In Reihe laden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

    #1

    In Reihe laden

    Hallo zusammen!

    In meinem Logo 10 und NoName fliege ich Akkupacks mit 12 bzw. 8 Zellen. Mein Ladegerät kann allerdings bis zu 30 Zellen laden, dadurch könnte ich dann natürlich die Ladezeit halbieren, wenn ich immer zwei Packs in Reihe schalte. Kann ich das machen oder sollte ich es lieber sein lassen? Und wenn ich es mache, sollte ich dann etwas beachten, zum Beispiel beide vorher nochmal entladen, damit sie auch beide die selbe Kapazität haben?
    Theoretisch ist es sicherlich möglich, die Frage ist ob ich meinen Akkus damit einen Gefallen tue oder nicht. Vielen Dank schonmal für eventuelle Erfahrungen von euch.

    Gruß
    Christian
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • Swiss eRaptor
    Swiss eRaptor

    #2
    In Reihe laden

    Hallo Christian

    Ich würde Dir empfehlen, beide Akkus zuerst einzeln zu laden, zu entladen und dann wieder zu laden. Dann kannst du die beiden Wertepaare vergleichen. Wenn die Unterschiede der beiden Akkus nicht grösser als ca. 3-5 % sind, würde ich sie zusammen lade, im Automatik Modus, hohe Empfindlichkeit (für NiMH), jedoch nur bei NiCD, denn die NiMH sind für mein Dafürhalten zu empfindlich oder du stehts gegen Ende der Ladezeit daneben und kontrollierst die Temperatur beider Akkus. Sie sollten beide gleichzeitig gleich warm werden. Wenn eine alleine warm wird, den Ladevorgang beenden.

    Die NiMH's würde ich, wenn du auch eine Lademenge Begrenzung einstellen kannst (wie beim Orbit Microlader pro), die beiden Zellen zur zu 90 % der gemessenen Kapazität zusammen laden, und dann den Rest für jede Zelle einzeln noch voll laden.

    Beispiel RC 2400: Messung laden: 2500 mAH -> Begenzung auf 2350 mAh

    Kommentar

    • Christian1
      Christian1

      #3
      In Reihe laden

      Hallo,
      ich würde nur die Akkupacks zusammen (in Reihe) laden, die auch im Heli gemeinsam benutzt werden (Logo16/20/30, Joker).

      Wenn Du aus z.B. aus dem Logo10 einen Pack 7 Minuten fliegst und den anderen 7,5 oder 6,5 Minuten - hast Du zwei unterschiedliche Ladezustände.
      Bei einer anschliessenden Schnelladung beider Akkupacks in Reihe erkennt das Ladegerät mit Sicherheit nicht den Zustand des einzelnen Akkus.

      Ich würde es nicht machen.

      Wenn Du die Akkus z.B. mit dem 3EL Programm (3 x entlade und laden) pflegst, dann würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.


      Wenn Du auf das Laden am Flugfeld angewiesen bist - kauf Dir lieber noch 1 oder 2 zusätzliche Akkupacks um die Ladezeit zu überbrücken.

      Kommentar

      • actron
        Member
        • 04.04.2003
        • 124
        • Mike

        #4
        In Reihe laden

        Hallo,

        du kannst (darfst) nur Akkus gleichen Typs in Reihe laden, aber nur wenn sie gleiche Restkapazität haben.

        Also beide Akkus zuerst definiert entladen und dann in Reihe laden.

        Gruß Mike

        Kommentar

        • Horex1200
          Horex1200

          #5
          In Reihe laden

          Hallo,

          alles bis hier gesagte ist meiner Ansicht nach gerechtfertigt...

          Ein Akkupack ist ja auch eine Reihenschaltung von Akkus. Dabei ist allerdings (durch das Pack) festgelegt, dass aus allen Akkus immer die Gleiche Ladungsmenge entnommen bzw. wieder zugeführt wird. Selbstverständlich werden Akkupacks immer mit gleichen Zellen hergestellt (gleiche Kapazität, gleicher Typ, gleicher Hersteller und bestenfalls gleicher Innenwiderstand). Unterschiedliche Ladungsmengen entstehen dann durch unterschiedliche Selbstentladungen. Leider ist das nicht vermeidbar, aber durch (regelmässiges) Formieren möglich zu beheben .

          Wenn Du sicherstellen kannst, dass Du immer die gleiche Ladungsmenge entnimmst steht dem Laden in Reihe nichts entgegen (z.B. wenn Du den Heli immer mit zwei Akkupacks fliegst, die auch im Heli in Reihe geschaltet sind). Das wäre ja das gleiche, als wenn die Zellen in einem gemeinsamen Pack sind.
          Da Du aber wohl mit jeweils einem Akkupack fliegst, kannst Du das wohl kaum sicherstellen. Also lass diese "Versuche" lieber.
          Ein gemeinsames Aufladen bis zu einem "Füllstand" von ca. 80% (90 finde ich etwas viel) scheint mir o.k. zu sein, solange die Akkus nicht all zu sehr voneinander abweichen. Problematisch ist allerdings dabei dies sicherzustellen.

          Ich würde es lassen.

          Kommentar

          • eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

            #6
            In Reihe laden

            Hallo!

            Danke schonmal für alle Antworten! So in etwa habe ich mir das schon selber vorgestellt. Vielleicht teste ich das mal irgendwann aus wenn ich es eilig habe, dann werde ich die Akkus auf jeden Fall einzeln entladen und dann beim Aufladen danebensitzen und die Temperatur fühlen...

            Gruß
            Christian
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

            Kommentar

            • Frei Roger
              Member
              • 06.03.2003
              • 251
              • Roger
              • Oberuzwil SG

              #7
              In Reihe laden

              HI !!

              Wenn die gleichen Zellen drinnen sind hätte ich keine bedenken!
              Einzig der Innenwiderstand der Zellen muss einigermassen gleich sein. Bei den Akkupacks die wir im Modelbauladen bekommen, ist der nicht all zu genau!
              Wenn du Akkupacks mit gleichen Zellen nimmst, die nicht gerade Jahrenweise Altersunterschied haben hast du etwa die gleiche toleranz!
              Der Spannungsunterschied macht nicht viel aus. Die Zellen kompensieren sich beim ladevorgang von selbst, allerdings nicht schädlich!!!

              Ein Beispiel, wo es immer gemacht wird, ist bei den normalen LR6 Zellen, die werden von den hausfrauen auch alle in ein ladegerät gesteck und dan geladen!!!

              Ich würde allerdings beim ersten versuch auch auf die Temps der beiden Packs achten, wenn eine extrem heiss wird, ist da der Innenwiederstand hinüber, das heisst aber, das der Pack nicht mehr in Ordnung ist, wie wenn eine Zelle eines Packs heiss wird!!

              Ich hoffe, das ich dir helfen konnte und wenn etwas noch unklar ist........

              Gruss Freewave
              www.freid.ch
              Flotte:
              Velocity 50 // Velocity 90

              Kommentar

              Lädt...
              X