Hallo ein Kumpel von mir hat sich für seinen Logo 10 jetzt 2 Zellen 4s3p allerdings Lithium - IONEN gekauft.
Fliegt jemand von euch schon sowas ...kennne bisher nur Lithium-Polymer? Taugen die was ? Und zu guter letzt die wichtigste Frage...womit läd man die da er nur einen Orbit Microlader hat welcher zwar nen Lithium-Polymer Modus hat jedoch nix speziell für Ionen Zellen....kann man die Zellen mit dem Lader im Lipoly-Modus laden ?
Ihr lehnt euch aber sehr weit aus dem Fenster, leute.
Lithium Ionen sind nicht Lithium Ionen, es gibt verschiedene und die wollen auch verschieden behandelt werden.
Konions oder ähnliche 18650 VT mit bis zu 1600 maH kann man im Lipo Modus Laden da Sie auch 4,2 Volt Ladeschlusspannung haben, es gibt eigensichere und welche die mit einer Sicherung betrieben werden müssen.
Reine Lithium Ionen Zellen haben 4,1 Volt Ladeschlusspannung und machen fürchterlich Bumm wenn man sie bis 4,2 Volt lädt, daran sollte man denken.
( Die deutsche Bundeswehr lagert diese Akkus in einem Mun Bunker!
Wobei diese Zellen allerdings nicht mehr frei verkauft werden, der bekannteste Vertreter war die Israelische Tadiran Zelle.
Von daher wäre es vielleicht nicht uninteressant welche Zellen denn der Freund vom Marcel hat.
Allerdings glaube ich nicht dass er solche Zellen im Einsatz hat, vielleicht liest aber jemand mit der noch solche Zellen hat und denkt dann Prima, dann baue ich mir doch mal gleich einen Helipack zusammen.
Ein freund vom mir hat z. b. noch mehrere Hundert Tadirans im Keller liegen als Industrierestposten fürn Appel undn Ei gekauft, deshalb schreibe ich das hier.
Gruß
Stefan
Sind denn die Tadiran Akkus LiIo Zellen? Ich dachte, dass wären Li Mn (Lithium-Mangan-Oxid) Zellen und daher resultiere eine Zellenspannung von 3V bzw. 3,45V Ladeschlußspannung.
LiIo haben eigentlich 3,6V Zellenspannung und 4,1V Ladeschlußspannung. Die Konion Zellen sollen durch eine spezielle Anode den LiPos gleichkommen (3,7V und 4,2V). Deswegen sind auch die NoName LiIo Nachbauten dieser Zellen mit Vorsicht zu behandeln.
Insofern ist der Hinweis von Stefan durchaus beachtenswert!
Dem Kann ich noch hinzufügen das mein Ladegerät (Spectra II ) auch
zwischen den einzelnen Typen Li-Po, Li-Ion und Li-Tadiran unterscheidet.
So wie Uli es beschrieben hat bezüglich der Spannungen, steht es übrigens auch
in der Anleitung, sowohl beim Ladegrät, als auch bei den Zellen.
Ob es unbedingt förderlich ist die Koni´s, oder baugleiche, bis 4,2V zu laden
möchte ich bezweifeln. Wie gesagt haben meine schon eine richtige Tortur hinter
sich und sind immer noch jungfreulich, geladen habe ich aber immer nur bis 4,1V.
Ich denke schon das dieser Umstand viel ausmacht.
ja es macht bei den den 18650 VT einen unterschied ob man sie mit 4,1 oder 4,2V lädt. Bei 1C entladung wird die Zyklenzahl etwa halbiert was sich aber bei unseren Strömen wieder richtung ein paar Zyklen weniger bewegt. Da ich meine bis jetzt nur im Lipoly Modus geladen habe und die jetzt ca. 170 Zyklen drauf haben ist das aber mehr als vernachlässig bar da man auch auf ca 300 mAH bei einem 3P Pack verzichten würde. So wie es aussieht werden die Zellen wohl die 200er Marke locker erreichen und ob es jetzt 230 oder 250 werden ist mir ziemlich egal da sich die Packs mehr als bezahlt gemacht haben.
Reine Lithium Ionen Zellen haben 4,1 Volt Ladeschlusspannung und machen fürchterlich Bumm wenn man sie bis 4,2 Volt lädt, daran sollte man denken.
Wenn du LiIonen 4,1V Zellen auf 4,2V lädst machen sie nicht gleich bum sie altern nur viel schneller.
Die Tadiran Zelle würde beim ersten fliegen schon auseinander gehen da sie die Ströme in einem Heli nicht aushält.
Hat einer schon mehr als 100 Ladezyklen drauf ?
Sie sind schwerer, aber die Handhabung und Sicherheit ist doch um
einiges besser als bei LiPos, oder *
Wenns mal einen Kurzschluss gibt ist der Akku kaputt aber das Haus steht noch .
Ich bin auf mit dem LiIon-Pack zufrieden (obwohl er ein bischen schwerer ist)
du hast natürlich recht man kann bei den Lithium Zellen nicht vorsichtig genug sein von daher ist der einwand auch absolut in Ordnung.
Ja ich habe schon über 170 Zayklen damit drauf und das als einzelpack Nutuzung und auch als 8S in den größeren.
Bei normalen Lipos sollte/ muss man die Packs immer zusammen benutzen (wenn man zb 2X 4S nutzt).
Bei den Konis scheint das ziemlich egal zu sein. Wenn ich die Packs im SW16 fliege (2X3S und 2X 4S) haben sie nach dem fliegen exakt die gleiche Spannung und man lädt auch +/- 50mAH das gleiche ein.
Ich habe auch Konies im Einsatz und keinerlei Probleme mit den Zellen, bis jetzt allerdings erst 50 Zyklen mit 4,2 Volt.
Für meine begriffe die Robusteste Zelle auf dem Markt, in der Handhabung und Problemlosigkeit IMHO auch der RC 2400 und erst recht einer 3.300 MiMh überlegen.
Im Eolo mit 3s 3p macht das ganze einen Heidenspass, ich setze den Pack aber auch in anderen Flächenfliegern mit Erfolg ein.
Gruß
Stefan
Edit: Ein gutes hat das ganze aber trotzdem:
Ich habe seit langem wieder mal die Maus in der Hand gehabt, die steht schon seit jahren auf dem Regal. Mal schaun ob die Akkus noch was taugen und dann mal Windstille abwarten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar