habe beim Jazz-Regler der mit Twist 37 im Spirit verbaut ist merkwürdige Geräusche. Nach Anstecken des Akkus ist erst mal alles normal (Tonfolge u.s.w.).
Wenn ich jetzt die TS - Servois oder Heck steuere macht der Regler merkürdige knister- bzw. Brutzelgeräusche (fast wie ein Servo Geräusch). Die Funktion des Jazz ist aber gegeben. Nach Anruf bei Kontronik hieß es "der Regler macht keine Geräusche ist vieleicht der Motor, wahrscheinlich ist das BEC überlastet. Empfehlung Pufferempfängerakku dazu stecken". Nach erneuter ßberprüfung und 2 Minuten wildem Knüppelrühren ohne Ausfall würde ich die BEC-ßberlastung eher ausschließen. Habe auch den Antriebsmotor vom Regler getrennt und das Geräusch kommt definitiv vom Regler auch dann wenn ich nur das Heckservo steuer. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen das man das Geräusch durch drücken auf den Schrumpfschlauch des Reglers (an der Stelle wo das Etiket klebt) verstärken oder abschwächen kann.
Sollange ich die Ursache nicht kenne, möchte ich den Heli auf jeden Fall nicht fliegen (Zwangsautorotationsübungsgefahr 8o )
Habt ihr auch schon mal solche Reglergeräusche gehabt und was kann die Ursache sein ?
Kommentar