Futaba T10CG "C-Switch" für HC umprogrammieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

Futaba T10CG "C-Switch" für HC umprogrammieren

Hi Leute!

Da ich grad den KDS Flymentor und den Helicommand 3D teste, bin ich auf eine schwierigkeit mit der Schalterbelegung in der T10 gestoßen. Ich hab mir erstmal den C-Schalter auf Kanal 7 gelegt, und an den Aux-Kanal des Stabis gesteckt. Schalter oben: Horizontalmodus, Schalter Mitte: aus, Schalter unten Positionsmodus. Die Empfindlichkeit lässt sich dann über den Servoweg einstellen.

Jetzt merken schon viele, das könnte unpraktisch werden. Tatsächlich so unpraktisch, dass es mich heute meinen bisher heftigsten Absturz gekostet hat. Habs einfach nicht auf die Reihe bekommen, den Schalter in einer Stresssituation in die Mitte zu bekommen. Das stabilisierte Fluggefühl ist für mich einfach grad schwieriger, als den Heli normal zu fliegen, also hab ich ich - statt einfach den Stabi sinngemäß anzulassen und abzuwarten - wie wild versucht die Kontrolle wiederzuerlangen und den Schalter auf und abgelegt. Das hatte logischerweise zur Folge, dass der Heli recht lustig aus ~15m Höhe zu Boden getorkelt und eingeschlagen ist. Nagelneue 350er Radix im A!
    Naja nur eins, das ist jetzt wohl ein ziemlich teures Ersatzblatt, sofern ich nächstes mal wieder gleich schwere Blätter bekomme

Lange rede kurzer Sinn, wie bekomme ichs gebacken, dass der Servoweg bei Ausstellung (oben) auf 0 Steht, bei Mittelstellung auf +100 und bei Schalter unten auf -100 steht? :dknow:

Werd aus der Anleitung partout nicht schlau, hab das Gefühl dass es nicht möglich ist. Finde aber gleichzeitig dass die Software einfach zu Umständlich bzw. altbacken gemacht ist. Ich beschäftige mich beruflich viel mit Userinterfaces, und deshalb von modernen, unglaublich durchdachten Userinterfaces verwöhnt. Daher hab ich den Verdacht, dass ich irgendwie die Synapsen falsch verknüpft hab und ich einfach nur am Schlauch steh.

Ist ja nicht so dass die T10 schwer zu bedienen wär, im Gegenteil.

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen

Vielen Dank schonmal und gute Nacht,
    Wolfgang
  • Mousse
    Mousse

AW: Futaba T10CG "C-Switch" für HC umprogrammieren

Hallo,

wieso legst Du nicht den HC auf den Geber E, damit kannst den HC ein/ausschalten die Empfindlichkeit einstellen und zwischen Positions und Horizontal Modus hin und her wechseln.
    So hab ich es und einfach nur genail.

Gruß

Jörg

Kommentar

• HendriX
      HendriX

Hi,
      das funktioniert leider nicht.
      Bei der T10 kann man zwar die Endstellung des Servoweges von 0-100 einstellen aber nie die Mittenstellung mit einem + oder - Wert belegen.

Man könnte den Schalter C umlöten aber wer will an so einem Sender schon rum manipolieren.

Grüße Hendrik

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Klar sollte das gehen...

Kann es leider gerade nicht ausprobieren, aber wenn du zwei freie Mischer nimmst und als Master "Offset" einstellst und als Slave dann Kanal 7, dann kannst du den einen bei Mittelstellung aktivieren und -100 eingeben und den anderen bei Up oder Down und "+100" einstellen.

Gruß

Claus

Kommentar

• HendriX
          HendriX

Ja,
          mit einem Mischer funzt es. Aber das war nicht die Frage

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Zitat von HendriX Beitrag anzeigen
            Ja,
            hm, sondern was war die Frage ?

Ich habe es so verstanden das er nach einer Lösung sucht wie er das so einstellen kann wie er möchte und ich habe ihm eine genannt.

Gruß

Claus

Kommentar

• spirit
              Member
              • 05.11.2006
              • 952
              • Ralph
              • Wegberg

Hallo-
              Also ich habe den HC bei meiner T10 auf VR(C) liegen.
              Mittelstellung, aus und nach llinks Positionsmode ansteigend, und rechts Hor.Mode ansteigend.
              Funzt!!!
              Gruß
              Ralph

Kommentar

• lichy
                lichy

Zitat von Mousse Beitrag anzeigen
                Hallo,

wieso legst Du nicht den HC auf den Geber E, damit kannst den HC ein/ausschalten die Empfindlichkeit einstellen und zwischen Positions und Horizontal Modus hin und her wechseln.
                So hab ich es und einfach nur genail.
                Nuja, dann hab ich ja das gleiche Problem wie jetzt. Ich will eine Möglichkeit haben das Ding *aus* zu schalten. Das geht nicht wenn Aus genau in der Mitte ist. Da schalt ich drüber.

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                Klar sollte das gehen...

Kann es leider gerade nicht ausprobieren, aber wenn du zwei freie Mischer nimmst und als Master "Offset" einstellst und als Slave dann Kanal 7, dann kannst du den einen bei Mittelstellung aktivieren und -100 eingeben und den anderen bei Up oder Down und "+100" einstellen.

Gruß

Claus
                Thnx alot! So hats funktioniert!

Zitat von HendriX Beitrag anzeigen
                Ja,
                Was denn dann?!

Kommentar

Lädt...
                X