Zitat von gpsbublies
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wellenlänge und Frequenz?
Und wie hängt die Antennenlänge mit der Sendefrequenz zusammen?
Also: Lamda = c/f
bei 35Mhz -> ca (299.800.000 m/s) / (35.000.000 1/s) = 8,56m Wellenlänge
Die Antennenlänge ein gewisser Teiler der Wellenlänge, Beispielsweise 1/2 Lambda also hier 4,28m. Wie das genau bei RC-Geschichte ist weiss ich leider nicht, bin ja kein HF-Heini
Gruß Markus
Kommentar
-
Die Antennenlänge ein gewisser Teiler der Wellenlänge, Beispielsweise 1/2 Lambda also hier 4,28m. Wie das genau bei RC-Geschichte ist weiss ich leider nicht, bin ja kein HF-Heini6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Kommentar
-
Zitat von awhelisiMeine funktioniert schon seit Jahren problemlos.
Kommentar
-
Hallo
Ich hatte auch mal so eine Kurzantenne von Graupner.Als ich mal Störungen hatte und bei Graupner im Service war wurde mir gesagt das man mit den Kurzantennen nur noch max. die halbe Reichweite hat.
Grüße
RolfMikado Hughes 500
Logo 690 SX
Kommentar
-
Roger
Hallo Leute,
da ich faul bin...
und das hier auch schon öfters immer mal wieder Thema war...
aus einen Nachbar-Universum, aber bitte alles lesen...
Aber dass sich nicht wieder Jemand an der Firma mit den drei Buchstaben (die man hier ja besser nicht erwähnt) wieder hochzieht!
Für ganz genaue : auf die 5 Mhz kommt es nicht an...
Kommentar
-
Hallo Leute!
Bei mir kommt seit längerer Zeit schon die Kurzantenne von der Fa. Becker zum Einsatz. Ich hatte diese zuerst bei einer Multiplex 3030 und dann bei der MC24 montiert. Bis jetzt konnte ich damit keine Nachteile,Reichweitenprobleme,Störungen, gegenüber den Originalantennen feststellen(im Flugbetrieb-vorheriger Reichweitentest vorausgesetzt!). Geflogen habe ich damit einen Hangsegler in den Bergen sowie einen Funflyer mit Verbrenner Motor und natürlich-Heli´s(Ergo50,NT,Synergy). NIcht verschweigen möchte ich daß beide Fernsteuerungen schon mal im Service waren und ob die Anlagen damals auf die Becker Antenne neu abgestimmt wurden,kann ich leider nicht mehr sagen!?
Anbei noch ein älterer Link:
http://www.dmfv.de/cgi-bin/forum/ult...c;f=1;t=000945
Gruß Roli
Kommentar
-
Hi Roli,
die Becker-Antennen für MC 3030 und MC24 waren aber schon die jeweils richtigen?
Sind ja senderspezifisch angegeben.
Kommentar
-
gpsbublies
Bleibe dann besser bei meiner "Langer peitsche"
Dank an alle
Gordon
Kommentar
-
Roger
Hallo Gordon,
aus einen Nachbar-Universum, aber bitte alles lesen...
Für dein 450er, und der Entfernung die du mit dem Teil fliegst, sollte die kurze Stabantenne reichen.
So eine kurze Antenne ist halt schon super praktisch.
Kommentar
-
Hallo,
Zur Info, stammt noch aus meiner "bunten" Website-Zeit, ein Feldtest:
Kommentar
-
Ich zitiere mal kurz den Kernsatz von Rudolf:
"Absolut nicht für die Verwendung mit Kurzantennen geeignet halte ich den Flugbetrieb mit starken Elektromodellen, egal ob Fläche oder Heli. Bei den vorhandenen Eigenstörungen ist die bestmögliche Senderabstrahlung gerade genug. Ungünstige Antennenwinkel und andere Risiken passieren eh ganz "automatisch" von selbst.
Graupner hat irgendwo stehen, dass Wendelantennen allgemein nicht für den Hubschrauberbetrieb verwendet werden sollten. "
Kommentar
Kommentar