Drehzahl über Spannung messen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Drehzahl über Spannung messen?

Servos,

folgende Frage.

Ich würde gern die Drehzahl eines BL Motors überwachen. Allerdings nicht über einen Drehzhalsensor sondern über einen Spannungsport, da ich diesen frei habe.

Ist es möglich iwie über einen DC Port die Spannung am Reglerausgang zu messen?
    Mit nem Messgerät auf AC gegen zwei Phasen geht das einwandfrei. Aber nicht auf DC.

Bevor jmd fragt, mir geht es nicht wirklich um die echte Drehzahl sondern mehr um Regler gibt Saft oder nicht.

Hoffe es war verständlich und es kann mir jmd helfen.

Danke.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Drehzahl über Spannung messen?

Spannungsmessung am ESC Eingang über Widerstände würde mehr Sinn machen oder?

Misst ein Drehzalsensor eigtl nur wenn der Regler grade antreibt, oder auch wenn der Motor ausläuft?

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo
      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Am Eingang des Reglers zu messen macht keinen Sinn, den Servo-Impuls gibt ja Dein Sender vor.

Der BL Motor wird mit Drehstrom betrieben, eine einfache Spannungsmessung an einem Anschluss funktioniert daher nicht.
      Was geht ist:
      Brückengleichrichtung der Wechselspannung von zwei Anschlüssen, mit Strombegrenzung auf einen Optokoppler gehen und an dessen Ausgang eine kleine Schaltung, die die Einschaltdauer der Wicklung als Spannung auf integriert.

Bei dem Aufwand kannst Du dann aber auch eher auf richtige Telemetrie gehen für die es BL-Drehzahlsensoren gibt.

Alternativ kannst Du aber auch einen BL-Drehzahlsensor mit Impulsausgang nehmen und mittels Timer/Multivibrator IC + Filterung dir eine Drehzahl abhängige Spannung erzeugen.

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
        Am Eingang des Reglers zu messen macht keinen Sinn, den Servo -Impuls gibt ja Dein Sender vor.
        Ich meinte natürlich auch den Strom am Eingang. z.B. über einen Shunt die Spannung messen.

Mit 0,1Ohm würde bei 10A , 1V abfallen. Das wären 10W Verlusst und würde ich bei 6s noch in kauf nehmen.

0,01Ohm bzw 0,1V kann ich glaub nicht mehr messen mit normaler Telemetrie.

Alles andere ist wie du schon sagst viel zu aufwändig.

Kommentar

• transalp
          transalp

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Das wären 10W Verlusst und würde ich bei 6s noch in kauf nehmen.
          Die 10Watt musst Du aber ja auch in Wärme wieder loswerden und der Shunt muss 10W Belastbarkeit haben, außerdem sagt das ja wenig über die Drehzahl sondern misst die Stromaufnahme.

Kommentar

Lädt...
          X