Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

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  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

    #16
    AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

    Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
    Und zwar trotz Hinweis meinerseits, dass das Servo zwecks Einbau in den Heli geöffnet wurde (sonst hätte ich den Heli nahezu vollständig zerlegen müssen.
    Das ist klug. Ich habe dummerweise schon ganze Helis zerlegt, um ein Servo reinzufummeln, anstatt einfach das Servo zu zerlegen.

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    • luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4844
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

      #17
      AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

      Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
      Bei geänderten Servokablen würde ich, bei strenger Auslegung nicht dran glauben, denn gekürzte Kabeln sind weder notwendig noch vorgesehen.
      Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Servokabel haben selten die richtige Länge, also ist es üblich sie zu kürzen
      oder zu verlängern. Ich sehe nicht zwingend den Verlust der Gewährleistung.
      So unterschiedlich sind die Meinungen

      Was ist denn nun "üblich" im Modellbau? Rechtssicherheit geht anders
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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      • pcDoc
        Member
        • 10.04.2015
        • 231
        • Andreas

        #18
        AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

        Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Servokabel haben selten die richtige Länge, also ist es üblich sie zu kürzen
        oder zu verlängern.
        Gewohnheitsrecht zieht hier leider nicht! Kürzen ist in den wenigsten Fällen wirklich notwendig! Vielleicht aus optischen Gründen, aber es schrenkt die Funktion nicht wirklich ein. Für Verlängerungen gibt es Verlängerungskabel bei denen man den Servo nicht ändern muss. Von daher bleibe ich dabei: Es ist weder zum Betrieb notwendig noch vorgesehen. Aber das ist eine der Streitfragen auf die wir hier wohl keine klare Antwort bekommen werden. Leider deckt sich das was Sinn macht und vom Kunden gewünscht ist, nicht immer mit dem was die spätere rechtliche Auslegung ist.


        @luha:
        Wenn du eine "100%ige" Aussage haben willst, musst du einen Rechtsanwalt fragen und der kann dir auch nur seine Auslegung dazu geben. Sollte es zu einem Prozess kommen muss das aber auch nicht immer richitg sein.

        Prozess wird es aber wegen sowas keinen geben, weil der Wert der Sache keinen rechtfertigt, wenns nicht sowas wie ne Massenklage wird.

        Von daher, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich versuchen den Anspruch geltend zu machen, wenn der Händler sich quer legt. In vielen Fällen findet man aber eine Lösung mit dem Händler.

        mfg
        Andreas

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        • goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

          #19
          AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

          Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Rechtssicherheit geht anders
          Rechtssicherheit bekommst du beim Richter - nicht beim Rechtsanwalt, nicht in einem Jura-Forum und schon gar nicht in einem Heli-Forum

          Zum Thema ist eigentlich alles gesagt. Ich tendiere auch zu der Meinung, das das Kürzen von Kabeln nicht vorgesehen ist für eine "normale" Inbetriebnahme. Sprich - bei mir als Richter bekämst du kein Recht [SIZE="1"], wobei Recht haben und Recht bekommen auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.[/SIZE]
          Zuletzt geändert von goemichel; 06.08.2015, 19:00.

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          • nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1511
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

            #20
            AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

            Wie man sieht weiss keiner irgendwas genaues und betreibt nur Kaffeesatz leserei.
            Um wirklich sicher zu gehen müsste man e-mails an die Hersteller schicken und dort nachhören.
            Erst dann weiss man was man darf und kann.
            Gruss Sebastian

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            • goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

              #21
              AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

              Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
              Wie man sieht weiss keiner irgendwas genaues und betreibt nur Kaffeesatz leserei.
              Ich nicht. Aber auch ich spreche kein Recht.

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              • Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

                #22
                AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

                Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                Erst dann weiss man was man darf und kann.
                Und der Sekretär vom Hersteller ist rechtlich gebildeter als wir?

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                • parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

                  #23
                  AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

                  Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                  Wie man sieht weiss keiner irgendwas genaues und betreibt nur Kaffeesatz leserei.
                  Noe, das ist keine Kaffeesatzleserei. Es ist schlicht und einfach in jedem Fall anders
                  und müsste im Streitfall geklärt werden. Was natürlich angesicht des geringen
                  Streitwertes niemals passieren wird. Nochmals das Szenario:

                  1. Servo wird gekauft
                  2. Servokabel wird verlängert oder verkürzt
                  3. Servo ist defekt
                  4. Servo wird reklamiert
                  5. Händler lehnt Reparatur/Tausch/Wandelung ab, weil das Kabel manipuliert wurde
                  6. Kunde akzeptiert dies nicht, weil er der Ansicht ist, dass er das Kabel fachmännisch umgebaut hat und kein Zusammenhang zum Defekt des Servos besteht
                  7. Irgendjemand muss entscheiden, ob der Kunde das Servo kaputt gemacht hat oder der Defekt sowieso aufgetreten wäre.

                  Wenn das tatsächlich vor Gericht gehen würde, könnte ein Richter, der den Fall
                  ernst nimmt, meiner Meinung nach nicht ausschliesslich(!) wegen des manipulierten
                  Kabels die Gewährleistungsansprüche des Kunden ablehnen.

                  In der Praxis kann der Händler "nur" entscheiden, ob er den Kunden behalten
                  oder verlieren will
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

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                  • nordschleifler
                    Senior Member
                    • 06.02.2008
                    • 1511
                    • Sebastian
                    • Nürburgring, Neuwied

                    #24
                    AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

                    Und wieder nur meiner Meinung nach.
                    Angenommen ein Hersteller gibt keine Garantie/Gewährleistung wenn das Kabel geändert ist.
                    Dann wird ein Händler das auch nicht unendlich und auf eigene Kosten reklamieren.
                    Von daher kommt es auf den Hersteller an was der sagt.
                    Gruss Sebastian

                    Kommentar

                    • Ilasor
                      Member
                      • 26.12.2011
                      • 736
                      • Daniel
                      • Saarland

                      #25
                      AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

                      Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                      Angenommen ein Hersteller gibt keine Garantie/Gewährleistung wenn das Kabel geändert ist.
                      Ein Hersteller gibt sowieso keine Gewährleistung. Wenn er keine Garantie bei geänderten Kabeln gibt, dann ist das sein gutes Recht, wenn es aus den Garantiebedingungen hervor geht. Ansonsten ist das auch wieder strittig.
                      Die eventuellen Gewährleistungsansprüche tangiert das aber sowieso nicht.

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                      • Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

                        #26
                        AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

                        Wie hier schon mehrfach steht, in den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen das der Kunde schuld am Defekt ist. Punkt!
                        Die Aussage das die Kabel gekürzt und es darum kaputt ist ist KEIN Beweis! Das ist schlicht nur eine Behauptung. Wenn der Händler zickt kann man ein Gutachten erstelle lassen bei einem Spezialisten. Das Gutachten zahlt dann der Händler wenn es dem Kunden Recht gibt.

                        Und ganz von ab ist das kürzen von Kabeln im Modellbau nichts unübliches. Das würde auch ein Richter in seiner Begründung mit anführen.

                        Und es gibt keine Gewährleistung!! Das heißt Sachmangelhaftung.

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                        • tstening
                          Member
                          • 10.11.2007
                          • 312
                          • Tobias
                          • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

                          #27
                          AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

                          Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Und es gibt keine Gewährleistung!! Das heißt Sachmangelhaftung.
                          Jepp! Seit 2002 ist im BGB der Begriff Sachmängelhaftung anstelle des Begriffs Gewährleistung getreten.

                          Da wir Menschen Gewohnheitstiere sind, sprechen wir aber immer noch von Gewährleistung, da wir erst lansam den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung begreifen, wie mir scheint. Da muss der vor 13 Jahren eingeführte, neumodische Begriff Sachmängelhaftung leider noch etwas im BGB reifen, bis er sich heraustrauen darf.

                          Grüße
                          Tobi
                          Alter Schwede, es fliegt...

                          Kommentar

                          • nordschleifler
                            Senior Member
                            • 06.02.2008
                            • 1511
                            • Sebastian
                            • Nürburgring, Neuwied

                            #28
                            AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

                            Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                            Ein Hersteller gibt sowieso keine Gewährleistung. Wenn er keine Garantie bei geänderten Kabeln gibt, dann ist das sein gutes Recht, wenn es aus den Garantiebedingungen hervor geht. Ansonsten ist das auch wieder strittig.
                            Die eventuellen Gewährleistungsansprüche tangiert das aber sowieso nicht.
                            Klar. aber den Händler möchte ich erleben der auf den kosten der Reklamation sitzen bleibt.
                            Der bekommt ja auch nur das reklamiert beim Hersteller was der für ok befindet.

                            Zb. Reifenhandel die firma Michelin sagt klipp und klar wir haben keine Reklamationen weil wir so eine hohe Qualitätskontrolle haben. Was machen wir als Händler? Irgendwie ne lösung finden, aber nicht reklamieren da das sowieso keinen Sinn hat und wir auf den Kosten sitzen bleiben.
                            Gruss Sebastian

                            Kommentar

                            • parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

                              #29
                              AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

                              Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                              Klar. aber den Händler möchte ich erleben der auf den kosten der Reklamation sitzen bleibt.
                              Das gehört zum unternehmerischen Risiko des Händlerdaseins. Dafür hat er
                              ja seine Marge. Unterm Strich muss es sich für ihn rechnen. Dass er ab und
                              zu mal auf einem defekten Teil sitzen bleibt, gehört zum Spiel dazu.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

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                              • Worker
                                Worker

                                #30
                                AW: Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Servos mit gekürzten Kabeln

                                Moin.

                                Wo ist das Problem beim Kauf schriftlich fest zu halten das es erlaubt ist die Kabel zu kürzen, ohne Verlust der Garantie?
                                Macht er es nicht kann man beim nächsten Händler fragen.

                                Oder gleich von dem Fachhändler das Kabel vom Servo kürzen lassen.

                                Gruß
                                Worker

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