MX-16S umbau auf Spektrum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtail
    Member
    • 03.05.2009
    • 268
    • Jürgen
    • CH

AW: MX-16S umbau auf Spektrum ?

" Bei schnellen Pitch- oder Rollbewegungen eiert die TS deutlich auf und ab. Auch bei Pitch. Man muss nicht mal besonders schnell steuern um das zu sehen. "

Hallo,

kannst du das bitte etwas genauer beschreiben ?

Ich bin nur am rumschweben , aber ist mir noch nicht aufgefallen.
    Wenn ich im Stand(ohne Motor) mal mit den Knüppel "rumrühre" laufen die Servos der TS wie ich finde, ganz normal mit.
    Nicht das ich mal böse überrascht werde.

Zur Reichweite: Heli auf dem Boden, 38m mit gedücktem Bind-Knopf ist max.

MX 16S / AR 9000

Jürgen
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
    MfG Jürgen

Kommentar

• Perrin
      Perrin

Hi Jürgen,

das Sendemodul habe ich von Spektrum mittlerweile getauscht bekommen. Der Reichweitentest funktioniert jetzt zuverlässig bis knapp über 30m.

Zur Taumelscheibe: Wenn ich ruckartig Vollauschläge auf Nick oder Roll steuere, bewegt sich die Taumelscheibe dabei zusätzlich auf und ab. Es wird also ungewollt Pitch dazugemischt. Bei langsamen Steuerbewegungen passiert das nicht. Das liegt imo an der verzögerten Kanalausgabe ohne Servosync. Beim Schweben oder normalem Rundflug wird man davon sicherlich nichts merken. Bei TicTocs sieht die Sache aber schon anders aus. Wie gesagt, an den Servos oder am Gestänge kann es nicht liegen, da ich am Heli mechanisch nichts geändert habe. Mit der Dx6i lief die TS vorher sehr sauber.

Gruss,
      Perrin

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von Perrin Beitrag anzeigen
        Hi Jürgen,

das Sendemodul habe ich von Spektrum mittlerweile getauscht bekommen. Der Reichweitentest funktioniert jetzt zuverlässig bis knapp über 30m.

Zur Taumelscheibe: Wenn ich ruckartig Vollauschläge auf Nick oder Roll steuere, bewegt sich die Taumelscheibe dabei zusätzlich auf und ab. Es wird also ungewollt Pitch dazugemischt. Bei langsamen Steuerbewegungen passiert das nicht. Das liegt imo an der verzögerten Kanalausgabe ohne Servosync. Beim Schweben oder normalem Rundflug wird man davon sicherlich nichts merken. Bei TicTocs sieht die Sache aber schon anders aus. Wie gesagt, an den Servos oder am Gestänge kann es nicht liegen, da ich am Heli mechanisch nichts geändert habe. Mit der Dx6i lief die TS vorher sehr sauber.

Gruss,
        Perrin
        Also wir fliegen hier mit 4 MX16 und 2 MX12 mit Jetimodul ohne jegliche Probleme der TS.
        Und es wird nicht nur Rundflug geflogen
        Gruss, Michael

Kommentar

• Perrin
          Perrin

Mag sein das man im Flug davon nix merkt, das ist bisher auch mein Wunschgedanke. Zumindest ist es am Boden gut sichtbar, überprüft mit 2 Mx-16 Umbauten auf Spektrum an insgesamt 4 Helis. Bei Jeti kann das natürlich anders aussehen. Ich werd mal ein Video davon reinstellen. Das Problem ist aber nicht neu, siehe hier:

Für den Protos habe ich mir daher einen CSM Cyclock besorgt. Testflug steht noch an.

Gruss,
          Robert

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Hallo, ich möchte meine MX-16s evtl. auch auf Spektrum umbauen. Ist schon klar, wo dieses Taumelscheibenproblem herkommt?

Kommentar

• Perrin
              Perrin

@Markus

Ja, das liegt imo am nicht vorhandenen Servosync. Die Kanäle werden sequentiell übertragen und wohl auch schon in der Funke nicht so ganz synchron gemischt. Mit V-Stabi hast du das Problem aber nicht, der mischt die TS ja erst auf Modellseite.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Danke für die Info. Also ist der Umbau eher nicht so "das Gelbe" für Helis ohne V-Stabi.

Kommentar

• glowin
                  glowin

Ich denke aber das das Taumelscheibenproblem durch den Umbau nicht schlechter oder besser wird, das das Spektrummodul einfach nur die PPM-Signale umsetzt und überträgt.
                  Wenn du also bisher MX-16s geflogen bist und damit zufrieden warst, bis du es nach dem Umbau immer noch.

Gruss,
                  Burkhard

Kommentar

• Perrin
                    Perrin

Zitat von glowin Beitrag anzeigen
                    Ich denke aber das das Taumelscheibenproblem durch den Umbau nicht schlechter oder besser wird, das das Spektrummodul einfach nur die PPM-Signale umsetzt und überträgt.
                    Ja das denke ich auch, das Problem wird bei den meisten 35Mhz Anlagen mehr oder weniger stark vorhanden sein. Wahrscheinlich merkt man davon im Flug auch nicht allzuviel, aber es bleibt eben immer ein ungutes Gefühl, weil ich ja weiss das die TS nicht sauber läuft. Ich fliege meinen 450er jetzt auch mit dem Umbau, bei normalem Kunstflug ist kein grosser Unterschied zur Dx6i spürbar. Und dem Protos habe ich jetzt einen Cyclock spendiert, weils mir da schon auf Präzision ankommt.

Kommentar

Lädt...
                    X