Knistergeräusche vom Jazz 40-6-18 mit BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiritus
    Member
    • 07.10.2004
    • 363
    • Bjoern

Hallo,

habe beim Jazz-Regler der mit Twist 37 im Spirit verbaut ist merkwürdige Geräusche. Nach Anstecken des Akkus ist erst mal alles normal (Tonfolge u.s.w.).
    Wenn ich jetzt die TS - Servois oder Heck steuere macht der Regler merkürdige knister- bzw. Brutzelgeräusche (fast wie ein Servo Geräusch). Die Funktion des Jazz ist aber gegeben. Nach Anruf bei Kontronik hieß es "der Regler macht keine Geräusche ist vieleicht der Motor, wahrscheinlich ist das BEC überlastet. Empfehlung Pufferempfängerakku dazu stecken". Nach erneuter ßberprüfung und 2 Minuten wildem Knüppelrühren ohne Ausfall würde ich die BEC-ßberlastung eher ausschließen. Habe auch den Antriebsmotor vom Regler getrennt und das Geräusch kommt definitiv vom Regler auch dann wenn ich nur das Heckservo steuer. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen das man das Geräusch durch drücken auf den Schrumpfschlauch des Reglers (an der Stelle wo das Etiket klebt) verstärken oder abschwächen kann.
    Sollange ich die Ursache nicht kenne, möchte ich den Heli auf jeden Fall nicht fliegen (Zwangsautorotationsübungsgefahr 8o )
    Habt ihr auch schon mal solche Reglergeräusche gehabt und was kann die Ursache sein ?
  • jguther
    jguther

Das ist wohl die Drossel des Step-Down Spannungswandlers. Kein Grund zur Besorgnis. Sollte eigentlich vergossen sein, damit man nichts hört.

Kommentar

• Spiritus
      Member
      • 07.10.2004
      • 363
      • Bjoern

@jguhter:

Danke für die Antwort. Dann müsste der Regler dieses Geräusch doch schon von Anfang an machen. Bin mir jedoch sicher, dass das nicht immer so war. Den org. Schrumpfschlauch möchte ich ungern runter nehmen um zu sehen welches Bauteil an dieser stelle sitzt.
      Ich werde wohl noch mal mit Kontronik sprechen.

Kommentar

• Spiritus
        Member
        • 07.10.2004
        • 363
        • Bjoern

Habe nochmal mit Kontronik telefoniert. Regler wird jetzt eingeschickt. Die Möglichkeit, dass das Geräusch von einer Drossel stammt wurde bestätigt, was allerdings äußerst selten wäre.
        Da ich noch Gewährleistung habe wird der Regler wohl ausgetauscht.
        Wenn alles so eintrifft und zügig abläuft, würde ich sagen:
        Kontronik-Service

Kommentar

Lädt...
        X