Graupner Schülermodul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peppino
    Peppino

Graupner Schülermodul

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied bei dem Schülermodul von Graupner zwischen Einzelübergabe und Gesammtübergabe ist? Weil der nur der eine Euro kanns ja nicht sein
    Danke
  • Stephan Schrade
    Stephan Schrade

Graupner Schülermodul

Hi Peppino,
    mal schauen ob ichs zusammenbekomme:

Ob du Einzel- oder Gesamtübergabe machen kannst, hängt vom Lehrersender und nicht vom Schülersender ab.

Ab MC20 aufwärts kannst Du eine Einzelübergabe machen. Im Schülerbetrieb werden sämtliche Mischer und Trimmer vom Lehrersender genommen. Der Schülersender muss also ganz dumm sein und nur seine Knüppelstellungen abliefern (nur der Mode wird berücksichtigt).

Alle Sender unter MC 20 (also ab MC16/20) bieten nur eine Gesamtübergabe an. Dabei wird der komplette Signalweg umgeschaltet. Dadurch muss der Schülersender aber komplett programmiert werden, so dass man mit ihm auch alleine fliegen könnte.

Auf der Schülerseite gibt es zwei unterschiedliche Adapter.
    Einer für MC10 und MC12. Der Adapter kann immer gesteckt sein. Im Schülerbetrieb muss man den Quarz ausstecken.
    Der andere Typ ist für Sender ab MC14 verwendbar. Hier muss man intern immer umstecken um zwischen Schüler- und Normalbetrieb zu wechseln.

Ich hoffe, dass bringt Dich etwas weiter.

Ciao Stephan

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Graupner Schülermodul

Hi,

mein Vorredner hat ja fast schon alles gesagt. Allerding muss man meines Wissens auch bei einem Lehrersender wie z.b. MC 16/20 den Schülersender auch nicht programmieren, da nur die Signale der Geber (Potis an den Knüppeln) übertragen werden. Man kann bei der MC 16/20 nur nicht die einzelnen Kanäle übergeben.

Ich hatte ne 16/20 als Lehrer Sender und ne ganz einfache 414 als Schülersender und hab damit einen Hubipiloten am Kabel gehabt. Den 414 Sender kann man ja gar nicht programmieren.

Beim Preisunterschied kann ich mir nur vorstellen das es verschiedene Stecker für den Lehrersender gibt und Du für einige Sender ein anderes Lehrer Modul brauchst als bei anderen Sender.

Ansonsten stimmt es, das die Anlage daran "Schuld" ist ob einzelfunktionsübergabe geht oder nicht.

Gruß Sascha

Kommentar

• Dirk K.
        Member
        • 31.05.2001
        • 390
        • Dirk

Graupner Schülermodul

Hallo Ihr,

nach meinen Erfahrungen werden die aktellen Trimmwerte des Lehrersenders leider NICHT übernommen (Lehrer MC24, Schüler MC18, Einzelübergabe) ;-(
        Das ist insofern ärgerlich, da ich meinem Schüler ja ein ausgetrimmtes Modell übergeben will.
        Man könnte jetzt sagen, daß der Schüler auch das Trimmen lernen soll- mein Schüler ist aber erst 6 Jahre alt ;-)

Gruß aus Berlin
        Dirk

Kommentar

Lädt...
        X