SUCHE Neuen Regler um den AR7200BX vernünftig zu betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Littlesami
    Littlesami

SUCHE Neuen Regler um den AR7200BX vernünftig zu betreiben

Hallo Leute,

nach dem ich Mittwoch einen sehr komischen Absturz hatte und nach viel Lesen und suchen nach der Ursache auf folgende entschluss gekommen bin:

Ich brauche einen neuen Regler?

Es geht um folgende momentane Kombi:

Trex 550E V2 Super Combo, Align DS 610 TS Servos, AR7200X Empfänger (mit Beast) und den Align Standart Regler.

Crash:

Der Heli war nach Pipsen des Lipo Warners im Landeanflug ausser Kontrolle geraten, er nahm nach der Links Kurve keine Steuerbefehle mehr an, Verbindunsabriss oder so keine Ahnung, die Folge war ein sehr sehr sehr teurer Abstruz.

Der Lipowarner Piespte und ich zog die Runde zuende, es gibt 2 Möglichkeiten die ich vermute.

Unterspannung vom Akku, Regler abschalten, Totalausfall...

oder

BEC Spannung reicht nicht aus*

Ich suche eigtl. ein Regler der eine Vernünftige BEC Spannung hat und den AR7200BX zuverlässig versorgt.
    Sofern es aber doch besser sein sollte ein externe BEC sowie ein extra Empfänger akku einzubauen ??

Ich bin nicht schlüssig bez. verunsichert was ich nun tun kann das dass nicht nochmal vorkommt.

grüße PAtrick
  • Astra La Vista
    Senior Member
    • 14.05.2010
    • 1005
    • Aljoscha Nikolai
    • Lindhorst bei Hannover

AW: SUCHE Neuen Regler um den AR7200BX vernünftig zu betreiben

Hmm entweder anderen Regler rein, oder nen BEC System verbauen!

Auf welcher SPannung ist dein Lipo Warner eingestellt?

LG Joschi
    Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Littlesami
      Littlesami

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
      Hmm entweder anderen Regler rein, oder nen BEC System verbauen!

Auf welcher SPannung ist dein Lipo Warner eingestellt?

LG Joschi
      auf 3,6 V pro Zelle... wenn der Heli landet zeigt mir der Pipser noch fast 3,8 V pro zelle an.

Denke das ist ok *

Ok anderen Regler, aber welchen ?!!?!? gibt es denn eine empfehlung zum AR7200BX* würde ungern einen neuen Regler kaufen und dann noch ein BEC System, oder komm ich da eh nicht drum rum ein externey BEC anzubauen?

Hatte mit den Roxxy 100A Regler geliebäugelt

oder doch Besser was anderes?

grüße

Kommentar

• HeliM
        HeliM

Hallo,

Zitat von Littlesami Beitrag anzeigen
        oder komm ich da eh nicht drum rum ein externey BEC anzubauen?
        Ein externes BEC brauchst du nicht unbedingt!?!
        ABER wenn du die Servos mit 6V befeuern willst, dann reicht das interne BEC vom Roxxy 100A nicht aus!!!!!!

Zitat von Littlesami Beitrag anzeigen
        oder doch Besser was anderes?
        Mit einem Jive machst du nichts falsch... ist zwar nicht billig, aber dann hast du deine Ruhe!

Kommentar

• Frolic-man
          Gelöscht
          • 19.09.2008
          • 513
          • Mirko
          • Ruhrpott

Hallo Patrick,

wenn du hier im Forum schon über den AR7200BX gelesen hast, bist du bestimmt auch über meine Beiträge gestollpert. Der AR7200BX hat ein "Problem" mit rückspeisenden Servos und die daraus enstehenden Stromspitzen, das führt zum kurzzeitigen HOLD/abschalten des AR7200BX.
          Abhifle hat bei mir der extra von Spektrum angebotene Kondensator geschafft: SPM1600
          seit ich den in meinen beiden Helis mit dem AR7200BX betreibe, hatte ich noch keinen Ausfälle mehr.

Grüße Mirko

Kommentar

• Frolic-man
            Gelöscht
            • 19.09.2008
            • 513
            • Mirko
            • Ruhrpott

äh ... ich hatte die Ausfälle trotz Jive Regler (Jive 100LV und PowerJive) ;-)

Kommentar

• HeliM
              HeliM

Zitat von Frolic-man Beitrag anzeigen
              äh ... ich hatte die Ausfälle trotz Jive Regler (Jive 100LV und PowerJive) ;-)
              Gut, dann brauchst du nicht den Jive...
              Aber den Kondensator SPM1600

Zitat von Frolic-man Beitrag anzeigen
              Abhifle hat bei mir der extra von Spektrum angebotene Kondensator geschafft: SPM1600
              Hab ich auch noch nicht gewusst!

Kommentar

• Littlesami
                Littlesami

Hallo, danke für eure Tipps

Mirko wie und wo kommt denn der kondensator hin/eingebaut? welchen Regler nutzt du denn für den Ar 7200 bd? bin am überlegen ein Kontronik zu kaufen aber glaube 70 a ist zuwenig?

Gruß Patrick

Kommentar

• Frolic-man
                  Gelöscht
                  • 19.09.2008
                  • 513
                  • Mirko
                  • Ruhrpott

Hi,

der Kondensator kommt einfach an einem freien Steckplatz am AR7200BX.
                  Ich habe einen AR7200BX im Logo500SE (3x Align DS620 und S9257 am Heck) mit einem Jive100LV und einen Ar7200BX im Diabolo (3x BLS452 und BLS251 am Heck) am PowerJive. Mit beiden Helis bin ich abgestürtzt, weil ich Hold's bzw. Motorabsteller hatte. In beiden Helis steck nun ein Kondensator und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Grüße Mirko

ps: ein Jive 80LV sollte es schon sein oder für später besser gleich einen 80HV

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Hobbywing 100 A = 100EU
                    Jeti SBEC = 40 EU

internes BEC ist auch nicht beim Jive problemlos
                    Lass die Regler regeln...und sonstt nix

Kommentar

• Littlesami
                      Littlesami

Morgen, also ich dachte an einen Kontronik 80a wenn der Past

Kontronik Brushless Regler JIVE 80+ LV # 4602 Kontronik Brushless Regler JIVE 80+ LV # 4602 4602 - www.live-hobby.de

evtl. zwar etwas teuer aber ok.

Die Meinungen gehen wohl doch etwas auseinander, jedenfalls bestelle ich diesen kondensator, jive oder Kontronik ohne externes Bec Funktionniert dann?

etwas verwirrt find ich das :-)

Gruß

Kommentar

• Littlesami
                        Littlesami

kleiner Nachtrag, wo is bei jive zwischen hv und lv denn der Unterschied, beiden haben bec 5 a?

reichen denn 5 a + kondensator aus für den ar7200bx?

Gruß

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

lv = 1-6S
                          hv = 6-12S

BEC gleich (5A Dauer - 15A Spitze bei Master/Slave Verkabelung)

Das BEC der Jive reicht ... ich denke der SPM1600 kann nicht schaden, besser wäre aber ein GreenCap als Pufferschaltung.

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

• Littlesami
                            Littlesami

ok dann nehme ich den lv.
                            habe eben die Anleitung dazu gelesen und da stand das bec soll mit einen 4s nimh /nicd Akku betrieben werden?

brauch der Regler einen extra Akku für das bec damit ich die spitzen erreichen kann oder reicht der 6s lipo?

Gruß

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Wenn Du den 600mx im 550er betreibst, würde ich den 100lv nehmen.
                              Zusätzlich noch ein Servokabel entsprechender Länge mit 0,35mm² Querschnitt für den BEC-Slave-Anschluß des Jive und ein entsprechendes Servo Y-Kabel, um die Slaveleitung und den Kondensator mit dem freien Empfängeranschluß zu verbinden. Einen zusätzlichen Akku brauchst Du nicht, das BEC wird über den Antriebsakku gespeist.

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X