Futaba T10CG , T10CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roomflyer
    roomflyer

AW: Futaba T10CG , T10CP

Ja, Du, leider ein paar Tage zu spät. Trotzdem: Danke.
    Die 53 Mhz Anlage ist jedoch schon in der Post, auf dem Weg zu mir

Alle Anderen, inkl. Robbe live am Telefon, haben herumprobiert und "vermutet". Immer wieder wurde übersehen, dass die Rede von der T10CG ist nicht von der T10C, ich kanns langsam runterbeten wie man bei der T10C das HF abschaltet, war aber nie gefragt.

Anfragen an zwei Händler: "Müsste schon ...", "Vermutlich ...". Ja, sagamal, kann denn von dene keiner lesen oder ist das für einen Händler oder Importeur zu viel Arbeit? Nicht mal der Hersteller, Futaba, weiß ganz offenbar so genau wie seine Geräte funktionieren oder macht sich die Mühe, Anfragen von Kunden mit dem Hirn zu lesen - stattdessen wird erst mal in einem Satz erklärt, wie man bei der T10C das HF abstellt. Lol.

Wer noch was dazu sagen möchte: Bitte erst den ganzen Thread lesen und ned, "..... ui ui, ein Thread ... das is aber ganz falsch was da steht .... find ich fei ... des stell ich aber jetzt mal richtig"

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

ist ja mal wieder lustig hier...

Ich meine mich dabei gerade zu erinnern, dass man sich nicht wirklich auf die blaue LED verlassen kann...
      In meiner FF9s Synth. leuchtet die blaue LED glaube ich nach dem der Stecker mit Brücke eingesteckt wird, senden tut sie aber dennoch nicht.
      Schalte ich dann den Sender aus und wieder ein, während der Stecker steckt, geht die LED glaube ich auch aus.
      (Ist eine Weile her, dass ich das getestet habe - nutze am Sim meinen alten Sender)

Also nicht auf die LED verlassen, lieber schauen, ob wirklich abgestrahlt wird.

bis denn
      Sebastian

PS: Da steht auch einiges über die Pinbelegungen:

Kommentar

• Chili Fresser
        Chili Fresser

Habe mal des Adapterkabel 8239 ausprobiert! Bei diesem Kabel schaltet sich der Sender beim Einstecken des Adapters nicht automatisch ein! Wenn ich dann den Sender einschalte bleibt die blaue LED auch an!

Noch was! Die T10CG funktioniert jetzt am Reflex XTR 5.03! Jedoch noch nicht am 5.05:'

Viele Grüsse
        Zuletzt geändert von JMalberg; 17.04.2009, 21:06.

Kommentar

• Penguin
          Member
          • 30.10.2005
          • 350
          • Martin

Um das Senden bei der 10CHG auszuschalten während dem einschalten den Button "PUSH" gedrückt halten, dann "OFF" auswählen und fertig.

Ich hab nicht alles gelesen, vielleicht kam das ja schon einmal...

Kommentar

• Chili Fresser
            Chili Fresser

Ja, beim einschalten der FF-10 (T10CG) den 3 D Hotkey gedückt halten und "off" auswählen. Sender ist jetzt "ohne 2,4Ghz" an! Blaue LED ist auch aus! Das Modul ist auch wirklich aus! Hab´s ausprobiert!

Kommentar

• Penguin
              Member
              • 30.10.2005
              • 350
              • Martin

Dort findet man übrigens auch einen Modus mit reduzierter Sendeleistung um einen Reichweitentest durchzuführen. Wie stark reduziert wird, steht allerdings nirgens.

Kommentar

• roomflyer
                roomflyer

Es geht zwar nicht um die FF7, (gelle, JMahlberg) aber der Stein des Anstoßes war sie dennoch. Daher noch abschließend, wie ich das das Problem letztlich an der Wurzel beseitigt habe

Vielleicht hilft es ja dem anderen Kollegen mit seiner FF7 und nun brauche ich erst mal gar keine FF10 oder sonst was.

Kommentar

• bazi
                  bazi

Zitat von roomflyer Beitrag anzeigen
                  Abschließend, zumindest von meiner Seite aus, füge ich noch hinzu:

Habe, nach dem ständig belegt war, bei Robbe gerade eben den Kollegen doch noch ans Telefon bekommen, dessen Durchwahl ich neulich hierzu erhalten habe.

Aussage: Die Anlage ist nicht für den Betrieb am Simulator geeignet, da sich die HF-Abstrahlung nicht abschalten lässt. So steht das wohl auch in der Anleitung.

Dann, angesprochen auf die gelötete Brücke im Stecker, wurde der Effekt weder bejaht noch verneint. Es ginge wohl, sei ist nicht so gedacht und davon stünde nichts in der Anleitung.

Also nichts, worauf man sich berufen könnte!

Ich sage mal: Mit den hier genannten undokumentierten Funktionen hat das (für mich) alles keinen Sinn. Wenn das so gewollt wäre, stünde das doch in der Bedienungsanleitung.

Wäre das so gewollt, stünde da doch "Sim" und nicht "Err". Schließlich doch ein tolles Feature, für mich persönlich sogar DAS Kaufargument bzw. jetzt, das KO-Kriterium gegen die T10CG. Schade.

Die Anleitung beschreibt: Anlage nicht für Betrieb am Sim geeignet. Futabarc.com schreibt per Email: The 10CG does not stop transmitting while using Real Flight and there is no way to turn it off! Robbe sagt: Anlage ist nicht für Betrieb am Sim konzipiert. Forum sagt: Geht.

Jeder kann das natürlich sehen und machen und herumprobieren und basteln wie er will. Hier gehts aber nicht zuletzt auch um Gesundheit, Strahlung etc. (einige "Fachleute" halten ja auch Handy-Abstrahlung für unbedenklich, ich nicht). Ich spreche von zig Stunden am Sim, nicht von mal eben 4 bis 9 Minuten einer Akkuladung, wohlgemerkt! Und wer weiß, wenn der Sender dutzende Stunden mit "ERR" im Display, also eigentlich einer Fehlfunktion betrieben wird, ob da nicht etwas Schaden nimmt.

Die T10CG ist für mich jedenfalls nicht mehr erst Wahl.
                  Weichei!!!

Kommentar

• roomflyer
                    roomflyer

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                    weichei!!!
                    fettsack!!!

Kommentar

• OShrek
                      Member
                      • 06.02.2008
                      • 544
                      • Remo

Hängt doch mal die 10CG an den Sim und lasst ein Empfänger paralell mitlaufen dann seht ihr obs strahlt oder nicht.....oder hat wer das schon getestet und ich habs übersehen.?

grüssle Remo
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• bazi
                        bazi

Nee, roomflyer, spass bei seite, ich habs gerade hier probiert, die HF Abschaltung funktioniert einwandfrei. Also das sollte kein KO Kriterium sein.

Die Funke ist genial für Heli und wenn Du einfach mal ne andere in die Hand nimmst, wirst Du den Unterschied schon spüren...

cu uwe

(der wirklich ein paar pfund zu viel hat )

Kommentar

• oxylos
                          oxylos

Ich halte "press" Rädchen gedrückt und betätige den Hauptschalter. Es kommt ein Menü "POWER MODE".

Logischerweise ist das Funkteil bei off abgeschaltet - das wars.

Wenn ich das Simkabel reinstecke, geht nichts an.

Kommentar

• TripplexM1
                            Senior Member
                            • 17.01.2009
                            • 2053
                            • Hannes
                            • HSV-Aigen

Hast einen Bügel bei PIN 5 und 6*
                            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22557
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                              Hast einen Bügel bei PIN 5 und 6*
                              Pin 4 und 5 (rechts unten die beiden)
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• roomflyer
                                roomflyer

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                                cu uwe

(der wirklich ein paar pfund zu viel hat )
                                Ein paar Gramm weniger an den Seiten täten mir auch gut. Darum ich auf meine alten Tage jetzt auch "Modellflugsport" anfange! Ja, ich merk schon ganz wie die Pfunde purzeln ... ... und ich sitz' derzeit noch, nur am Sim!

Kommentar

Lädt...
                                X