Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

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  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

    #16
    AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

    Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Dachlatte: es kommt halt immer drauf an was man für ein BEC hat.
    Ich sehe keinen einzigen Grund warum ich das integrierte 30A HV BEC von meinem KOSMIK nicht nutzen sollte
    Dein Kosmik BEC hat "nur" 10A Dauerstrom. Ein Lipo für ~10€ kann 30A Dauerstrom.

    Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
    Habe schon ein paar Mal gelesen, dass ein Heli wegen nicht rechtzeitig geladener 2S-Lipo runter gekommen ist.
    Mit Telemetrie setzt man sich den Alarm für die Empfängerspannung zB auf 7V. Dann bekommt man rechtzeitig Meldung bevor der Heli abstürzt.

    Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    1. Weil es die Verkabelung und Handhabung vereinfacht
    Ein externes BEC mit ßberspannungsschutz, Rückstromschutz und Pufferschaltung is von der Verkabelung und Handhabung einfacher als ein 2s Lipo ? Is klar

    Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    2. Weil ich neben dem Antriebsakku nicht noch einen zweiten Akku laden will
    Ja, sehe ich ein.

    Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    3. Weil ich keinen LiPo als RC-Stromversorgung im Modell lagere
    Der muss nicht im Heli lagern.

    Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    4. Weil ich das Zusatzgewicht eines separaten Akkus nicht rumschleppen will - in manchen Flächenmodellen passt sowieso keiner mehr rein.
    Gewichtsvorteil sehe ich nicht. Ob ich bei einem Regler BEC ein 6s 5000 Lipo einsetze oder 6s 4500 und 2s 1000 Lipo, beides is vom Gewicht gleich. Fläche is irrelevant, hier geht um Helis.

    Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    Zu deinem Vergleich 100-200€-HV-BEC und 1000mAh Lipo:
    Das sind zwei verschiedene Welten. In einem Großmodell, in dem du ein HV-BEC der 100-200€-Klasse einbaust (da fällt mir nur H²V und Jeti ein) ist der 1000mAh LiPo sicherlich keine Alternative. Da findest du allermeistens die Größenordnung 2x3000mAh + Akkuweiche und das ist dann schwerer und teurer wie ein H²V.
    Rechne mal ein Keto BEC (40€) mit Pufferschaltung (60€), Rückstromschutz (16€). Das sind schon 116€. Das Keto BEC kann 10A Dauerstrom und 20A Peak. Ein 2s 1000 Lipo für 10€ kann 30A Dauerstrom und 60A Peak.

    Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    Zum Thema Ausfallwahrscheinlichkeit:
    Der Antriebs-Lipo fällt genauso häufig aus wie ein separater RC-Lipo. Dieser bringt also keine Verbesserung - im Gegenteil: man muss dran denken ihn ebenfalls zu laden.
    Nö, die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 12 Zellen is höher als bei 2 Zellen. Das mit vergessen zu Laden is in Zeiten von Telemetrie auch kein Ausfallgrund mehr.

    Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    Einzig das Argument, daß bei der Verwendung von HV-Servos kein BEC mehr in der Stromversorgung hängt (welches ausfallen kann) spricht für die Verwendung eines separaten RC-LiPo's.
    Mir fallen da noch mehr Gründe ein. Man muss keinen Antriebsakku anschliessen wenn man Einstellarbeiten am Stabi machen muss, deutlich geringe Kosten, deutlich weniger Arbeits- und Verkabelungsaufwand, deutlich weniger Zeug das kaputt gehen kann. Ein 2s Lipo braucht kein Rückstromschutz und kein ßberspannungsschutz.
    Banshee 850

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    • AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

      #17
      AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

      @Dachlatte:

      Ein externes BEC mit ßberspannungsschutz, Rückstromschutz und Pufferschaltung is von der Verkabelung und Handhabung einfacher als ein 2s Lipo ? Is klar
      Die Rede war in erster Linie vom Regler-Internen BEC. Das bedeutet 1 oder 2 Stecker im Empfänger einstecken - fertig. Auch beim Externen BEC ist es nur 2 Kabel anlöten und 2 Stecker einstecken. Wie du auf diese Aufzählung kommst weiß ich nicht.

      Der muss nicht im Heli lagern.
      Dann kommt Punkt 5. hinzu: weil ich den RC-Akku nicht jedes Mal aus dem Heli aus- und wieder einbauen möchte.

      Gewichtsvorteil sehe ich nicht. Ob ich bei einem Regler BEC ein 6s 5000 Lipo einsetze oder 6s 4500 und 2s 1000 Lipo, beides is vom Gewicht gleich. Fläche is irrelevant, hier geht um Helis.
      Diese Rechnung ist falsch.
      Ein getaktetes BEC zieht an einem 6s Akku nur ein Drittel des Stroms, den es aus einem 2s Akku zieht. Wenn du also aus einem 2s pro Flug 300mAh entnimmst sind es aus dem 6s nur 100mAh, also weniger wie 10s Flugzeit.
      Dagegen musst du deinen 1000er Akku nach dem zweiten Flug wieder laden (du wirst ihn ja nicht etwa auf 10% leer fliegen).
      Fläche ist deswegen relevant weil HV BEC's (und darum geht es ja hier) nicht explizit für Helis hergestellt werden.

      Rechne mal ein Keto BEC (40€) mit Pufferschaltung (60€), Rückstromschutz (16€). Das sind schon 116€. Das Keto BEC kann 10A Dauerstrom und 20A Peak. Ein 2s 1000 Lipo für 10€ kann 30A Dauerstrom und 60A Peak.
      Wozu brauchst du 30A Dauerstrom und 60A Peak?
      Selbst wenn du diese Ströme tatsächlich ziehen würdest - dann wäre dein Empfängerakku Akku in 2 Minuten komplett leer.
      Rechne du mal nach: Das im Jive eingebaute BEC kann 10A, reicht völlig für jeden normal überpowerten 3D oder Speed Heli und kostet genau €0.- extra - denn den Regler brauchst du ja sowieso. Wieso soll ich mir dann noch irgendein Extra-Akku-Geraffel einbauen welches zusätzlich Gewicht, Verkabelung und Arbeit mit sich bringt ?

      Ein 2s Lipo braucht kein Rückstromschutz und kein ßberspannungsschutz.
      Ein BEC auch nicht. Derartiges Zeugs habe ich noch nie verwendet.
      Und der von dir als Argument aufgeführte Puffer ist ein Backup welcher nix mit dem BEC an sich zu tun hat, er kann genausogut in Verbindung mit einem LiPo verwendet werden.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

      Kommentar

      • Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3160
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

        #18
        AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

        Früher, als ich im Verbrenner mit Hv angefangen habe, hätte ich logischerweise nen 2s Lipo.
        Als ich dann auf Elektro umgestiegen bin, hatte ich anfangs auch die 2s Variante. Wie schon erwähnt, is es natürlich einfach, das man beim einstellen des Helis nicht immer den Antriebslipo benutzen muss.
        Aber nach nem Jahr nervte es mich schon noch dran zudenken den Empfängerlipo zu laden. Und platzmässig ist er selbst im 700 groß.
        Jetzt fliege ich im 700 mit Kosmik das Linus HV Mini Bec Alu. Ist schön nur noch einen Lipo laden/pflegen zu müssen.
        Und zum einstellen benutze ich einen uralten 2s lipo. Habe halt Stecker zwischen Bec und Empfänger gelötet.
        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

        Kommentar

        • skyfox60
          skyfox60

          #19
          AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

          Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
          Zitat:
          Ein 2s Lipo braucht kein Rückstromschutz und kein ßberspannungsschutz.
          Ein BEC auch nicht. Derartiges Zeugs habe ich noch nie verwendet.
          Und der von dir als Argument aufgeführte Puffer ist ein Backup welcher nix mit dem BEC an sich zu tun hat, er kann genausogut in Verbindung mit einem LiPo verwendet werden.
          Was für ein gequirlter Blösinn, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

          Na dann sei doch froh, das es bei Dir funktioniert, und versuche nicht alles zu verallgemeinen.
          Es gibt jede Menge Kombinationsmöglichkeiten, die einen Rückstrom-Schutz benötigen.
          Massenweise Helis sind schon wegen Brown-out´s runtergefallen, deren Ursache genau an der Stelle zu suchen war. und das kann bei einem BEC genauso erforderlich werden, wie bei einem Akku. Der ist nämlich auch nur bedingt fähig, da entsprechend zu reagieren.
          Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

          In vielen Fällen sind die verbauten BEC´s zu schwach, das ist das eine Problem.
          Die Geschichte mit den Rückströmen auf der Leitung ist eine Störung. Die hat nicht ursächlich etwas mit BEC oder Akku zu tun. Diese Störung wird von den Servos produziert. Die einen machen mehr, die anderen weniger. Allerdings können akkus das besser handeln, als ein BEC ohne entsprechende Maßnahmen dafür.

          Und bitte immer bedenken, das sich nicht jeder einen Kontronik-Regler leisten kann, der damit vielleicht kein Problem hat, wobei, meist ist ja sogar der Empfänger der Leittragende, respektive das Stabi, was dann möglicherweise Unterspannung hat und neu initialisiert. Auch da gibt es gewaltige Unterschiede.
          Mag ja auch sein, dass das BEC im Kontronik Regler recht gut ist, aber die meisen Menschen fliegen halt nun mal andere Regler. Die Suume derer, die HW, Roxxy, Castle, YE, JETI und andere fliegen, ist sicher größer als die Anzahl derer die ausschliesslich Kontronik fliegen.

          Es gab gerade einen anderen Thread, wo BEC-Ausfälle diskutiert wurden. Das Problem ist dann in vielen ( nicht allen ) Fällen, das der Ausfall dafür sorte, das die 6s - Spannung an den Ausang gelang und die komplette Elektronik mitgerissen hat.

          Im Zuge der verlaufenden Diskussion meldeten sich immer mehr Flieger, die dieses Problem auch schon hatten. Es ist also durchaus nicht so selten, das dies vorkommt.

          Es gibt nur sehr wenige BEC´s, die einen solchen Fall bauartbedingt ausschliessen. Die einzig mir bekannten sind da der hobbywing Platinum V3 Regler, und das HV²- BEC vom Linus. Letzteres weil es galvanisch getrennt ist. M.E. immer noch die sicherste Methode, dies zu gewährleisten.



          Zitat:
          Zum Thema Ausfallwahrscheinlichkeit:
          Der Antriebs-Lipo fällt genauso häufig aus wie ein separater RC-Lipo. Dieser bringt also keine Verbesserung - im Gegenteil: man muss dran denken ihn ebenfalls zu laden.
          Zitat Ende

          Leider falsch.
          Der Empfängerakku hat in Summe die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit. Allein die Tatsache, das ein Akku und ein BEC zusammen mindestens zwei Bauteile sind, läßt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls grad doppelt so hoch werden.
          Da die Summe der Steckverbindungen auch steigt, ist das Verhältnis noch einmal schlechter.
          Und da ein BEC gewöhlich aus mehr als einem Bauteil besteht, wird die Bilanz noch schlechter.
          Und weil viele den Strombedarf nicht mal genau ermitteln können, wird die Bilanz noch schlechter.
          Und da will uns jemand suggerieren, ein BEC sei genauso sicher, wie ein Empfänger - Akku.

          Ja, nä, is klar.
          Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2014, 06:23.

          Kommentar

          • Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

            #20
            AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

            Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
            Die Rede war in erster Linie vom Regler-Internen BEC. Das bedeutet 1 oder 2 Stecker im Empfänger einstecken - fertig. Auch beim Externen BEC ist es nur 2 Kabel anlöten und 2 Stecker einstecken. Wie du auf diese Aufzählung kommst weiß ich nicht.
            Nicht jeder Regler hat ein internes HV BEC

            Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
            Rechne du mal nach: Das im Jive eingebaute BEC kann 10A, reicht völlig für jeden normal überpowerten 3D oder Speed Heli und kostet genau €0.- extra - denn den Regler brauchst du ja sowieso. Wieso soll ich mir dann noch irgendein Extra-Akku-Geraffel einbauen welches zusätzlich Gewicht, Verkabelung und Arbeit mit sich bringt ?
            Nicht jeder kann, oder will, sich einen K Regler kaufen.

            Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
            Derartiges Zeugs habe ich noch nie verwendet.
            Und der von dir als Argument aufgeführte Puffer ist ein Backup welcher nix mit dem BEC an sich zu tun hat, er kann genausogut in Verbindung mit einem LiPo verwendet werden.
            Einen 2s Lipo brauche ich nicht puffern weil die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich geringer is als bei einem externen BEC mit Rückstromschutz, ßberspannungsschutz und Pufferschaltung.
            Banshee 850

            Kommentar

            • Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3160
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

              #21
              AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

              Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Nicht jeder kann, oder will, sich einen K Regler kaufen.
              Nicht jeder der nen roten Regler hat, möchte dessen BEC verwenden....

              Mein Grund warum ich ein externes BEC verwende is folgendes.
              Wenn der Regler warum auch immer den Löffel abgibt, könnte es sein das das eingebaute Bec auch versagt (wie geseagt "könnte").
              Desshalb habe ich das Linus verbaut, wo die kabel auch hinter der Kosmik Sicherung angeschraubt sind.
              So das wenn die Sicherung sprint, bekommt das Bec noch immer strom vom Lipo.
              Ausserdem glaube ich mehr an die Leistung des Linus Bec als die vom kosmik.....

              Ich weiss das das Linus auch versagen könnte-egal was mann macht.
              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

              Kommentar

              • Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen &amp; Iffezheim

                #22
                AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

                Mir gefällt ein 2s Lipo nicht weil:
                -schwerer
                -muss überwacht werden
                ---muss geladen werden
                --ungleichmäßige Spannung
                --braucht wechselbare Einbauposition

                Mit Telemetrie vllt nicht, aber sonst würde es bei mir sicher iwann mal dazu kommen mit "leerem" 2s Lipo zu starten. Ergebnis Mechanik kaputt. persönl. Risiko hoch.
                Mit BEC gibt es ein Risiko beim Antecken. Ergenis Elektronik kaputt. Risiko niedrig.

                Ist wie bei allem anderen auch, jeder ist überzeugt das Richtige zu machen.

                Ab einer bestimmten Größe sollte man die Stromversorgung dann vllt einfach redundant auslegen, dann ists auch egal ob BEC oder Lipo oder beides.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

                Kommentar

                • Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

                  #23
                  AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

                  -schwerer

                  Jein. Kommt auf den Lipo an.

                  -muss überwacht werden

                  Muss nicht, wäre aber besser.

                  ---muss geladen werden

                  Das stimmt.

                  --ungleichmäßige Spannung

                  Als ob ein BEC ständig konstante Spannung liefern würde
                  Banshee 850

                  Kommentar

                  • juniorfuzzi
                    Senior Member
                    • 15.12.2011
                    • 1203
                    • Timm

                    #24
                    AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

                    Mein BEC kann 5A dauer + 10A Peak - das reicht im 500er für Futaba BLS.
                    Eingestellt auf 7,4V, kein Einbruch unter 7V zu verzeichnen (lt. Telemetrie)
                    Wiegt keine 20g mit Kabel, dazu nochmal 15g für 3 Elkos.

                    Leichter, muss nicht nachgeladen werden und alles ist mit einem stöpseln erledigt.

                    Das Argument mit dem einstellen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hab eh immer den Flugakku zur Hand, und vorallem - wie oft stellt ihr eure Helis ein?

                    Kommentar

                    • Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen &amp; Iffezheim

                      #25
                      AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

                      Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      --ungleichmäßige Spannung
                      Ein voller Lipo hat 8.4V und ein fast leerer über 1V weniger. Das kann ich beim BEC von Haus aus fest einstellen. Nur das mein ich damit. Macht bei manchen Servo 20% Geschwindigkeit aus.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

                      Kommentar

                      • Vincent
                        Senior Member
                        • 26.05.2009
                        • 1980
                        • Thomas
                        • AC Nieder Eschbach

                        #26
                        AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

                        das externe BEC ist ne clevere Entwicklung. Und der derzeitige Hype um verreckende BECs und durchgeschossene Akku Spannung its völlig übertrieben. Ausserdem machen nicht alle Servos 8,4 Volt mit und die flexible Spannungseinstellung am BEC ist auch toll.
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

                        Kommentar

                        • garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

                          #27
                          AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

                          Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Nö, die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 12 Zellen is höher als bei 2 Zellen. Das mit vergessen zu Laden is in Zeiten von Telemetrie auch kein Ausfallgrund mehr.
                          Genau.
                          Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                          Der Empfängerakku hat in Summe die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit. Allein die Tatsache, das ein Akku und ein BEC zusammen mindestens zwei Bauteile sind, läßt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls grad doppelt so hoch werden.
                          Da die Summe der Steckverbindungen auch steigt, ist das Verhältnis noch einmal schlechter.
                          Und da ein BEC gewöhlich aus mehr als einem Bauteil besteht, wird die Bilanz noch schlechter.
                          Und weil viele den Strombedarf nicht mal genau ermitteln können, wird die Bilanz noch schlechter.
                          Und da will uns jemand suggerieren, ein BEC sei genauso sicher, wie ein Empfänger - Akku.

                          Ja, nä, is klar
                          völlig richtig, leider alles Argumente, ....die nicht jeder verstehen will!

                          Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          Ein voller Lipo hat 8.4V und ein fast leerer über 1V weniger. Das kann ich beim BEC von Haus aus fest einstellen. Nur das mein ich damit
                          Ein BEC im Leerlauf auf 7V eingestellt bricht bei Belastung dan gern mal auf 6V und weniger zusammen. Ein Life mit Leerlauf 6,5V liefert bei 10A noch 6,2V, das ist um einiges stabiler.

                          Aus einem 2,2Ah A123 LiFe bekomm ich sicher 6, i.d.R. 8 Flüge raus, und kann auf dem Feld schnell nachladen. Und das für 20€ !! Ich brauch nur einen ( = 1 Stück) für derzeit 4 Helis. HV-BEC's bräucht ich für jeden Heli eins.

                          Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                          Habe schon ein paar Mal gelesen, dass ein Heli wegen nicht rechtzeitig geladener 2S-Lipo runter gekommen ist.
                          Ich habs auch schon gesehen, alles entweder vor Telemetrie zeit, oder Telemetrie Verweigerer. In einem Fall hätte genau der Crash ihm eine komplette HoTT mit allen benötigten Empfängern finanziert, aber bei Leuten die es besser wissen helfen keine Argumente.....!

                          Mir erschließt sich auch nicht warum ich 100€ und mehr für ein Teil ausgeben soll, das mir im Zweifel noch die gesamte Elektronik killt, und im Falle des Versagens vom Antriebsakku den völlig intakten Heli runterschmeisst.

                          Den LiFe lade ich immer nach dem fliegen, die Flugakkus kurz vorher. Der Life ist damit immer voll wenn ich fliegen gehen will, dem macht das Lagern ja nix.
                          Zuletzt geändert von garth; 09.11.2014, 12:00.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

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                          • Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen &amp; Iffezheim

                            #28
                            AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

                            Voll lustig wie überzeugt hier jeder von seinem Kram ist
                            Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Ein BEC im Leerlauf auf 7V eingestellt bricht bei Belastung dan gern mal auf 6V und weniger zusammen
                            Linear BEC fliegt man ja auch icht mehr

                            Also mehr als 0,2V isses bei mir nicht.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

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                            • Siegerländer
                              Siegerländer

                              #29
                              AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

                              So ein Quatsch !!!
                              Telemetrie ist sowas von Müll, da könnte ich jeden Flugtag die Kriese bekommen !
                              Bei uns auf dem Platz fliegt einer mit Telemetrie an Haupt und Empfänger-Akku.
                              Permanent ist die Funke am Vibrieren und erzählt irgend einen Mist. Alle paar Sekunden ist irgendetwas zu niedrig oder soundso Hoch. Das nervt den sogar selber und man kann sich dauernd auf das Gequake konzentrieren, damit man nichts verpasst.

                              Dann lobe ich mir doch meinen Lipo-Blitzer der mir einfach zeigt was Sache ist.

                              Und das Keto: das läuft und läuft und läuft einfach so seit Hunderten von Flügen.
                              Im Sommer hab ich mir noch einen Ultra-Guard drangehängt.
                              Was soll denn jetzt noch pasieren.
                              Da hättet ihr anstelle der teuren Telemetrie besser mal in ein BEC investiert!
                              Ihr könntet nun entspannt fliegen anstelle zu laden und auf die Ansagen der Funke zu achten

                              Rüdiger

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                              • Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

                                #30
                                AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

                                Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                                Dann lobe ich mir doch meinen Lipo-Blitzer der mir einfach zeigt was Sache ist.
                                Das ist halt wie Indianer-Rauchzeichen im Vergleich zu den modernen, vor kurzem erfundenen Funkwellen.
                                Der Typ, von dem du erzählt hast, hat es nicht so mit dem Einstellen, stimmt's?

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