AW: Kann man die Qualtität einer Lötstelle messen?
Es wurde ja schon beschrieben wie zu löten ist, also die Stecker vollaufen lassen und die Kabelenden wirklich gut verzinnen, also daß das Zinn auch innerhalb der Litze angekommen ist (so lange Zinn nachführen bis es nicht mehr in der Litze verschwindet). Dann das Zinn im Stecker schmelzen und langsam das Kabel ins flüssige Zinn stecken und noch etwas den Lötkolben dranhalten so daß alles Zinn (auch das im der Litze) geschmolzen ist. Dann den Lötkolben wegnehmen und die Lötstelle bis zum festwerden NICHT BEWEGEN!!! Sonst gibt es kalte Lötstellen.
Du solltest verbleites Elektroniklot in der Stärke 0,5-1mm verwenden. Es lässt sich deutlich einfacher löten als bleifreies. Wenn die Lötstelle schön glänzt nach dem Erstarren, ist schon mal einiges richtig gelaufen.
Hoffe, daß Dir das weiterhilft.
:-) josh
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar